Positves und Negatives 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

dosama

Newbie
6 Aug. 2014
1
0
46
Wacken 2015 bewusst ohne uns

Nun muss ich doch mal loswerden, was uns und eigentlich alle mit denen wir uns so unterhalten haben beschäftigt. Nach all den Jahren in denen wir jetzt hier waren und in denen schon viele Knaller dabei waren (z.B. Rammstein, Maiden usw.) hatte man eigentlich erwartet, das zum 25. jährigen ein echter riesen Knaller kommt. Aber nix! Das ist fast wie eine Ohrfeige an die Fans. Waren ja eh alle Karten verkauft. Warum sich dann noch Mühe geben. Da kann man einen ganzen Batzen an Euros mehr nach Hause holen. Selbst Musiker die selber auf Wacken aufgetreten sind sehen das so.
Überhaupt scheint das WOA immer mehr zum Kommerz zu verkommen. Die Preise für die Getränke werden von Jahr zu Jahr unverschämter. Da überlegt man es sich ob man einen gemütlichen Nachmittag im Biergarten verbringt. Dieses Jahr war es bei uns nur einer und keine drei. (wer hat da jetzt mehr verdient frage ich) Als Wucher sind aber die Preise an den Essensständen zu bezeichnen. Da verzichtet man sogar als Normalverdiener (was ist mit den Schülern und Studenten) gerne mal auf einen Happen. Ich habe mir in diesem Jahr nur ein einziges Mal was gekauft (in den letzten Jahren 2-3 mal pro Tag). Davon war ich dann auch noch mehr als enttäuscht. Leider konnte ich nirgends den groß angekündigten QR Code finden, der einen dann den Stand mit der App leicht bewerten lässt. Daher hier, Pizza Stand 201 Pizza Kalzone: klein (o.k. habe ich vorher gesehen), teuer, total versalzen, geschmacklos und Personal sehr unfreundlich. Da bekommt man selbst in Großstädten, die bekanntlich etwas teurer sind, deutlich mehr an Quantität und Qualität fürs Geld. So verwundert es auch nicht, das eigentlich immer an allen Ständen so gut wie nix los war. Wobei null Wartezeit auch was für sich hat. Sollte ich nochmal kommen, plane ich so, dass ich mich komplett selbst versorgen kann. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.
O.k. organisiert ist das Festival sehr professionell.
Aber denkt denn jemand auch wirklich an die Fans? Von denen lebt das WOA doch. Wieso muss man auch direkt am Morgen nach dem Festival mit dem Verkauf der Karten beginnen? Das kann man doch auch prima ab September oder Oktober machen. Da hätten die vielen Fans aus dem Ausland auch die Möglichkeit an Karten zu kommen. So kann man sich bald nicht mehr damit brüsten Fans aus der ganzen Welt seien dabei. Und was ist mit all den jungen Fans, dem Nachwuchs? Die Schüler und Studenten? Wir hatten zwei drei Gruppen von denen als Nachbarn auf dem Campingplatz. Die sparen Monate lang um sich das leisten zu können. Benzin, Verpflegung beim Campen. Wie soll man direkt danach dann wieder fast 200 Euro mit Gebühren zur Hand haben. Übrigens sind die immer wieder an ihren Platz zurückgekommen, denn man muss ja auch zwischendurch mal was trinken und Essen. Vorne konnte sich das von denen keiner leisten.
Wir als Gruppe von 17 Mann werden im nächsten Jahr bewusst nicht kommen. Ein respektabler Multiplikator, wenn es um Mundpropaganda geht, würde ich sagen. Auch wenn man bedenkt, dass wir bei weitem nicht alleine da stehen mit dieser Meinung.
Klar, die Verkaufszahlen zeigen ein anderes Bild. Den Namen hat sich Wacken aber auch nicht an einem Tag aufgebaut. Und bis sich her rumspricht, das es Berg ab geht und das dann auch alle glauben, dass geht sicher auch nicht von heute auf morgen. Wie viel Prozent von denen die dieses Jahr da waren haben sich denn eine Karte für 2015 gekauft?
Hier im Forum kann man schon Stimmen lesen, wonach es egal ist, wann man verkauft. Und somit auch egal an wen. So geht definitiv die bunte Mischung an Besuchern, welche sicher auch einen gewissen Betrag zum Flair haben, verloren. Der Anteil an Besuchern aus dem nahen und fernen Ausland und der gering Verdiener (Schüler, Studenten etc.) wird sinken. Und das von offizieller Seite so als richtig erachtet. (vorausgesetzt der Eintrag den ich meine ist wirklich von einem Supermoderator). Das ist der Beweis. Die Fans sind egal, Hauptsache sie haben genug Geld. Da kann ich nur sagen: nichts verstanden, aber auch gar nichts. Bald gibt es dann nur noch alte und zahlungskräftige Säcke so wie uns. Die haben aber auch keinen Bock sich aus nehmen zu lassen wie eine Weihnachtsgans. Der gemeine Metalhead ist schließlich nicht doof.
Wenn man es mit uns Metalheads wirklich so ernst meint, wie man es immer vorgibt, kann es ja nur besser werden. Wir geben den Veranstaltern nochmal eine Chance. Vielleicht 2016??
 

