Party.San 2024

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.476
15.726
128
34
Leverkusen
Genau. Der hat halt direkt als Entschuldigung “Untermensch of a club owner” geschrieben. Mich nervt halt an dieser Diskussion der punkt mit der glaubhaften Distanzierung. Das sind halt 08/15 Sprüche, die austauschbar sind. Gut vermutlich muss ich das dann halt als Provokation sehen. Ist vermutlich normal geworden :o

Wie gesagt, das ist für mich noch eine Situation.
Erst besoffen Scheiß gebaut, kurz darauf blöden Mist geschrieben.

Mit zeitlichem Abstand dann gesagt, dass das dämlich war.

Gerade bei Dingen, die meinem Empfinden nach nicht aus einer entsprechenden Ideologie entstanden sind, sondern nur ein dummer Provokationsversuch waren, reicht das mir persönlich aus.

Klar, wem das nicht reicht, ist in Ordnung, aber wenn man die Band in die Ecke schieben will und das öffentlich macht sollte die Basis dafür mehr sein als das bloße "der hat da vor langer Zeit mal sowas gemacht".

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.476
15.726
128
34
Leverkusen
Dazu kommt sie offen islamfeindliche Einstellung, sowohl in Texten auch mehrmals auf der Bühne: https://www.facebook.com/yggdrasilp...36317/426428134215813/?type=3&hc_location=ufi

Da mag ich nichts zu sagen, weil ich mich mit der Band nunmal nie sonderlich befasst hab, aber prinzipiell ist eine ablehnende Haltung gegenüber beliebigen Religionen meiner Meinung nach legitim. Ist dann die Frage, ob sie sich nur auf die Religion, oder auch die ihr angehörenden Menschen bezieht, und das kann ich hier natürlich nicht sagen, ob das nun naheliegend ist.

Edit: und ja, natürlich ist mir klar, warum man bei Islamfeindlichkeit eher aufhorcht als bei christentumsfeindlichen Texten und Symbolen, aber per se schlimm ist sie ja - wenn rein auf die Religion bezogen - nun nicht.

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
6.505
5.882
128
Mü-Town
Da mag ich nichts zu sagen, weil ich mich mit der Band nunmal nie sonderlich befasst hab, aber prinzipiell ist eine ablehnende Haltung gegenüber beliebigen Religionen meiner Meinung nach legitim. Ist dann die Frage, ob sie sich nur auf die Religion, oder auch die ihr angehörenden Menschen bezieht, und das kann ich hier natürlich nicht sagen, ob das nun naheliegend ist.
Es ist keine ablehnende Haltung gegen Religionen, sondern gegen diese eine. Unterschied. Textzeilen wie ”Til Helvete med Muhammed og Muhammedanerne” (Orkan/Noregs Vaapen) legen eine entsprechende Einstellung durchaus nahe.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
248.114
68.169
158

Edit: und ja, natürlich ist mir klar, warum man bei Islamfeindlichkeit eher aufhorcht als bei christentumsfeindlichen Texten und Symbolen, aber per se schlimm ist sie ja - wenn rein auf die Religion bezogen - nun nicht.
Es gibt nunmal Bands, denen nimmt man es einfach nicht ab. Taake und Watain gehören für mich dazu. Mochte aber Taake sowieso nie. Von daher können die auftreten wo sie wollen, guck sie mir eh ned an.
Bei Watain und Mgla ärgerts mich. Werden aber auch nicht mehr geguckt.
Mittlerweile sortiere ich da rigoros aus.
Bin auch für jede Info dankbar wo ich es nicht weiß.

Zuletzt bearbeitet:

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.476
15.726
128
34
Leverkusen
Es ist keine ablehnende Haltung gegen Religionen, sondern gegen diese eine. Unterschied. Textzeilen wie ”Til Helvete med Muhammed og Muhammedanerne” (Orkan/Noregs Vaapen) legen eine entsprechende Einstellung durchaus nahe.

Beliebige Religionen.
Jeder Mensch darf jede Religion ablehnen, die er will, und das auch offen sagen, nicht nur die im eigenen Land am meisten vertretene, da ist mir erstmal auch egal, ob in einem Text Mohammed zur Hölle gewünscht wird oder man dazu auffordert, den Papst zu hängen.

Für mich beende ich das aber jetzt hier, weil ich für mich jetzt gerade nicht sagen kann, ob ich darin rein die Ablehnung der Religion sehen kann oder ob es da auch um etwas bedenkliches geht.

kecks

22 Sep. 2012
6.505
5.882
128
Mü-Town
Beliebige Religionen.
Jeder Mensch darf jede Religion ablehnen, die er will, und das auch offen sagen, nicht nur die im eigenen Land am meisten vertretene, da ist mir erstmal auch egal, ob in einem Text Mohammed zur Hölle gewünscht wird oder man dazu auffordert, den Papst zu hängen.

Für mich beende ich das aber jetzt hier, weil ich für mich jetzt gerade nicht sagen kann, ob ich darin rein die Ablehnung der Religion sehen kann oder ob es da auch um etwas bedenkliches geht.
Mohamed und die Mohamedaner

Beckz

25 Sep. 2012
13.540
20.994
128
30
Wobei das echt noch nicht mal n Geschmackle haben muss.
Ja da wird vom der Linken Szene und einzelnen Antifa Gruppen halt auch viel zu viel reininterpretiert. Ist auch n paar Jahre her als aus irgend nem Moonsorrow Song ,welcher auf irgendeinem anti-christlichen Gedicht basiert, ein antisemitisches Nazi Gedicht reininterpretiert wurde. Ist halt auch drüber…da kann ich die Scheiss Antifa aussagen halt nachvollziehen
Wollte eigentlich gerade schreiben, dass Moonsorrow ja aufm Steelfest aufgetreten sind letztes Jahr, aber die haben sich doch noch rar gemacht und haben deren Auftritt abgesagt.
Und bei der Recherche stellte ich soeben fest: Taake trat dieses Jahr beim Ableger des Steelfest, dem Steel Chaos, auf. Nee, ich bleib dabei, Taake ist schmutz politisch betrachtet. Da kann er sich noch so viel distanzieren. Taten sprechen mehr als Worte.

• Like
Reaktionen: Hex

Philbee

1 Feb. 2016
22.730
21.471
128
Krötis Kissen
Wollte eigentlich gerade schreiben, dass Moonsorrow ja aufm Steelfest aufgetreten sind letztes Jahr, aber die haben sich doch noch rar gemacht und haben deren Auftritt abgesagt.
Und bei der Recherche stellte ich soeben fest: Taake trat dieses Jahr beim Ableger des Steelfest, dem Steel Chaos, auf. Nee, ich bleib dabei, Taake ist schmutz politisch betrachtet. Da kann er sich noch so viel distanzieren. Taten sprechen mehr als Worte.

Wobei man auch sagen muss, dass Moonsorrow auch echt hart an der Grenze sind...

Daimon Ion

4 Sep. 2012
12.209
10.001
118
aus der Rhön
Hui, heute gab´s einen Blumenstrauss voll Neubestätigungen:

psoa-bookings-dec-2023.jpeg