PC schaltet sich ab

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wiggi_de

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2006
403
0
61
47
Back in Melle \../
was mich sutzig macht, ist das er in den standby geht und nicht einfriert, oder nen "kernelpanic" bekommt, was der fall ist, wenn der speicher ne macke hat.

ich vermute die northbridge, weil der lüfter nicht dreht. der ist eigentlich nicht temp gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
hm, meinem vater passiert seit 3 wochen genau das gleiche. kann kein virus sein, ist nicht am netz und ich bring nix mit.

is aber win xp home sp 2.

ham auch netzteil im verdacht gehabt, aber spannung reicht für sein bissel zeug, daß er hat. sind jetzt der meinung, es ist das board, warn aber noch nicht im compi-rep weil feiertage. leider funzt der rechner im vorführeffekt immer.

neuerdings kamen ca. 12 verschiedene fehlermeldungen im blauen bildschirm.
einfrieren tut er nie, geht immer aus, manchmal bootet er neu, lädt aber win nicht (wer kanns verdenken haha).

seltsam.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
[...]
neuerdings kamen ca. 12 verschiedene fehlermeldungen im blauen bildschirm.
einfrieren tut er nie, geht immer aus, manchmal bootet er neu, lädt aber win nicht (wer kanns verdenken haha).
[...]
naja, immerhin noch´n blauer bildschirm :D
auch hier würd ich mal schaun ob das problem auch bei benutzung ner live-CD wie knoppix, ubuntu,.... weiter besteht.

falls du keine möglichkeit hast, dir selbst sowas zu saugen / zu brennen, so schreib mir mal ne PM :)
 

wiggi_de

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2006
403
0
61
47
Back in Melle \../
hm, meinem vater passiert seit 3 wochen genau das gleiche. kann kein virus sein, ist nicht am netz und ich bring nix mit.

is aber win xp home sp 2.

ham auch netzteil im verdacht gehabt, aber spannung reicht für sein bissel zeug, daß er hat. sind jetzt der meinung, es ist das board, warn aber noch nicht im compi-rep weil feiertage. leider funzt der rechner im vorführeffekt immer.

neuerdings kamen ca. 12 verschiedene fehlermeldungen im blauen bildschirm.
einfrieren tut er nie, geht immer aus, manchmal bootet er neu, lädt aber win nicht (wer kanns verdenken haha).

seltsam.

Heyho.

Wenn's "Bluescreens" sind, denke ich, ist es der Speicher.

bluescreen_winxps.gif


Sowas in der Art, meine ich.
 

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
Vielleicht einfach nur die Batterie auf'm Mainboard leer?

Dann sind jedesmal beim Hochfahren die Bios-Daten weg und er startet mit den (6 Jahre alten) Standardeinstellungen.
Ich würd einfach mal die Batterie wechseln (knapp 2€) und ein Bios-Update machen.
 

wiggi_de

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2006
403
0
61
47
Back in Melle \../
Vielleicht einfach nur die Batterie auf'm Mainboard leer?

Dann sind jedesmal beim Hochfahren die Bios-Daten weg und er startet mit den (6 Jahre alten) Standardeinstellungen.
Ich würd einfach mal die Batterie wechseln (knapp 2€) und ein Bios-Update machen.

Falsch.

wenn die Bat leer ist, kommt noch vor dem POST eine Fehlermeldung und dann hat man die Wahl zwischen ins BIOS gehen oder Standardeinstellungen laden lassen und weiter. Wenn man ihm da nichts sagt, macht der nicht weiter. Warum soll er ein BIOS Update machen? Never change a running System. Hat doch Jahrelang damit gefunst. Wenn er damit keine Erfahrung hat, zerschiesst er sich unter Umständen das Bios. Und dann wirds schwierig.

Gruß
wiggi
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Falsch.

wenn die Bat leer ist, kommt noch vor dem POST eine Fehlermeldung und dann hat man die Wahl zwischen ins BIOS gehen oder Standardeinstellungen laden lassen und weiter. Wenn man ihm da nichts sagt, macht der nicht weiter. Warum soll er ein BIOS Update machen? Never change a running System. Hat doch Jahrelang damit gefunst. Wenn er damit keine Erfahrung hat, zerschiesst er sich unter Umständen das Bios. Und dann wirds schwierig.

Gruß
wiggi
richtig :D
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.201
12.554
168
Metalfranken
Falsch.

wenn die Bat leer ist, kommt noch vor dem POST eine Fehlermeldung und dann hat man die Wahl zwischen ins BIOS gehen oder Standardeinstellungen laden lassen und weiter. Wenn man ihm da nichts sagt, macht der nicht weiter. Warum soll er ein BIOS Update machen? Never change a running System. Hat doch Jahrelang damit gefunst. Wenn er damit keine Erfahrung hat, zerschiesst er sich unter Umständen das Bios. Und dann wirds schwierig.

Gruß
wiggi

Genau!

BIOS-Update hab ich schonmal gemacht, bisher gings immer ohne Probleme :D

Inzwischen tipp ich auf nen Mainboardfehler. Wird wohl in absehbarer Zeit auf nen neuen Rechner hinauslaufen.......
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
[...]
Inzwischen tipp ich auf nen Mainboardfehler. Wird wohl in absehbarer Zeit auf nen neuen Rechner hinauslaufen.......
naja, MoBo´s für die athlon XPs kosten ja nicht mehr die welt. besorg dir noch´n 512er RAM-riegel und dein rechner is wieder top :D wenn mein notebook nicht schneller wäre, würde mein alter athlon XP 2400+desktop auch noch bei mir stehen und nicht bei meiner freundin.

wozu der gemeine nutzer heutzutage die leistung der aktuellen rechner braucht bleibt mir verborgen. außer vllt um vista flüssig benutzen zu können :D
 

hatetfw

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2006
376
0
61
hannover
also hab den fehler auch, geht in standbye, bei mir isses aber eindeutig die ~9jahre alte festplatte, die kackt nach na gewissen zeit hab und macht nichts mehr, dann geht er in standbye und macht nix mehr..
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
also hab den fehler auch, geht in standbye, bei mir isses aber eindeutig die ~9jahre alte festplatte, die kackt nach na gewissen zeit hab und macht nichts mehr, dann geht er in standbye und macht nix mehr..
ich möchte an dieser stelle nur nochmal auf die sache mit der liveCD hinweisen :D wär ja mal interessant zu wissen ob beim threadersteller das problem auch besteht, wenn die platte abgeklemmt ist :)