Nergal1444
W:O:A Metalhead
- 16 Sep. 2016
- 2.234
- 2.353
- 108
In Bezug auf die Anti-Rassismus-Demo in Berlin mit 15.000 Teilnehmern, die Karl Lauterbach als "das ideale Superspreader-Event" bezeichnet hat, habe ich vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen, wo ausgerechnet wurde, wie hoch etwa das Ansteckungsrisiko war. Auf Grundlage der aktuellen Infektionszahlen in Berlin und einer möglichen Dunkelziffer, die 10mal höher sein könnte, kam man da auf mögliche 5-6 Infizierte.
Ich bin einfach der Meinung, dass man das relativ geringe Ansteckungsrisiko in dieser Phase der Pandemie als allgemeines Lebensrisiko akzeptieren sollte (genauso wie die Möglichkeit, auf einem Open Air vom Blitz getroffen zu werden). Mit so niedrigen Zahlen kann man es einfach nicht mehr rechtfertigen, weiterhin kompletten Branchen ein Berufsverbot aufzuerlegen. Der Virologe Streeck meinte auch, dass wir über den Sommer etwas mutiger sein sollten. Im Herbst kommt dann womöglich die zweite Welle und trifft wieder auf eine kaum immunisierte Bevölkerung.
Aktuell hat es Ausbreitungen mit vielen Infizierten nach mehreren, deutlich kleineren Ereignissen gegeben - Freikirche und Zuckerfest in Bremerhaven, Feiern in Wohnsiedlung in Göttingen, Kirche in Frankfurt - das zeigt mir, dass solche Ansammlungen durchaus kritisch sein können.