Punk in Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gorgar

Member
16 Feb. 2002
95
0
51
48
Augschburg / Bayern
Website besuchen
Bitte niemals Punk in Wacken, der Musik kann man ja noch aus dem Weg gehen, aber nicht den schnorrenden Fans !!!

Ich dachte Wacken sei ein Metal-Festival, also haben dort weder Kasper wie JBO, noch Punks was zu suchen.

Gorgar
 

Dead Soul

W:O:A Metalhead
7 Nov. 2003
522
0
61
41
Regensburg
Website besuchen
Original geschrieben von Scarecroe [DC]
Hmmm .... hoch die Engstirnigkeit, aber ich wollts ja wissen! ;)



Eben. Man nehme als Beispiel "The Exploited", das is ja heute fast mehr Speed Metal als Punk. Nächstes Beispiel : "Napalm Death", ne Menge Einflüsse der alten Punkbands (siehe das DK Cover "Nazi Punks Fuck Off". Oder "Wolfbrigade" allerfeinster Crust mit ner kleinen Death Metal Schlagseite. "Dritte Wahl", viele Einflüsse aus klassischer Rock und Metal Musik.

Ganz so eng sollte man das nicht nehmen. [Ironie]Aber dann will ich auch keinen von euch Meckerköppen bei den Onkelz sehen (is nämlich auch kein Metal) oder falls z.B. Dimple Minds mal wieder spielen bei denen vor der Bühne! ;) [/Ironie]

Engstirnigkeit???
Hast noch nicht kapiert, daß WACKEN EIN METALFESTIVAL ist???
Und daß es um Musik geht?
Punk ist meistens (das mußt du zugeben) nix weiter als Protestgegröle, bei dem der (meistens stumpfsinnige, seichte) Text in ein Soundgewand gepackt wird, daß jeder Anfänger nachspielen kann.

Sorry, daß ich hier so angreifend schreib...
Aber es gibt genügend andere Festivals, wo sowas gespielt wird, da muß Wacken nicht auch noch zu ner Mischung von allen möglichen Drecksdingen werden...
Nix gegen deinen Punk jetzt...ich hab mit dem Sound angefangen und hör z.T. immer noch Sachen von Slime (von denen hier jemand nicht zu wissen scheint, daß es die schon lange nicht mehr gibt), oder Dritte Wahl oder auch Exploited.
Ja, Exploited sind da die einzigen, die noch einigermaßen in die Metalrichtung gehen...
Aber wenn man solchen Bands zugesteht, nach Wacken zu kommen, wird aus Wacken ein Mischfestival wie das WithFull Force, und das muß echt nicht sein...
Sobald dann in Wacken ölauter Punk - und NUmetalbands zu spielen anfangen, ist es nicht mehr das, was es war...
Und es war geil da lauter Metaller zu sehen, die cool drauf waren...
Sollen die ganzen Dumpfbacken mit Kartoffelsackhosen, Fred-Durst-käppi oder Linkinpark-rosa-sonnenbrille am ende auch da hin?
Oder Dosenbierprotestpunks, die gegen alles und jeden protestieren, und dabei keine Ahnung haben, wovon sie überhaupt reden?
Dann ist die Atmosphäre in Wacken endgültig zerstört und wir haben ein weiteres Rockimparkwithfullforceetc. festival...
Wacken soll Metal bleiben!

Zu den Onkelz...ich finde auch, daß die nicht nach Wacken passen, aber trotzdem sind die noch mehr Rock als Punk...
Und da gibts noch immer mehr Parallelen zu Metal...
Und ausserdem glaub ich, werden hier sowieso die wenigsten zu den Onkelz gehen.

Zu den Punkeinflüssen bei Metalbands...
Erstens...kann ja sein, daß die Punks eher ihre Einflüsse ausm Metal haben, oder?
Zweitens...Einflüsse...von mir aus...deswegen ist Napalm Death immer noch Metal und kein Punk!