Soundchaser

Member
5 Aug. 2013
50
1
53
Gutes und weniger Gutes 2014

Hallo miteinander,

hier meine TOPs und FLOPs...

Positiv
Trinkschlauch: na ja...der Karabinerhaken war nach 3maliger Betätigung im Eimer. Außerdem: Wieso sind Tetrapaks nicht mehr erlaubt? Den Trinkschlauch hätte ich locker als Totschläger einsetzen können. Der Sicherheitsaspekt ist also wohl eher nicht der Gaul, auf dem hier geritten wurde, sondern (wie so oft) der Umsatz der Getränkeanbieter auf dem Gelände...
Geländeaufteilung: Dass man innen nun nicht vor jedem Konzert nochmals durchgecheckt wird, war genial - wir konnten schnell z.B. vom Zelt zu den großen Bühnen wechseln. Behaltet das unbedingt bei!
Sound: Im Zelt wurden die Gesangsstimmen - im Verhältnis zu den Instrumenten - zu leise abgemischt. Bei Amon Amarth waren die Gitarren wiederum viel zu leise, zumindest im Verhältnis zu Johanns Stimme, die extrem laut rüberkam. Insgesamt Sound - vor allem auf der Black Metal Stage - manchmal sehr "schwammig", fast zittrig, lag aber wohl auch am Wind, der ab und an aufkam.

Negativ
Line-Up: Deutlich differenzierte als 2013, mit Arch Enemy, Amon Amarth, Steel Panther, Hell, Collibus, Kreator, Children of Bodom, Megadeth usw. waren auch einige tolle Bands dabei. Besonders "geil" waren natürlich die "natürlich" wirkenden "Ehrlich Brothers" - aaarrgggh!!!
Running Order: Die verwundert uns jedes Jahr aufs Neue. Klar, jede(r), der eine bestimmte Band am liebsten abends sehen würde, ärgert sich, wenn "seine" Lieblingsband dann mittags spielen "darf". Aber mal im Ernst: Arch Enemy mittags um 12.00 Uhr!? Eine der derzeit wegweisenden Metalbands im grellen Sonnenlicht? Da hat man allerdings den Eindruck, dass die Running Order per Zufallsgenerator erstellt wird...

Abschließend noch etwas zum leidigen Thema "Tickets":

Toll, dass das WOA zum 10. Mal hintereinander "sold out" vermelden kann. Wahnsinn, wie schnell es diesmal ging - ABER: Ist es wirklich nötig, mit dem Ticketverkauf schon am Montag nach dem WOA um 0.00 Uhr zu beginnen? Mal abgesehen davon, dass viele ausländische Fans zu dieser Zeit vermutlich noch auf dem Heimweg sind (und ja: natürlich gibt es Handys, mit denen man auch unterwegs online sein kan, aber Ticketbestellung per Handy ist etwas für Leute, die ein Elektronenmikroskop mit sich führen...) - auch für Berufstätige ist dieser Verkaufsbeginn eine Zumutung! Wer direkt am nächsten Tag wieder zur Arbeit gehen muss, hat keine andere Wahl - denn so wird es zunehmend kommen - als sich die Nacht um die Ohren zu schlagen. Ich habe von 0.00 Uhr bis 01.32 Uhr versucht, die X-Mas-Tickets zu ergattern (übrigens wie schon in den letzten Jahren überaus erfolglos), bin dann genervt ins Bett und um 05.00 Uhr nochmals raus, um "normale" Tickets zu kaufen. Gegen 12.00 Uhr war dann ja schon alles vorbei.

