Residenz Evil Stromversorgung

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
995
1.093
108
Ich verstehe das Problem von @Krümel666 auch nicht. Es wird doch überall klar max. 500 Watt angegeben. Dann schaut man auf die Plakette oder den Kleber auf seinen Geräten und rechnet die Leitung zusammen. Bingo. Wer die Geräte noch nicht besitzt fragt KI oder schaut in Online-Shops was die für eine Leistungsaufnahme haben.

Krümel666

Newbie
5 Juli 2026
11
8
3
56
von der Materie anscheinend nicht viel...
Sorry, aber das geht schon in Richtung Allgemeinwissen. Wie gesagt, manchmal lohnt es sich einfach in der Schule aufzupassen.
Dir ist aber schon klar das es durchaus auch sowas wie technischen Fortschritt gibt oder - sprich es durchaus auch Lösungen für solche "Probleme" gibt/geben kann
Und nein Elektrotechnik ist definitiv kein Allgemeinwissen - und herzugehn und ein unbekanntes Gegenüber für "dumm" abzustempeln ist tatsächlich ziemlich grenzwertig
Mal davon ab - woher willst du denn wissen was es damals, als ich in der Schule war, im Lehrplan stand?

Zuletzt bearbeitet:

Krümel666

Newbie
5 Juli 2026
11
8
3
56
Ich verstehe das Problem von @Krümel666 auch nicht. Es wird doch überall klar max. 500 Watt angegeben. Dann schaut man auf die Plakette oder den Kleber auf seinen Geräten und rechnet die Leitung zusammen. Bingo. Wer die Geräte noch nicht besitzt fragt KI oder schaut in Online-Shops was die für eine Leistungsaufnahme haben.
naja bevor ich KI frage frage ich lieber dann doch echte Menschen mit echten Erfahrungen

• Like
Reaktionen: MWO

IchoTolot

4 Aug. 2025
123
220
53
39
Dir ist aber schon klar das es durchaus auch sowas wie technischen Fortschritt gibt oder - sprich es durchaus auch Lösungen für solche "Probleme" gibt/geben kann
Und nein Elektrotechnik ist definitiv kein Allgemeinwissen - und herzugeht und ein unbekanntes Gegenüber für "dumm" abzustempeln ist tatsächlich ziemlich grenzwertig
Mal davon ab - woher willst du denn wissen was es damals, als ich in der Schule war, im Lehrplan stand?
Auch 'technischer Fortschritt' macht nicht einfach aus einer Leitung, die mit 500W angegeben wird eine mit 1000W. Er kann natürlich den Verbrauch deiner Geräte verringern, aber da hier keiner weiß, welche spezifischen Geräte du hast, wurde dir hier bereits mehrfach gesagt, dass du auf die Geräte schauen sollst, was die verbrauchen. Und für eine Rechnung, ob die Summe über oder unter 500W ist, brauchst du auch kein Studium der Elektrotechnik! Aber du bist lieber pampig, als dass du auf deinen Geräten guckst, was sie verbrauchen

FattyLumpkin

5 Aug. 2022
268
587
98
Jetzt atmen wir alle mal locker durch die Hose. Der Veranstalter sagt 500W, die Bedeutung für die angesprochenen Geräte wurden hier beantwortet. Ob, wie lange und mit welchen Konsequenzen mehr geht hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab (einen Automaten kann man je nach Charakteristik schon eine ganze Weile mit dem Vielfachen des Nennstroms beaufschlagen bis der fällt), aber ich würde es da nicht drauf ankommen lassen..

Ammerländer

17 Juli 2023
631
995
98
Und nein Elektrotechnik ist definitiv kein Allgemeinwissen - und herzugeht und ein unbekanntes Gegenüber für "dumm" abzustempeln ist tatsächlich ziemlich grenzwertig
Dieser Post strotzt nur so vor Dummheit.

Aber blos nicht mal selbst reflektieren...