Wacken - in metal we trust...war das motto...
Nicht - in PUNK we trust...
Also, wenn du unbedingt punkbands sehen willst, schau sie dir wo anders an, genug festivals gibts ja!
Ich verlange auch nicht von Rock im Park, daß da lauter Metalbands spielen, ich fahr halt stattdessen nach Wacken, und lass den Parkrockern ihren Mischsound.

Faß es nicht als Angriff auf...aber das musste ich klarstellen, weil von Engstirnigkeit zu reden ist hier echt absolut unpassend.
 

Dead Soul

W:O:A Metalhead
7 Nov. 2003
522
0
61
41
Regensburg
Website besuchen
Original geschrieben von Gorgar
Bitte niemals Punk in Wacken, der Musik kann man ja noch aus dem Weg gehen, aber nicht den schnorrenden Fans !!!

Ich dachte Wacken sei ein Metal-Festival, also haben dort weder Kasper wie JBO, noch Punks was zu suchen.

Gorgar

Eben...
Sind zwar nicht alle so, und wenn einer wegen des Metal kommt, dann soll er kommen.
Aber Punk in Wacken - das wär ja, wie wenn Wasser in Bierflaschen verkauft würde...

JBO wäre noch lustig, und ist wenigstens noch funmetal...
 

Kinslayer1776

Member
29 Nov. 2003
88
0
51
37
Siegen
Website besuchen
Original geschrieben von Dead Soul
???

Ich hör zwar ab und zu einige wenige songs von 3.Wahl oder Slime oder Exploited.
Aber in Wacken hat sowas nix verloren...
Wacken ist ein METAL-festival, kein Punk-festival.

Metal ist Musik, Punk leider oft nur stumpfes armseliges Protestgegröle ohne musikalischen Anspruch.

Hardrock...hat noch die meisten Parallelen zu Metal...
Geht noch einigermassen durch.

Powermetal...mag ich auch nicht sonderlich, aber es ist Metal, also passt es nach Wacken, versteht ihr was ich meine?

Wer unbedingt Punk hören will, soll halt auf ein Punkkonzert fahren, nach Wacken muß deswegen sowas nicht kommen...
Es reicht ja schon, wenn man soviel gemischte Festivals hat, wie Rock Im Park oder WithFullForce.
Wacken soll ein METAL - festival bleiben!!!!

Recht hat er!!!
 

Scarecroe [DC]

W:O:A Metalhead
28 Mai 2002
173
0
61
Arnsberg
Website besuchen
Bitte niemals Punk in Wacken, der Musik kann man ja noch aus dem Weg gehen, aber nicht den schnorrenden Fans !!!

Den Schwachsinn brauch ich glaub ich nich kommentieren. Oder doch ... Denn glaubst du ernsthaft jemand der ständig schnorrt ist der typische 75 € Festivalgänger ? Ich glaube kaum.

Punk ist meistens (das mußt du zugeben) nix weiter als Protestgegröle, bei dem der (meistens stumpfsinnige, seichte) Text in ein Soundgewand gepackt wird, daß jeder Anfänger nachspielen kann.

Nö, muss ich nicht. Beweise dir gern das Gegenteil.

Sobald dann in Wacken ölauter Punk - und NUmetalbands zu spielen anfangen, ist es nicht mehr das, was es war...

Hat ja auch niemand verlangt, musst nicht gleich so übertreiben. Und von Nu-Metal war nie die Rede.

Zu den Onkelz...ich finde auch, daß die nicht nach Wacken passen, aber trotzdem sind die noch mehr Rock als Punk...
Und da gibts noch immer mehr Parallelen zu Metal...

Dat is Erbsenzählerei, das gleiche könnte man theoretisch auch von vielen Punkbands sagen, bzw. wollte ich die Onkelz auch nicht mit Punk vergleichen, sondern darauf aufmerksam machen, dass die auch keine Metalband im eigentlichen Sinne sind.

Zu den Punkeinflüssen bei Metalbands...
Erstens...kann ja sein, daß die Punks eher ihre Einflüsse ausm Metal haben, oder?

Denke das gibts von beiden Seiten. Wobei du natürlich recht hast, dass es mehr Punkbands gibt die ihre Einflüsse aus dem Metalbereich holen. Aber ist das im Endeffekt nicht egal ob so rum oder so rum?

