Pfandsammler

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Äh. Nein.
Mülltüten aufreissen wegen Pfand ist kein Diebstahl.

Aus dem Zelt - ja.


*klugscheissmodus an*
es ist Diebstahl, seit es die Wacken Müllabfuhr ( trash-mobile ) gibt !
denn somit stellst du den Müll für die Wacken open air Müllabfuhr bereit !
ist wie Sperrmüll, der gehört ab der Bereitstellung an der Strasse, dem Entsorgungsunternehmen ! *klugscheissmodus aus*
 

Mwmaikel

Member
10 Aug. 2011
61
0
51
Kurz vor Köln
Bei uns auf Y lief am Mittwoch ein Südländischer Typ zwischen den Wohnwagen und Zelten rum hatte ne Tüte in der hand . Schaute aber seltsamerweise mehr in die Zelte und Wohnwagen rein als nach Pfand zu schauen . Ferner fiel mir auf das der nicht mal ein Bändchen um hatte was mich dann veranlasste einer Polizeistreife den Hinweis zu geben . Mir wurde dann gesagt wenn ich soetwas nochmal Beobachten würde soll ich den Kerl gleich festhalten . Und kurz danach wurden die Streifen häufiger gesehen . Da kann man nur Abschließend sagen das auf manche Vorkommnisse doch reagiert wird . Zuletzt habe ich dann noch erfahren das auf dem ganzen gelände keine Pfandsammler zugelassen sind während der veranstaltung .
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Bei uns auf Y lief am Mittwoch ein Südländischer Typ zwischen den Wohnwagen und Zelten rum hatte ne Tüte in der hand . Schaute aber seltsamerweise mehr in die Zelte und Wohnwagen rein als nach Pfand zu schauen . Ferner fiel mir auf das der nicht mal ein Bändchen um hatte was mich dann veranlasste einer Polizeistreife den Hinweis zu geben . Mir wurde dann gesagt wenn ich soetwas nochmal Beobachten würde soll ich den Kerl gleich festhalten . Und kurz danach wurden die Streifen häufiger gesehen . Da kann man nur Abschließend sagen das auf manche Vorkommnisse doch reagiert wird . Zuletzt habe ich dann noch erfahren das auf dem ganzen gelände keine Pfandsammler zugelassen sind während der veranstaltung .

japp und das sind meistens die "banden" die dann anstatt wirklich Pfand zu sammeln, ausspionieren, wo denn eventuell was zu holen ist.
allerdings, wie im anderen post schon erwähnt, ein paar mehr ordner auf den Plätzen um SCHNELLER einen zu finden, wäre schon vorteilig, dann bekommet man den eventuell schon 5 - 10 zelte später.
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
ich hab mal n Bericht bei SternTV gesehen, da hat n Typ sich Tickets für große Festivals gekauft (u.a. auch Wacken) nur um dort Pfand zu sammeln und sich davon n Wohnwagen für 13.000 Euro zu kaufen... der meinte, der Ticketpreis rentiert sich locker wenn man da nur nach Pfand suchen will. Währe also nicht verwunderlich, wenn das n PAar mehr Leute machen.
 

Cotebo

W:O:A Metalhead
30 Juli 2012
171
0
61
Itzehoe
Ich hab das Gefühl das mit den Pfandsammler wird immer schlimmer.

Wir sind auf Camp E gelandet, Ohne Auto am Zelt -.-
Daher immer nur ne Palette Bier ausm Auto und zum Zelt, und dann wieder neues Bier holen gehen. Und die leeren gleich wieder weggeschlossen.

Und bereits am Mittwoch sind uns einige Pfansammler auf den Zeiger gegangen und wollten immer das DosenPfand abgreifen. Das nervt gewaltig.!

Ich hatte es noch nie so schlimm in erinnerung wie dieses Jahr. Und leider haben sie es auch geschafft 3 Paletten einzusacken,da man einmal keine lust hatte 500m zum Auto durchn Schlamm zu gehen und das Pfand wegzuschließen.
So sind 18€ futsch... es hält sich noch im grenzen. Doch es nervt einfach, wenn alles unterm Arsch weggeklaut wird.!

Achja es waren keine deutschsprachigen Pfandsammler. Kommen die jetzt schon aus dem Ausland. ?

Laut platzordnung war das Sammeln von Pfand nicht erwünscht, jedoch gab es so wie ich es gesehen habe, doch die eine oder andere Gruppe die Gesammelt hat, dort wurde aber auch wenn es beschwerden gab, wohl etwas gegen unternommen...

Greatz
Cotebo
Steward 2012
 

Zador

Newbie
17 Mai 2009
8
0
46
417,88 km hinter Wacken.
ich hab mal n Bericht bei SternTV gesehen, da hat n Typ sich Tickets für große Festivals gekauft (u.a. auch Wacken) nur um dort Pfand zu sammeln und sich davon n Wohnwagen für 13.000 Euro zu kaufen... der meinte, der Ticketpreis rentiert sich locker wenn man da nur nach Pfand suchen will. Währe also nicht verwunderlich, wenn das n PAar mehr Leute machen.

Der war mit seinem WoMo auch auf Wacken ... man konnte es an seiner Werbung schon von weitem erkennen
wir besorgen uns wieder pfandfreie Dosen aus Luxenburg oder geben unser Pfand den Kids aus Wacken.
Sollte vielleicht mal drüber nachgedacht werden ob sich eine Organisation findet die das Pfand als Spenden einsammelt, ähnlich wie das Trash-Mobil.
 