Krümel666

Newbie
5 Juli 2026
11
8
3
56
Auch 'technischer Fortschritt' macht nicht einfach aus einer Leitung, die mit 500W angegeben wird eine mit 1000W. Er kann natürlich den Verbrauch deiner Geräte verringern, aber da hier keiner weiß, welche spezifischen Geräte du hast, wurde dir hier bereits mehrfach gesagt, dass du auf die Geräte schauen sollst, was die verbrauchen. Und für eine Rechnung, ob die Summe über oder unter 500W ist, brauchst du auch kein Studium der Elektrotechnik! Aber du bist lieber pampig, als dass du auf deinen Geräten guckst, was sie verbrauchen
ich bin aktuell noch weit davon entfernt pampig zu sein - lasse mich aber durchaus nicht als "DUMM" bezeichnen von einem Menschen der mich nicht mal im Ansatz kennt

• Sad
Reaktionen: MisterX

Ammerländer

17 Juli 2023
631
995
98
das weiss ich, beantwortet aber nicht meine Frage, ob ich da eine kochplatte und/oder einen Wasserkocher "betreiben" kann -
sprich ob die Leistung ausreichend ist, will da ja nix "abfackeln"

Naja, diese Aussage outet dich jedoch als das Gegenteil von schlau. Da muss man dich nicht im Ansatz kennen, das sagt eigentlich schon alles...
Heute sind ja alle Gewinner, deswegen wurden ja auch die Bundesjugendspiele abgeschafft.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

firefox_mozilla

21 Juli 2016
995
1.093
108
Und nein Elektrotechnik ist definitiv kein Allgemeinwissen - und herzugehn und ein unbekanntes Gegenüber für "dumm" abzustempeln ist tatsächlich ziemlich grenzwertig
Da kann es gar keinen technischen Fortschritt geben, ausser du willst die Gesetze der Physik verändern, was ja bekannterweise nicht geht. Um 1 Liter Wasser zum kochen bringen brauchst du eine gewisse Leistung. Wenn du die Leistung verringerst, dauert es einfach länger. Wenn die Leistung zu gering ist, also das Wasser zu wenig schnell erwärmt wird, ist das ganze sehr ineffizient und da kocht dann kein Wasser. Wasserkocher sind bereits heute sehr effizient gebaut. Da gibt es praktisch keine Verluste und die eingespeisste Leistung wird direkt fürs erwärmen des Wasser genutzt. Da kann es einfach keinen technischen Fortschritt geben.

Übrigens wenn du einen Leutsprecher hast mit wenig Leistungsaufnahme, kommt auch nur leise Musik raus. So einfach ist das.

• Like
Reaktionen: Klausi

KalleMitBart

Member
4 Aug. 2025
53
55
28
58
Lösung für "Das Problem":
Eine Powerstation verwenden, die Eingangsseitig auf 500W Ladeleistung beschränkt werden kann, aber Ausgangsseitig aus ihrem Speicher die nötigen zB 2000W Leistung liefert.

Da man die hohe Leistung ja nur relativ kurze Zeit benötigt, kann die Powerstation sich danach mit 500W immer wieder voll aufladen.

Kurz gegoogelt: zB die "EcoFlow DELTA 2 Max" kann genau das.
Eingangsseitig in 100W Schritten zwischen 200 und 2400W einstellbar und Ausgangsseitig bietet sie 2400W Dauerleistung.
Gibt bestimmt auch andere die das können.

Krümel666

Newbie
5 Juli 2026
11
8
3
56
Naja, diese Aussage outet dich jedoch als das Gegenteil von schlau. Da muss man dich nicht im Ansatz kennen, das sagt eigentlich schon alles...
Heute sind ja alle Gewinner, deswegen wurden ja auch die Bundesjugendspiele abgeschafft.
und deine Kommentare outen dich gerade als den typischen klischeebahfteten Metalhead (sehr schade- - kenn ich anders) - unterschwellige wiederholte Beleidigungen in meine Richtung kannst du dir echt klemmen

• Sad
  • Like
Reaktionen: Patzh0r und MisterX

Krümel666

Newbie
5 Juli 2026
11
8
3
56
Lösung für "Das Problem":
Eine Powerstation verwenden, die Eingangsseitig auf 500W Ladeleistung beschränkt werden kann, aber Ausgangsseitig aus ihrem Speicher die nötigen zB 2000W Leistung liefert.

Da man die hohe Leistung ja nur relativ kurze Zeit benötigt, kann die Powerstation sich danach mit 500W immer wieder voll aufladen.

Kurz gegoogelt: zB die "EcoFlow DELTA 2 Max" kann genau das.
Eingangsseitig in 100W Schritten zwischen 200 und 2400W einstellbar und Ausgangsseitig bietet sie 2400W Dauerleistung.
Gibt bestimmt auch andere die das können.
thx ich guck mal :)