Zweitens...Einflüsse...von mir aus...deswegen ist Napalm Death immer noch Metal und kein Punk!

Hat auch niemand behauptet.



Mal davon ab, halte ich sowas sehr wohl für engstirnig. Denn niemand will das WOA mit stilfremden Bands überflüten. Aber ein kleiner Blick über den Tellerrand hat selbst dem härtesten und truesten Metalhead noch nicht geschadet behaupte ich mal.
Es wird sicher auch ne Menge anderer Bands geben die du dir nicht reinziehst und da bleibste einfach weg. Wieso kann man das nicht mit Bands die vielleicht manche unter "Punk" einsortieren (schlussendlich ist das für mich eh alles Rockmusik) genauso machen?

Eigentlich interessiert mich ja auch nur eure Meinung zu dem Thema. Die Bands die ich sehen möchte bekomm ich auch so zu sehen, das is klar. Ging also nicht darum meinen Willen durchzusetzen oder sonstwas.

Allerdings werd ich das Gefühl nicht los, dass einige Leute sich anmaßen einen Musikstil zu verurteilen von dem sie nicht das kleinste bischen Plan haben. Sorry is so. Ich würd mir ja auch nich einfallen lassen alle Black Metal Bands und ihr Fans über einen Kamm zu scheren, bloss weil die Musik nicht mein Geschmack ist.
Und dann soll ich nicht von Engstirnigkeit reden? Naja, ich weiss ja nicht ...

Ach so ... einige scheinen ja vor allem eher ein Problem mit Punks als mit ihrer Musik zu haben. Aber ich kann euch beruhigen! :) Glaubt ihr ernsthaft irgendjemand (grad als Punk) kommt auf ein Open Air wo ihn die anderen Bands nicht interessieren nur weil meinetwegen Terrorgruppe spielen, legt dafür 75 (wegen mir auch 50) Kröten auf den Tisch? Glaubt ihr doch selber nich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Gorgar
Bitte niemals Punk in Wacken, der Musik kann man ja noch aus dem Weg gehen, aber nicht den schnorrenden Fans !!!

Ich dachte Wacken sei ein Metal-Festival, also haben dort weder Kasper wie JBO, noch Punks was zu suchen.

Gorgar

Geil, dann hätte es bisher kaum ein Wacken gegeben - havben nämlich eigenttlich immer Punkbands da gezockt.
 

Kinslayer1776

Member
29 Nov. 2003
88
0
51
37
Siegen
Website besuchen
Punks in Wacken

@ all & vor allem diejenigen, die Punkbands aufm Wacken haben wollen.

Ich gebe zu, dass ich vielleicht bei diesem Thema ein bisschen überreagiert habe, aber das hat gute Gründe.

Ich komme aus Siegen, wo von Zeit zu Zeit mal ein kleineres Metal- Festival stattfindet. Keine großen Namen sondern eher regional bekannte Bands.
--> bei wirklich allen Konzerten spielen !!mindestens!! eine wenn nicht sogar zu 50% Punkbands. Die logische Folge ist, dass die Punks dort sind, die (leider) dumm rumpöpeln und zu allem Überfluss Metaller belästigen. Und ihre Musik ist im Vergleich zu allem anderem Zeug eine Zumutung.(auf deutsch gesagt:scheisse)

Das ist der Grund warum ich Vorurteile gegen Punks und deren Musik habe. Punks sind einfach nur ekelhafte Ratten, die ein bisschen irre durch die Gegend laufen. Die meißten haben keine Ahnung von dem was sie sein wollen oder glauben zu sein.
Es ist bei denen genauso wie bei den Neo-Nazis. Einer pfeift alle machen mit.

Mfg

Kinslayer
 

Dead Soul

W:O:A Metalhead
7 Nov. 2003
522
0
61
41
Regensburg
Website besuchen
Scarecroe

"Leute, die nicht das kleinste bisschen Plan von der Musik haben".
Glaub mir, den hab ich...ich hab am anfang Jahre nur Punk gehört, bevor ich zu Metal kam.