Ein späterer Verkaufsstart hätte u.a. auch den Vorteil, dass vielleicht doch noch mehr Bands bekannt sind als am Montag unmittelbar danach. Nun gut...die Bandauswahl wird auf den Verkauf der Tickets wohl eh keinen Einfluss mehr haben, da viele vermutlich einfach mal so ein Ticket kaufen, weil "im Fernsehen ja ständig über Wacken berichtet wird" und man "da einfach auch mal hingehen sollte".

Tja...ich weiß nicht, ob es hilft, wenn wir hier im Forum darüber lamentieren. Ich habe manchmal schon den Eindruck, dass das Wacken-Org-Team das Forum sowieso nicht liest.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren!
 

Soundchaser

Member
5 Aug. 2013
50
1
53
Ticketverkäufe von Schwarzhändlern auf eBay usw.

Hallo miteinander,

wozu der schnelle Ausverkauf des WOA (mal wieder) führt, sehen wir z.B.

http://www.rollingstone.de/news/mel...-2015-wucherpreise-fuer-tickets-auf-ebay.html

http://www.stern.de/kultur/musik/wa...rkauf-durch-ebay-schwarzhaendler-2128686.html

Und hier gleich noch eine Art "Ticketverkaufsseite" - hier kostet das Ticket "nur" 339,- EUR:
http://www.global-tickets.com/de/Ko...-Wacken.html?gclid=CMTu-df8_b8CFckSwwodI54AhQ

Besonders dreist: ein Anbieter rechnete sogar "Handwerksstunden" für das Sitzen am PC mit in den Kartenpreis ein - und das ganz offen!

Soviel zum Versuch, die Schwarzhändler von solchem Treiben abzuhalten - und die echten Fans sind die Dummen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab ich hatte dieses Jahr wirklich sehr viel spass...
Dennoch gibt es einige Dinge die ich wirklich nicht so gut fand.

Positiv :
1. Kostenloses Wasser im infield
2. Der junge Mann der unsere Tickets umgeschrieben hat war klasse nur leider habe ich den Namen vergessen irgendwas mit T .


Negativ :

Ich Nuss leider sagen das ich in diesem Jahr viele negative Eindrücke gesammelt habe.
1. Campground T als wir ankamen war die Wiese Knie hoch das war fürs Auto nicht gut für die Beine und fürs aufbauen der Zelte auch Kacke. Das war nichtmak richtig wiese.
2. Viel zu wenig Präsenz der Polizei auf den hintern Campgrounds , wir würden leider beklaut und selbst nach der Anzeige war nicht ofter mal ne Streife zu sehen sehr traurig.

3. Dieser Wasserbeutel aus dem Bag Klasse Idee ich hatte ähnliche Beutel kleiner und bunt ,warum musste ich diskutieren diese mit nehmen zu dürfen. Die begründung war da steht nicht Wacken drauf. Nachdem die Dame es ausgesprochen hatte ist ihr selber aufgefallen wie doof das war und hat mich gehen lassen .
4. Fand ich es sehr frech für eine Flasche stilles ja Wasser 2€ zu verlangen die im ek 19 Cent + 25 cent Pfand kostet.
3.4. War der Sound echt schlecht zeitweise der Bass war unerträglich bei Sodom extrem schlimm.
 

Jida

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
109
0
61
Es tut mir Leid, dass es euch dieses Jahr so schlecht gefallen hat. Hoffentlich findet ihr für nächstes Jahr ein anderes Festival, dass besser passt.

Leider konnte ich nirgends den groß angekündigten QR Code finden, der einen dann den Stand mit der App leicht bewerten lässt.
Auf der Theke stand ein in Plastik eingerahmter Aufsteller auf dem der QR-Code und für Leute ohne so ein Smartphone auch ein Link stand, um den Essensstand zu bewerten.
Muss wohl echt Pech mit der Calzone gewesen sein. Ich habe dieses Jahr zweimal Calzone gegessen und die war eigentlich immer relativ ok und groß.