IronMike

Newbie
18 Juli 2012
17
0
46
Nähe Bonn
Bei uns war Freitag Morgen auch ein Herr der gefragt hat ob unser Pfand haben darf. Da wir aber zum größten Teil Bier in Glasflaschen und Dosen ohne Pfand hatten, hat er nur zwei leere Wasserflaschen bekommen.

Ich seh da kein Problem drin den Leuten das Pfand zu geben wenn sie nett danach fragen. Wenn man es behalten will sagt man eben "nein"

Der Pfanddiebstahl aus dem Zelt heraus ist natürlich was anderes.
 

1Nc0gNiT0

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
268
0
61
Habe auch zwei dunkelhäutige Mitbürger mit Säcken gesehen, bei uns war allerdings nix zu holen.
In der komischen Wackenzeitung stand ja sogar was von nem proffesionelen, der damit 20000 im Jahr macht.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Mh. Die Erfahrungen sind da scheints unterschiedlich. Auf A kamen auch einige Leute an und sammelten zwischen den Zelten, allerdings nur was auf dem Boden lag. Ein schwarzer Deutscher fragte sogar, ob er aufsammeln dürfe. Sehr nett. Bei anderen (verlassenen) Zelten haben sie auch alles in Ruhe gelassen.

Wir haben aber auch ein wenig aufgepasst. Hab mal eine Dame angesprochen, ob sie jetzt wirklich den Pfand aus dem Zelt rausholt. War aber ihr eigenes Zelt...:eek::angel:
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
bei uns haben se nen sack mit 10 dosen direkt aus dem vorzelt mitgehen lassen ..... immerhin den selbstgebauten thors hammer ( aus pfanddosen) der vorm zelt lag ham se dagelassen
 

BeyondJudgement

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
120
0
61
43
Dortmund
frieren.ist-krieg.de
Also wir waren auch auf E,sprich ohne Auto. Hatten mehrere Paletten im Zelt und das Pfand einfach immer in Müllsäcken. Die hingen am Pavillon genau wie die Müllsäcke. Und wir waren direkt am Weg, vorne am "Supermarkt". Vielleicht lag es daran, aber bei uns wurde nicht eine Dose geklaut. Auch die Wasserflaschen die mal offen rumlagen wurden nicht mitgenommen. Dabei hätte man zwischenzeitlich locker nen Sack mit über 50 Dosen abgreifen können.
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Sollte vielleicht mal drüber nachgedacht werden ob sich eine Organisation findet die das Pfand als Spenden einsammelt, ähnlich wie das Trash-Mobil.

Genau das habe ich gestern abend schon der Orga als Anregung geschickt! Wir haben unser Pfandgut gestern einfach in Säcken neben dem Müllsack stehenlassen, wir haben keinen Bock, die ganzen Flaschen und Dosen wieder mit nach Hause zu schleppen.

Gestern vormittag bei der Abreisewelle wurden auch einige Polen vom Campground geworfen, die nur zum Pfandgut sammeln da waren... Wenn es wenigstens die Kinder aus den Ortschaften wären....

Aber dafür könnte man echt so eine Sammelstelle an den Ausfahrten einrichten, wo man sein Leergut einfach abgeben kann, und das Geld was diese Sammelstellen damit zusammenbekommen, könnte die Orga dann spenden, dann würden mit Sicherheit massenweise Leute ihr Pfandgut da abgeben.
Auch während der Tage stehen ja immer Ordner an den Auffahrten zu den Campgrounds, oder man gibt Säcke mit Pfandgut bei den Trashmobilen ab, da könnte richtg was für den guten Zweck draus gemacht werden.

Gruß, Jens
 

IzualJS

Newbie
29 Juli 2011
13
0
46
Flense im Norden des Nordens ;)
Genau das habe ich gestern abend schon der Orga als Anregung geschickt! Wir haben unser Pfandgut gestern einfach in Säcken neben dem Müllsack stehenlassen, wir haben keinen Bock, die ganzen Flaschen und Dosen wieder mit nach Hause zu schleppen.

Gestern vormittag bei der Abreisewelle wurden auch einige Polen vom Campground geworfen, die nur zum Pfandgut sammeln da waren... Wenn es wenigstens die Kinder aus den Ortschaften wären....

Aber dafür könnte man echt so eine Sammelstelle an den Ausfahrten einrichten, wo man sein Leergut einfach abgeben kann, und das Geld was diese Sammelstellen damit zusammenbekommen, könnte die Orga dann spenden, dann würden mit Sicherheit massenweise Leute ihr Pfandgut da abgeben.
Auch während der Tage stehen ja immer Ordner an den Auffahrten zu den Campgrounds, oder man gibt Säcke mit Pfandgut bei den Trashmobilen ab, da könnte richtg was für den guten Zweck draus gemacht werden.

Gruß, Jens

Seh ich ganz genauso.
Uns wurden auch zwei Säcke mit locker 30 € Pfand gezockt. Einfach nur asozial sowas.
Da wärs echt geil, wenn man eine Spendengeschichte anleiern würde. ein paar große Kontainer verteilt (vllt an den fünf großen Duschcamps?) stellt nen Security davor und dann kann man sein Dosen/Plastikflaschenpfand dort abgeben. "Saufen für den guten Zweck" als Banner drüber, damits auch jeder Depp erkennt und das wärs :p.