Und ich hab nicht gesagt, daß ALLE Punkbands nur Protestgegröle sind...
Aber viele davon sind es, und das ist Tatsache...
Hör dir mal den Scheiß auf den Schlachtrufesamplern an!
Kannst mir nicht erzählen, daß es da um die Musik geht.

Und zu dem über den Tellerrand hinausblicken...wozu?
Es gibt genug Festivals, wo sie spielen können...
Und noch was...ich hab nix gegen Punks allgemein, versteh mich mit einigen sehr gut.
Und ich selber bin auch ziemlich asslig vom Äusseren, wenn auch nicht wie die meisten Punks...
Aber es gibt schon einige, die eine saublöde, ankotzende Art haben, auf ihre Art genau wie die neonazis...
Da kenn ich auch genug Beispiele...

Nix für ungut, aber Punk gehört nicht nach Wacken...
Eigentlich auch nicht die Onkelz, aber die haben geholfen, das Wacken groß zu machen, da kann man das mal durchgehn lassen...

Wacken ist aber immer noch METAL!!!!
 

Gorgar

Member
16 Feb. 2002
95
0
51
48
Augschburg / Bayern
Website besuchen
@Scarecroe:

also als Schwachsinn muss ich mir meinen Kommentar nicht bezeichnen lassen, allenfalls etwas pauschal, das gebe ich zu. Ich hoffe doch, dass die 75 Tacken sämtliche Schnorrer abhält, war jedenfalls die letzten drei Jahre immer so, dass es solches Gesocks in Wacken nicht gab. Oder hab ichs nur nicht gesehen ???

Hab nur auf anderen, teils teureren Open-Airs (RiP) schon schlechte Erfahrungen nach dem Motto: " Haste mal ne Mark ?" gemacht. Standart-Antwort meinerseits: "Geh arbeiten du A....."


@monochrom:

Hab ich behauptet, es hätte noch nie eine Punkband in Wacken gespielt ????!!! Ich fand und finde es "nur" scheiße, dass dem nicht so ist.

Das schönste am Wacken war und ist für mich die Tatsache, dass dort zu einem hohen Prozentsatz nur Metaler rumlaufen, obwohl ich heuer den Eindruck gewonnen habe, es werden immer mehr Leute, die nur zum feiern/saufen kommen. (da wären MIR 75€ zu teuer.)

Ich habe nix gegen Punkbands (war WiZo-Fan der ersten Stunde), aber in Wacken will ich Metal haben und sonst NIX.

Kein JBO, kein Lotto-King, keinen Punk und keinen HipHop.

Gorgar
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Gorgar
@Scarecroe:

also als Schwachsinn muss ich mir meinen Kommentar nicht bezeichnen lassen, allenfalls etwas pauschal, das gebe ich zu. Ich hoffe doch, dass die 75 Tacken sämtliche Schnorrer abhält, war jedenfalls die letzten drei Jahre immer so, dass es solches Gesocks in Wacken nicht gab. Oder hab ichs nur nicht gesehen ???

Hab nur auf anderen, teils teureren Open-Airs (RiP) schon schlechte Erfahrungen nach dem Motto: " Haste mal ne Mark ?" gemacht. Standart-Antwort meinerseits: "Geh arbeiten du A....."


@monochrom:

Hab ich behauptet, es hätte noch nie eine Punkband in Wacken gespielt ????!!! Ich fand und finde es "nur" scheiße, dass dem nicht so ist.

Das schönste am Wacken war und ist für mich die Tatsache, dass dort zu einem hohen Prozentsatz nur Metaler rumlaufen, obwohl ich heuer den Eindruck gewonnen habe, es werden immer mehr Leute, die nur zum feiern/saufen kommen. (da wären MIR 75€ zu teuer.)

Ich habe nix gegen Punkbands (war WiZo-Fan der ersten Stunde), aber in Wacken will ich Metal haben und sonst NIX.

Kein JBO, kein Lotto-King, keinen Punk und keinen HipHop.