Und was ist mit all den jungen Fans, dem Nachwuchs? Die Schüler und Studenten? Wir hatten zwei drei Gruppen von denen als Nachbarn auf dem Campingplatz. Die sparen Monate lang um sich das leisten zu können. Benzin, Verpflegung beim Campen. Wie soll man direkt danach dann wieder fast 200 Euro mit Gebühren zur Hand haben. Übrigens sind die immer wieder an ihren Platz zurückgekommen, denn man muss ja auch zwischendurch mal was trinken und Essen. Vorne konnte sich das von denen keiner leisten.
Der einzige Absatz, der mir an deinem Beitrag so null gefällt. Ich bin Student, ich habe sehr wenig Geld und spare das Jahr über für meinen Sommerurlaub in Wacken. Aber ich weiß schon 12 Monate vorher, dass ich im Folgejahr wieder auf ein Festival gehen werde und spare also das Geld für die Anreise, Essen blabliblub PLUS 170€ für die neuen Tickets. Denn soweit kann ich im Voraus planen.
Essen habe ich mir übrigens auf dem Platz geholt, ab und an ein Getränk. Ansonsten habe ich die legale Möglichkeit genutzt ein Liter völlig kostenfrei mit aufs Gelände zu nehmen. Das konnte man, wenn es leer ist, auch kostenlos mit Wasser auffüllen. Oder man ist in einer Pause tatsächlich nochmal zum Zelt. - Alles in allem finde ich nicht, dass Wacken nur etwas für dicke Geldbeutel ist. Auf der Kirmes werde ich an einem Tag oft mehr los als in Wacken.
 

Vökalisatör

Member
6 Juni 2013
75
28
63
Der einzige Absatz, der mir an deinem Beitrag so null gefällt. Ich bin Student, ich habe sehr wenig Geld und spare das Jahr über für meinen Sommerurlaub in Wacken. Aber ich weiß schon 12 Monate vorher, dass ich im Folgejahr wieder auf ein Festival gehen werde und spare also das Geld für die Anreise, Essen blabliblub PLUS 170€ für die neuen Tickets. Denn soweit kann ich im Voraus planen.

DAS sehe ich nämlich ganz genauso.
Ist ja keine Überraschung, daß die Tickets für nächstes Jahr direkt nach dem Festival verkauft werden und man hat somit entsprechend Zeit, das Geld anzusparen.
Leider haben es viele offensichtlich nicht so mit der Voraussicht...:mad:
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
DAS sehe ich nämlich ganz genauso.
Ist ja keine Überraschung, daß die Tickets für nächstes Jahr direkt nach dem Festival verkauft werden und man hat somit entsprechend Zeit, das Geld anzusparen.
Leider haben es viele offensichtlich nicht so mit der Voraussicht...:mad:

Und plötzlich, völlig unerwartet, ist Wacken und man hatte keinerlei Möglichkeit zu sparen.

Ist wie mit Weihnachten. Das kommt auch jedes Jahr völlig überraschend und einen Tag vorher müssen alle noch ganz hektisch Geschenke kaufen.
 
Ich hab da was vergessen.

Ich habe ein Problem mit den Duschen .
Ich komme an den Betätigungsknopf nicht dran da ich zu klein bin. Ein Jahr musste ich fremde ansprechen damit sie dies für mich taten da ich nur eine kleine Reiseflasche shampoo mir hatte. Dieses Jahr hatte ich dann eine normale Flasche mit und bin Do gerade dran gekommen.
Da würde ich mir echt eine Alternative wünschen .
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Ich hab da was vergessen.

Ich habe ein Problem mit den Duschen .
Ich komme an den Betätigungsknopf nicht dran da ich zu klein bin. Ein Jahr musste ich fremde ansprechen damit sie dies für mich taten da ich nur eine kleine Reiseflasche shampoo mir hatte. Dieses Jahr hatte ich dann eine normale Flasche mit und bin Do gerade dran gekommen.
Da würde ich mir echt eine Alternative wünschen .

WTF?:eek:

Wo hängen die Dinger denn? (ich gestehe, ich gehe während des Festivals nicht duschen, wenn wasche ich mir mal die Haare unterm Kanister)
 

EmmesMum

Newbie
13 Juli 2012
19
0
46
WTF?:eek:

Wo hängen die Dinger denn? (ich gestehe, ich gehe während des Festivals nicht duschen, wenn wasche ich mir mal die Haare unterm Kanister)

Moin Moin

Die Knöpfe sind bei den Brauseköpfen.
Ich bin 1,64m und kam nur auf Zehenspitzen stehend da an.
Und da das Wasser dann stolze 10 Sekunden läuft musste ich alleine zum Haare nass bekommen schon 2mal hüpfen.

Gruß, Steffi
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Moin Moin

Die Knöpfe sind bei den Brauseköpfen.
Ich bin 1,64m und kam nur auf Zehenspitzen stehend da an.
Und da das Wasser dann stolze 10 Sekunden läuft musste ich alleine zum Haare nass bekommen schon 2mal hüpfen.

Gruß, Steffi


Ok, die Position ist bei diesen mobilen Dingern verständlich, aber durchaus ungünstig, das stimmt.