Regierungswechsel in Spanien

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Re: Re: Regierungswechsel in Spanien

Original geschrieben von Metallerjim
Na ja, man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass Aznar innenpolitisch viele Erfolge in seiner Amtszeit vorweisen kann: Nach seiner Regierungsübernahme wurde die Arbeitslosigkeit mehr als halbiert, die desolate Haushaltslage sowie die Staatsverschuldung seines Vorgängers Gonzales ( übrigens Sozialist ) konsolidiert. Es werden jetzt sogar Überschüsse erzielt. Also daran sollten sich die deutschen Politiker mal ein Vorbild nehmen!

Naja.......kucken wir doch mal, welches Land viel von der EU kriegt und welches Land da ne Menge reinzahlt, dann relativiert sich das doch wieder etwas......
 

Sodomy&Lust

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2002
15.737
0
81
43
Madrid - Spain
Es wundert mich, dass jemand sich für die spanische Politik interessiert! :D

Ich könnte wegen der Unfähigkeit des spanischen Konsulat in Hannover nicht stimmen, aber PP hat verloren und die katalanische republikanische Partei hat 650000 Stimmen (8 Abgeordnete) erhalten. Deswegen bin ich sehr zufrieden :)

Der neue Präsident mag ich gar nicht, aber schlimmer als Aznar kann er nicht sein

[Und die Pro-Cannabis Partei hat 16845 Stimmen erhalten (die 25te größte Partei!!!)]
 

Metallerjim

W:O:A Metalhead
6 Feb. 2003
4.515
4.178
108
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Re: Re: Re: Regierungswechsel in Spanien

Original geschrieben von Geisteskrank
Naja.......kucken wir doch mal, welches Land viel von der EU kriegt und welches Land da ne Menge reinzahlt, dann relativiert sich das doch wieder etwas......

Naja.... es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Auch die Vorgängerregierung hat schon sehr viele EU-Subventionen erhalten. Und mit welchen Erfolg????!!!!!
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Re: Re: Re: Re: Regierungswechsel in Spanien

Original geschrieben von Metallerjim
Naja.... es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Auch die Vorgängerregierung hat schon sehr viele EU-Subventionen erhalten. Und mit welchen Erfolg????!!!!!

Das ist wohl richtig, aber mir ging´s um den Vergleich mit Deutschland, und ich denke mal, das ist so pauschal kein guter Vergleich bei der Geber- und Nehmer-Länder-Situation und außerdem....ich sach mal, die Ost-Länder sind immer noch ne große Belastung finanziell.....
 

Metallerjim

W:O:A Metalhead
6 Feb. 2003
4.515
4.178
108
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Re: Re: Re: Re: Re: Regierungswechsel in Spanien

Original geschrieben von Geisteskrank
Das ist wohl richtig, aber mir ging´s um den Vergleich mit Deutschland, und ich denke mal, das ist so pauschal kein guter Vergleich bei der Geber- und Nehmer-Länder-Situation und außerdem....ich sach mal, die Ost-Länder sind immer noch ne große Belastung finanziell.....

Aber ich glaube nicht, das man EU-Subventionen als so entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg bzw. Mißerfolg sehen kann. Ich glaube nicht, dass Deutschland aufgrund einer Nettozahlung von 12 Mrd. Euro in die EU, in der jetzigen wirtschaftlichen sehr schweren Lage gekommen ist. Man soll dabei auch nicht die Größe Spaniens außer Acht lassen. Ein Volk von 38 Mio. Menschen lassen sich bestimmt nicht nur aus EU-Subventionen in einer eher wirtschaftlichen günstigen Lage hiefen. Ansonsten würde ich sagen, hat die Aznar-Regierung bestimmt sehr viele Fehler gemacht. Ich erinnere nur an das Tankerunglück an der Küste Galiziens und deren Informationspolitik zu der betroffenden Regierung!!
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
http://www.nzz.ch/2003/10/27/wi/table-article96O63.html

Also, Spanien kriegt am meisten von allen EU-Ländern....also, 2002 gabs fast 9 Mrd...

Das ist schon ne Menge....vor allem in Prozent gerechnet und im Vergleich zu Deutschland.....

Da sieht man u.a., warum´s so viel Streß mit der Einhaltung der Verschuldungs-Kriterien gibt....

Spanien bezieht 1,3% seines BIP aus EU-Mitteln.....schon heftig viel, meine ich......Deutschland dagegen zahlt nur drauf....und wenn jetzt die 10 neuen kommen, fällt Ostdeutschland auch noch direkt vom A-Fördertopf raus auf GAR NICHTS....ergo, Deutschland wird noch mehr Zahlmeister.....nichts generell für ne positive Politik in Deutschland oder so, wir haben genug hausgemachte Probleme, aber ich sag mal, Deutschland hält den Laden zusammen mehr oder minder....zusammen mit GB, FRA und ITA
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Regierungswechsel in Spanien

Original geschrieben von Metallerjim
Ansonsten würde ich sagen, hat die Aznar-Regierung bestimmt sehr viele Fehler gemacht.

Die spanische POlitik sagt mir außer Tankerunglück und Irak-Krieg gar nichts....von innenpolitischen Themen aus Spanien kriegt man ja außer der Basken- und Katalanen-Frage nix mit....und Petersilien-Insel und so....

Insgesamt drängt sich diese italienische Nase einfach mehr auf....
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Hm, wenn ich das hier lese stelle ich fest, daß Aznar und Gefolgschaft dringend weg musste. Das sind ja Bush- Allüren:


BKA wurde von Spanien in die Irre geführt

Bis zum Samstag wiederholten deutsche Behörden stets den Verdacht, die baskische Untergrundorganisation Eta stecke hinter den Terror-Anschlägen von Madrid. Nun beschweren sich die deutschen Fahnder: Sie seien von Spanien absichtlich falsch informiert worden.