Gorgar

Na zum Glück gibt es da auch andere Ansichten.
 

evil elchen

Member
12 Juni 2003
40
0
51
39
Rengsdorf
Website besuchen
dagegen

Nö danke, ich fahr nach Wacken um der ganzen Punkrockflut zu entkommen. Man muss ja nicht alles vollkommen verkommerzialisieren, oder?
Punk hat da nichts verloren.
Ach, im übrigen machen die Onkelz ja auch Punk-Rock...
 

Lutherbock

W:O:A Metalmaster
3 Feb. 2003
9.266
1
81
38
@ die punk-nörgler
es kommen ja nicht 20 punkbands, nur eine oder zwei. wenn man sie nicht sehen will, dann spielt zur gleichen zeit noch wer anderes oder gönnt euch mal ne jolle gerstenschorle. und wie andere schon sagten, 75 eurotzen sind fürn schnorrer ne ganze menge, also werden da nicht viele aufschlagen. manche sachen können ja auch gar nicht als punk richtig eingeordnet werden (siehe exploited, smoke blow...), würde dann keiner motzen, oder wie soll ich das verstehen. immernoch pro-punk-mugge, besser als störkraft, oder nicht (wo wir schon den neonazivergleich hatten). und was sagt ihr dann zum gothic? die unterart des punks?!


will aber niemanden angreifen, keep it real! :)
 

Scarecroe [DC]

W:O:A Metalhead
28 Mai 2002
173
0
61
Arnsberg
Website besuchen
Punks sind einfach nur ekelhafte Ratten, die ein bisschen irre durch die Gegend laufen.

Hoffe mal du sagst den Ratten das auch so ins Gesicht wenn dir denn mal wieder welche den Spaß an deinem geliebten Dorfdiskofestival vermiesen.

Und ihre Musik ist im Vergleich zu allem anderem Zeug eine Zumutung

Dir gefällt die Musik nicht? Dann bleib weg (vor allem wenn nach deinen Aussagen eh 50% Punk Bands spielen, frage mich was du dann da willst). Denke mal die punkrockige Gemeinde kann auf dich ebenso verzichten wie du auf die Punks. Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig würd ich in dem Fall mal sagen.

Wenn ich so manche Typen hier höre kann ich schon verstehen warum teilweise die Heavy Fans bei den Punks genauso beschissen angesehen sind wie umgekehrt. Wobei es im Punk natürlich ne Menge Asseln gibt, keine Frage. Aber alle über einen Kamm zu scheren ist an sich ne Frechheit.
 

Gorgar

Member
16 Feb. 2002
95
0
51
48
Augschburg / Bayern
Website besuchen
Letzter Versuch Mißverständnisse auszuräumen:

Ich habe nichts gegen Punk, allenfalls gegen einen Teil der "Fans" dieser Musik. Außerdem müsste man sich ja wie schon gesagt die Punk-Bands nicht anhören.

Meine Meinung ist nur, dass es für das Wacken, wie übrigens auch für jedes andere Festival, nicht besonders gut ist, die Musikstile und damit deren Anhänger zu sehr zu mischen.

Durch das Hinzunehmen von Nicht-Metal Bands wird meiner Meinung nach vom Veranstalter der Versuch gemacht, ein breiteres Publikum anzusprechen. Und das IMO einzigartige an Wacken war/ist, dass die Besucher alle Metalfans sind.

"Mischfestivals" gibts doch wirklich genug.

Aber wie hab ich mal gehört:

"Heavy Metal Fans sind die konservativsten Menschen der Welt" (oder so ähnlich)

Muss wohl was dran sein. ;-)
 
Re: Punks in Wacken

Original geschrieben von Kinslayer1776
Punks sind einfach nur ekelhafte Ratten, die ein bisschen irre durch die Gegend laufen. Die meißten haben keine Ahnung von dem was sie sein wollen oder glauben zu sein.
Es ist bei denen genauso wie bei den Neo-Nazis. Einer pfeift alle machen mit.

Herzlichen Glückwunsch, das ist der dümmste Scheiss den ich seit langem hier gelesen hab, dafür hast du dir nen Pokal als Forumsdepp verdient.