Pfandrückgabe auf dem Gelände anbieten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
so wie du das jetzt darstellst war das garnicht gemeint

sondern

es geht halt GARNICHT das sich irgendwer an meinen sachen vergreift und die dann auch noch abzieht.
ich denke das würde jeder machen....
 

Sarge30739

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW
so wie du das jetzt darstellst war das garnicht gemeint

sondern

es geht halt GARNICHT das sich irgendwer an meinen sachen vergreift und die dann auch noch abzieht.
ich denke das würde jeder machen....

Weiß ich doch, ich hab auch nur Spaß gemacht. Wollen wir mal alle hoffen dass Langfinger dieses Jahr wieder keine Chance bekommen!
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Finde es gut.
Von mir aus einen Automaten an dem es, wie bei Lidl, einen Spenden Button gibt.

Stelle mir das organisatorisch aber relativ Aufwendig vor.

Ich selber habe im Auto ein paar Kisten mit Glasflaschen. Die Glasflaschen verlassen das Camp allerdings nie und ich bin auch immer angepisst wenn irgendwo zerbrochene Flaschen liegen.
Wenn ich los gehe, dann fülle ich das Bier immer in einen Becher um
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Der Automat wäre eig. nur Fassade, auf der Rückseite müssten trotzdem Leute stehen die die leeren Flaschen in Kästen einräumen.

Dann müsste die Pfandannahme-Stelle "natürlich" auch noch 24 Stunden am Tag geöffnet sein (Personal),
man bräuchte Fahrzeuge (und noch mehr Leute) um das ganze Zeug abzutransportieren,
und man müsste klären wo man solche Mengen an Leergut loswerden kann - einfach rüber zum Edeka karren ist bei den Dimensionen wohl nicht drin.

Auf 'ner Mehrweg-Bierflasche sind 8 Cent Pfand. Da ist nicht viel zum Abzweigen.
Und selbst wenn man von den 25 Cent Dosenpfand 10 Cent einbehält könnte es durchaus problematisch sein bei der Unternehmung auch nur wenigstens eine schwarze Null zu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
könnte man auch einfach einen stand machen mit je 3-4 schlangen / mitarbeitern die die flaschen zählen und direkt in ne gitterbox werfen die hinter denen steht


also schneller kann man geld nicht machen ( sowohl die als auch wir)

und kann ja von morgens 7 uhr bis nachts um 23 uhr auf sein ... nachts um halb 4 machen das eh eher weniger ;)
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
denke das die leute selber ihr pfand pro tag wegbringen sodass quasi nix mehr zum klauen da ist:D
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Es gibt für die Pfandstation viele sinnige, kostengünstige Lösungsansätze.

1. Feste, bekannt gemachte Öffnungszeiten (Festival ABC / Aushang)
2. Ehrenamtliches Personal von einer Spendenaktion (Viva con Agua war nur als Beispiel genannt und weil sie sowieso da sind)
3. Automaten braucht keine Sau
4. Nur volle Eurobeträge auszahlen, so erleichtert man das Wechselgeldproblem
5. 8 Cent-Flaschen kommen garnicht vor, da auf dem gesamten Gelände Glasflaschenverbot besteht
6. Alternativ Trash-Mobiles mit einem Mann beaufschlagen, der sich extra um Pfand kümmert, würde ein extra "Fach" für den Pfand benötigen. Kleine Pfandkasse im Bauchbeutel
7. Statt Pfandstation die Müllsammelstellen entsprechend ausrüsten; spart Material und Personal ein.
EDIT: Sammelt man den Pfand wie bei Penny in Säcken, braucht man noch nicht mal extra Equipment.
8. Komplett eine Spendenaktion draus machen und ab einem bestimmten Pfandwert ein kleines Goodie an den Spender geben
9. Pfandrückgabe-Wettbewerb ausrichten, wie etwa beim Electric Hotel (okay, ob das jetzt Pfandnomaden anderer Art hervorruft bleibe mal dahingestellt; das müsste man sich genau überlegen)
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Es gibt für die Pfandstation viele sinnige, kostengünstige Lösungsansätze.

1. Feste, bekannt gemachte Öffnungszeiten (Festival ABC / Aushang)
2. Ehrenamtliches Personal von einer Spendenaktion (Viva con Agua war nur als Beispiel genannt und weil sie sowieso da sind)
3. Automaten braucht keine Sau
4. Nur volle Eurobeträge auszahlen, so erleichtert man das Wechselgeldproblem
5. 8 Cent-Flaschen kommen garnicht vor, da auf dem gesamten Gelände Glasflaschenverbot besteht
6. Alternativ Trash-Mobiles mit einem Mann beaufschlagen, der sich extra um Pfand kümmert, würde ein extra "Fach" für den Pfand benötigen. Kleine Pfandkasse im Bauchbeutel
7. Statt Pfandstation die Müllsammelstellen entsprechend ausrüsten; spart Material und Personal ein.
EDIT: Sammelt man den Pfand wie bei Penny in Säcken, braucht man noch nicht mal extra Equipment.
8. Komplett eine Spendenaktion draus machen und ab einem bestimmten Pfandwert ein kleines Goodie an den Spender geben
9. Pfandrückgabe-Wettbewerb ausrichten, wie etwa beim Electric Hotel (okay, ob das jetzt Pfandnomaden anderer Art hervorruft bleibe mal dahingestellt; das müsste man sich genau überlegen)

Gut zusammenfedasst, allerdings kommen Flaschen sehr wohl vor.
Mit dem Auto, darf man Flaschen von zuhause aus mitbringen, das wird nämlich nicht so eng gesehen. Hat Jasper auch hier öfters gepostet.

Man darf allerdings nicht aus dem Dorf Flaschen auf die Gampgrounds bringen.
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
zu den glasflaschen

eigentlich sind die verboten .....es wird nur nicht kontrolliert, deswegen würde ich auch keine 8-9 cent die glasflasche zahlen ----> die kann man direkt spenden
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Gut zusammenfedasst, allerdings kommen Flaschen sehr wohl vor.
Mit dem Auto, darf man Flaschen von zuhause aus mitbringen, das wird nämlich nicht so eng gesehen. Hat Jasper auch hier öfters gepostet.

Man darf allerdings nicht aus dem Dorf Flaschen auf die Gampgrounds bringen.

Wenn wir auf dem Wacken Pfandrückgabe organisieren wollen und auf Festivalgelände und Campground Flaschen verboten sind, dann sollte es doch eigentlich klar sein, dass man an den Rückgabestationen keine Glasflaschen abgeben kann. Gleichwohl sie in Autos stillschweigend geduldet sind.
Die kann man dann im Dorf lassen oder den Dorfkiddies oder der Pfandmafia überlassen.