Ihr Kinder seid witzig.
Dir ist schon klar das du gemäß §1 Abs.1 PAuswG verpflichtet bist einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde (beispielsweise der Polizei) auf Verlangen deinen Perso vorzulegen ?
Wenn ihr komplett ohne Papiere in eine allgemeine Personenkontrolle geratet kann das mitunter eine ganz Weile dauern bis die euch weiter ziehen lassen. ^^
Und ohne Nachweis der Berechtigung zur Inanspruchnahme von Leistungen im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung (Krankenversicherungskarte) machen selbst die in der Notaufnahme nur die allernotwendigste Erstversorgung... viel Spaß wenn sich einer von euch mal ernsthaft verletzt...
Freut mich dass ich dich erheitern kann
Selbstverständlich kann eine Behörde verlangen, dass ich einen mitgeführten Ausweis vorlege. Da ich aber in Deutschland glücklicherweise nur eine Ausweispflicht ( d.h. Dass ich ab dem 16. Lebensjahr einen Ausweis besitzen muss) und keine Mitführpflicht habe ( die gabs zum Glück nur in der DDR) lasse ich meinen Ausweis grundsätzlich Zuhause, außer bei Grenzübergängen ins EU-Ausland. Und weißt du was? In meinen 32 Lebensjahren hat mich die Horrorgeschichte, dass ich wegen Personalienfeststellung ewig festgehalten werde, noch nie getroffen. Also gehe ich das Risiko ein.
Zu dem Krankenkassenargument: da kann ich nur sagen: Bullshit! Ich arbeite in einem Krankenhaus im direkten Patientenkontakt, habe jeden Tag in einer Notaufnahme mit Patienten zu tun und weiß, dass der Großteil der Patienten die ankommen, keine Versichertenkarte dabei hat. Die kann ohne Weiteres auch noch Tage später nachgereicht werden, in der Regel kann der Patient angeben, wo er versichert ist, dann wird regelhaft eine telefonische Bestätigung bei dieser Krankenkasse eingeholt, was ganz genau so gut wie eine Versichertenkarte ist. Im schlimmsten Fall kriegt der Patient eine Rechnung geschrieben und die nach Hause geschickt, aber NIE NIE NIE kriegt er nur die allernotwendigste Versorgung und wird nach Hause geschickt. Das mit der allernotwendigsten Versorgung kennt ihr aus dem Fernsehen und ist wohl Realität in den USA, aber nicht hier.