Bundeskriminalamt in Wiesbaden: Falsche Fährte aus Madrid
Der Verdacht ist schwerwiegend: Mit gezielten Fehlinformmation an die deutschen Fahnder durch ihre spanischen Kollegen sollte nach einem Bericht der ARD vor der Wahl in Spanien der Verdacht auf die baskische Separatistenorganisation ETA gelenkt werden. Ein hochrangiger deutscher Sicherheitsbeamter habe von Falschinformationen "jenseits seiner Vorstellungen" gesprochen, so der Sender.

Hintergrund der Vorwürfe sind die Informationen, welche den deutschen Behörden aus Spanien gesendet worden seien. Aufgrund dieser hatten Sicherheitsexperten und Fahnder auch gegenüber SPIEGEL ONLINE am Freitag und am Wochenende immer wieder geäußert, vermutlich stecke die Eta und nicht die al-Qaida hinter den Attacken. Erst am späten Samstagabend änderten die deutschen Behörden ihre Meinung. Selbst Innenminister Otto Schily hatte lange betont, eine Verbindung zu Eta sei wahrscheinlich.[...]


www.spiegel.de
 

Metallerjim

W:O:A Metalhead
6 Feb. 2003
4.515
4.178
108
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Regierungswechsel in Spanien

Original geschrieben von Geisteskrank
Die spanische POlitik sagt mir außer Tankerunglück und Irak-Krieg gar nichts....von innenpolitischen Themen aus Spanien kriegt man ja außer der Basken- und Katalanen-Frage nix mit....und Petersilien-Insel und so....

Insgesamt drängt sich diese italienische Nase einfach mehr auf....

Ach, ich glaube schon, dass Spanien in den letzten Jahren mehr zu bieten hatte, als die die außenpolitischen Allüren eines Aznars. Und man kann die damalige Regierung Spaniens mit Sicherheit nicht mit Berlusconies Mafia-geprägten Regierungspolitik vergleichen. Zum Thema Baskenland möchte ich nur sagen, dass die ETA in den letzten Jahren schwere Schläge einstecken musste und hoffentlich bald ganz von der Bildfläche verschwinden wird... und das wäre auch in der Interesse der Basken!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: Re: Regierungswechsel in Spanien

Original geschrieben von Metallerjim
Na ja, man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass Aznar innenpolitisch viele Erfolge in seiner Amtszeit vorweisen kann: Nach seiner Regierungsübernahme wurde die Arbeitslosigkeit mehr als halbiert, die desolate Haushaltslage sowie die Staatsverschuldung seines Vorgängers Gonzales ( übrigens Sozialist ) konsolidiert. Es werden jetzt sogar Überschüsse erzielt. Also daran sollten sich die deutschen Politiker mal ein Vorbild nehmen!

Ja, die hatten nen guten Wirtschaftsminister. Willst du mir erzählen das man, wenn man nen tollen Wirtschaftsminister hat, Kriege gegen Völkerrecht und den Willen des eigenen Volkes führen darf?
 

Metallerjim

W:O:A Metalhead
6 Feb. 2003
4.515
4.178
108
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Re: Re: Re: Regierungswechsel in Spanien

Original geschrieben von monochrom
Ja, die hatten nen guten Wirtschaftsminister. Willst du mir erzählen das man, wenn man nen tollen Wirtschaftsminister hat, Kriege gegen Völkerrecht und den Willen des eigenen Volkes führen darf?

Ich gebe dir mal ein ganz guten Tip ( sehr zu empfehlen!!!): Lese dir bitte meine Berichte mal vernünftig durch.
 

Metallerjim

W:O:A Metalhead
6 Feb. 2003
4.515
4.178
108
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
Re: Re: Re: Regierungswechsel in Spanien

Original geschrieben von monochrom
Ja, die hatten nen guten Wirtschaftsminister. Willst du mir erzählen das man, wenn man nen tollen Wirtschaftsminister hat, Kriege gegen Völkerrecht und den Willen des eigenen Volkes führen darf?

Ich gebe dir mal ein ganz guten Tip ( sehr zu empfehlen!!!): Lese dir bitte meine Berichte mal vernünftig durch.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Regierungswechsel in Spanien

Original geschrieben von Metallerjim
Ach, ich glaube schon, dass Spanien in den letzten Jahren mehr zu bieten hatte, als die die außenpolitischen Allüren eines Aznars. Und man kann die damalige Regierung Spaniens mit Sicherheit nicht mit Berlusconies Mafia-geprägten Regierungspolitik vergleichen. Zum Thema Baskenland möchte ich nur sagen, dass die ETA in den letzten Jahren schwere Schläge einstecken musste und hoffentlich bald ganz von der Bildfläche verschwinden wird... und das wäre auch in der Interesse der Basken!

Bin völlig Deiner Meinung. Sicher hat Spanien mehr zu bieten und SICHER ist ein Vergleich mit Italien hinsichtlich der Politik nicht gerade angebracht, aber damit wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, daß man in Deutschland nicht gerade viel über die spanische Innenpolitik erfährt, da sich "andere" Nationen doch häufig eher aufdrängen in Sachen spektakuläre Nachrichten. Deswegen kriegt man einfach aus Spanien nicht so viel mit.

Ja, mich würde ja auch mal interessieren, wie stark die Basken wirklich die Unabhängigkeit wollen...