Powerwolf Wolfsnächte 2015

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Also ich war fürn 10er auf nem Xandria Konzert inner Nähe, da war ja Nightwish mit Tarja noch harmlos was Opernhaftes singen angeht :mad: :ugly:
Und sie hat so ein richtig aufgesetztes dauergrinsen im Gesicht gehabt... :o

Ich kenn Xandria nicht, aber was ist denn gegen guten Operngesang einzuwenden?
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Wo gibts denn guten Operngesang? Und ich meine Operngesang, nicht dieses leider viel zu oft halbgare Symphonic-Gehauche.

In Opern:o Ist zwar nicht weiblich, aber ich würd z.B. Fabio Lione als guten Operngesang bezeichnen. Und Tarja ist eigentlich auch nicht zu verachten. Natürlich, die meisten singen das eher halbgar, da stimm ich dir zu. Aber wenn jemand Operngesang sagt, geh ich auch erstmal von Operngesang aus.

Sie übertreibts damit einfach nur gnadenlos, dass sind teilweise töne dabei, da fängt alles das fiepen an:Puke:

Was dann aber wenig mit Operngesang zu tun hat.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
In Opern:o Ist zwar nicht weiblich, aber ich würd z.B. Fabio Lione als guten Operngesang bezeichnen. Und Tarja ist eigentlich auch nicht zu verachten. Natürlich, die meisten singen das eher halbgar, da stimm ich dir zu. Aber wenn jemand Operngesang sagt, geh ich auch erstmal von Operngesang aus.
[...]

Fabio Lione ist nen super Sänger, keine Frage. Ich würde ihn aber eher als Rock/Popsänger sehen. Tarja mochte/mag ich auch ganz gerne. Mit ihr ist der "vermeintliche" Opernbezug aufgekommen. Wirklich technisch gut, fand ich sie aber nie.

*pause*

Ok, ich habe eine wenig rumgesucht und wollte Vergleiche anstellen mit anderen Sopranistinnen. Dabei bin ich auf das gestoßen. Sie kanns ja doch! Anna Netrebko, Rene Flemming etc. sind noch nen Stück besser, aber Tarja hats ja doch drauf. *wunder* Wenn sie zu Nighwishzeiten schon so singen konnte, dann ist das Songwriting ihrer Stimme einfach nicht gerecht geworden. Das Gefühl habe ich auch gerade beim Hören von Neverworlds End von Xandria. Die Stimme könnte vmtl. mehr, es wird aber nicht umgesetzt.

Mich stört primär die Verwendung des Wortes "Operngesang". Bei quasi allen mir bekannten Symphonic Bands reichen Gesang/(Arrangement) nicht an die klassischen Vorbilder heran. Mit "opernhaft" könnte ich mich anfreunden oder auch "operetten ...". Aber Oper? Nein, dafür langt es nicht.
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Fabio Lione ist nen super Sänger, keine Frage. Ich würde ihn aber eher als Rock/Popsänger sehen. Tarja mochte/mag ich auch ganz gerne. Mit ihr ist der "vermeintliche" Opernbezug aufgekommen. Wirklich technisch gut, fand ich sie aber nie.

*pause*

Ok, ich habe eine wenig rumgesucht und wollte Vergleiche anstellen mit anderen Sopranistinnen. Dabei bin ich auf das gestoßen. Sie kanns ja doch! Anna Netrebko, Rene Flemming etc. sind noch nen Stück besser, aber Tarja hats ja doch drauf. *wunder* Wenn sie zu Nighwishzeiten schon so singen konnte, dann ist das Songwriting ihrer Stimme einfach nicht gerecht geworden. Das Gefühl habe ich auch gerade beim Hören von Neverworlds End von Xandria. Die Stimme könnte vmtl. mehr, es wird aber nicht umgesetzt.

Mich stört primär die Verwendung des Wortes "Operngesang". Bei quasi allen mir bekannten Symphonic Bands reichen Gesang/(Arrangement) nicht an die klassischen Vorbilder heran. Mit "opernhaft" könnte ich mich anfreunden oder auch "operetten ...". Aber Oper? Nein, dafür langt es nicht.

Fabio Lione kanns auch. Ich hab grad nichts besseres gefunden, soll aber reichen https://www.youtube.com/watch?v=DJ6L6shOFKw (ist natürlich auch nicht Weltklasseniveau).
Du hast recht, Operngesang ist vielleicht nicht der richtige Begriff, aber manchmal trifft zumindest klassicher Gesang zu.
Ich glaube übrigens nicht, dass das immer was mit Songwriting zu tun hat, sondern einfach an die Musik angepasst ist. Jemand, der Alte Musik singt, singt auch anders als jemand, der hauptsächlich Wagner interpretiert.