Pfandrückgabe auf dem Gelände anbieten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
7. Statt Pfandstation die Müllsammelstellen entsprechend ausrüsten; spart Material und Personal ein.
Nur das man die Sammelstellen dann durchgängig bewachen lassen müsste - da liegt ja quasi Bargeld drin.



Klingt irgendwie als würde der Vorschlag darauf hinauslaufen ehrenamtliches Personal einzusetzen, und sich darauf zu beschränken das Leergut einzusammeln, jedoch keinen Pfand auszuzahlen...

Geht zwar eig. am Thema vorbei ("PfandRÜCKGABE"), aber das kann man machen... dann würde sich das sogar lohnen...

Schlag(t) es doch einfach mal den Leuten von Viva con Aqua oder der Wacken Foundation vor.
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
Ist alles schon in Arbeit und auf Wacken wird dann eine Disskussionsrunde stattfinden u.a. mit der Wacken Foundation über das Thema ;)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wie die Detailausgestaltung aussieht, muss eh die Orga / Foundation / Spendenorgas klären. Hiert können ja im Prinzip nur Brainstormings passieren, weil wir von Auflagen und dem Hintergrundorganisationskram keine Ahnung haben
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Nur das man die Sammelstellen dann durchgängig bewachen lassen müsste - da liegt ja quasi Bargeld drin.



Klingt irgendwie als würde der Vorschlag darauf hinauslaufen ehrenamtliches Personal einzusetzen, und sich darauf zu beschränken das Leergut einzusammeln, jedoch keinen Pfand auszuzahlen...

Geht zwar eig. am Thema vorbei ("PfandRÜCKGABE"), aber das kann man machen... dann würde sich das sogar lohnen...

Schlag(t) es doch einfach mal den Leuten von Viva con Aqua oder der Wacken Foundation vor.

BTW könnte man auch bei Schließung der Points bzw. einmal am Tag den Pfand abtransportieren. Dafür können dann auch 1x am Tag die Trash Mobiles herhalten. Also die Infrastruktur ist bereits vorhanden ^^
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Also Ich hätte einen Vorschlag für Wacken allgemein:

- Eine Pfandabgabestation --->Soll heißen die nehmen die leeren Pfandflaschen / Dosen für Bares ( meinetwegen 15 cent), dann braucht man nicht alle seine leeren Dosen mit nachhause schleppen und kann das Geld noch in Wacken aufen Kopp hauen


Grüße und See You In Wacken

und wie soll das funktionieren ? dann müsste man ja Pfandmarken rausgeben , denn der Veranstalter wird kaum für Dosen zahlen wollen die nicht auf dem Gelände gekauft wurden
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Also Ich hätte einen Vorschlag für Wacken allgemein:

- Eine Pfandabgabestation --->Soll heißen die nehmen die leeren Pfandflaschen / Dosen für Bares ( meinetwegen 15 cent), dann braucht man nicht alle seine leeren Dosen mit nachhause schleppen und kann das Geld noch in Wacken aufen Kopp hauen


Grüße und See You In Wacken

und wie soll das funktionieren ? dann müsste man ja Pfandmarken rausgeben , denn der Veranstalter wird kaum für Dosen zahlen wollen die nicht auf dem Gelände gekauft wurden .
Es würde nur als Spendenaktion Sinn machen
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
und wie soll das funktionieren ? dann müsste man ja Pfandmarken rausgeben , denn der Veranstalter wird kaum für Dosen zahlen wollen die nicht auf dem Gelände gekauft wurden
Die These geht davon aus dass sich das rentieren würde wenn man von den 25 Cent Pfand nur 15 Cent auszahlt.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Was fraglich ist, ob das rechtlich haltbar wäre.

Das hab ich mich auch schon gefragt.
Aber wenn man es als "Pfandankauf" deklariert müsste das eig. gehen. Ist ja nur ein Angebot, niemand würde gezwungen werden es wahrzunehmen.

Ich hab aber auch so meine Zweifel ob bei dem Konzept am Ende wenigstens eine schwarze Null rauskommen würde.
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
Also man wird schon genau nachrechnen und evtl. ein jahr erproben ob das was wird.

kann erst nach wacken was genaueres sagen wie das halbwegs sein wird und überhaupt