Paganfest 2013

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Paganfest schrieb:
PAGANFEST 2013 – line up and dates confirmed!

The legendary PAGANFEST is ready for the next round – of course sporting the biggest names of the genre! But there`s also new bands to discover and it`s already pretty safe to say that the PAGANFEST 2013 tour will fulfil every wish with battle anthems, party atmosphere and massive riffs.

Headlining will be none other than mighty ALESTORM who have left no stone unturned in the past couple of years with their hefty brand of pirate metal! Russians ARKONA also know exactly how to get a good heathen party started - they will bring along their new live DVD. Swedes THYRFING have been around since 1995, and their pumping viking metal is the stuff of legends. The guys will have their new album ready in time for tour kick-off!

EX DEO from Canada are much more than just a Kataklysm sideproject – their second album „Caligvla“ recently mingled epic death metal with hymnic character impressively. WOLFCHANT, on the other hand, stand for epic pagan metal from Germany. The band is currently working on the successor to “Call of the black winds” and will blast out new songs at the PAGANFEST! Opening will be Hungarian act BORNHOLM who fuse black and pagan sounds in order to tear your heads off with new album „Inexorable defiance“ !

As special guest at all extended shows, the wolf pack of VARG plus their new album „Guten Tag“ will appear!
A further special guest will be annonced soon!

PAGANFEST 2013
Presented by METAL HAMMER, LEGACY, NOIZELETTER, MUSIX, ORKUS, X-TRA-X, METALNEWS & BLAST!

Alestorm
Arkona
Thyrfing
Ex Deo
Wolfchant
Bornholm

Special Guests Extended Shows:
VARG + 1 special guest (tba)

TOURDATES
28.02.2013 DE - Saarbrücken, Garage
01.03.2013 DE - Würzburg, Posthalle *Extended*
02.03.2013 DE - Essen, Weststadthalle *Extended*
04.03.2013 DE - Stuttgart, LKA Longhorn
05.03.2013 CH - Solothurn, Kofmehl
07.03.2013 DE - Berlin, K17
08.03.2013 DE - Leipzig, Hellraiser *Extended*
09.03.2013 DE - München, Backstage *Extended*
10.03.2013 DE - Hamburg, Markthalle *Extended*

The ticket presale starts on November 1st.

sehr schwaches Line-Up (Alestorm als Headliner...hallo?!), diesmal keine Extended Show in Stuttgart (vllt. hätte einer der Special Guests es ja rausgerissen wie letztes Jahr das Heidenfest mit Wintesun)... nö, dieses Mal ohne mich...
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Die gleichen Kackbands wie immer. gehen da wirklich noch genug Leute hin?
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.496
1.306
130
31
Braunschweig
Hm... Thyrfing würden mich live mal reizen. Ex Deo auch. Aber sonst....:confused: Eher nich.
Haben die auch Gießen aus der Liste gestrichen, oder hab ichs einfach übersehn?
 

Fox

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2009
2.998
0
61
34
Arkona, Alestorm, Wolfchant, Varg sind zwar gute Livebands.... aber irgendwie fehlt mir da noch ne richtige Hausnummer...aber hab ich auch jede schon bestimmt 3 mal gesehen...
Also wohl eher nicht.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Und das dann wieder für 35 Euro oder was die Karten kosten? :D
Außer Thyrfing ist das ja quasi nichts
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Bin wohl nicht dabei.
Das einzige was mich interessieren würde wäre ist Wolfchant und ggf. Thyrfing.
Varg ist für mich ein Argument nicht hinzugehen und naja die meisten dieser Bands hab ich mehrmals gesehen und ich finds scheiße, dass man immer den selben Topf Bands vor sich hin rotiert.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.269
35.498
170
Und laut LKA-Longhorn-Website ist der Super-Überraschungs-Special-Guest, den niemand, aber auch wirklich niemand auch nur im Ansatz erwartet hätte... EQILIBRIUM!
Naja, wäre evtl, nach Würzburg gegangen, die Halle ist ja grade mal ne Viertelstunde von mir entfernt.
Aber für die beiden "Special Guests" auch noch nen Zuschlag zu zahlen? Ich weiß ja nicht. Einzig Positives daran: Es ist nicht Eisregen :D.
Mal Off-Topic: Weiß jemand, warum die Thrashfest und die Power of Metal Tour dieses Jahr unter den Tisch gefallen sind?
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Equilibrium würden als Headliner auf jeden Fall mehr Sinn machen als Alestorm. Ähnlich wie beim Heidenfest 2011, wo auch der Special Guest Wintersun Headliner war. Beim Heidenfest letztes Jahr standen Alestorm nämlich noch in der Mitte vom Line-Up. Entweder ist mir deren kometenhafter Aufstieg entgangen oder das Paganfest konnte dieses mal wirklich keinen richtigen Headliner an Land ziehen.

Aber egal... da es im LKA in Stuttgart nächstes Jahr sowieso keine Extended Show gibt, geh ich dort im März dann doch eher aufs Nifelheim Festival, das mir u.a. mit Ensiferum, Vreid und Fjoergyn mehr zusagt.

edith: ach seh gerade, das Nifelheim ist am Samstag 2.3. und das Paganfest gleich am Montag darauf. Deswegen gibts dieses mal in Stuttgart keine extended Show. Normalerweise findet das Pagan/Heidenfest da immer samstags (extended) statt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.269
35.498
170
Seit Helge nicht mehr bei Equilibrium singt (oder was auch immer er da getan hat), kann ich mit der Band nicht mehr allzu viel anfangen, die Songs sind zwar immer noch gut, aber der Gesang passt irgendwie nicht so recht.

Alestorm kommen vor allem beim jüngeren Publikum (ich spreche hier mal von U20) gut an, das ja auch offensichtlich bereit ist, alle halbe Jahre dieselbe Band anzuschauen (gut, das habe ich ja 2010/11 bei Blind Guardian auch so gemacht...). Das scheint irgendwie dasselbe Phänomen wie bei Sabaton zu sein, die waren ja offensichtlich aus demselben Grund letztes Jahr Headliner der Power-of-Metal-Tour, obwohl ihre Musik wesentlich belangloser als die von Grave Digger ist.

Aber mal ehrlich: Gibt es für eine solche Tour überhaupt einen "richtigen" Headliner? Es gibt sicherlich Bands, die passenderer Headliner wären als bspw. Alestorm. Aber wer ginge denn dann hin? Ein Drittel sagt, die Tour wird von RTN veranstaltet, das ist Kommerzmüll, eine Hälfte kennt dann einfach keine Band und bleibt auch daheim, weil der Pagan-Metal-Horizont (wie auch bei mir, schande über mein Haupt!) wenn überhaupt bis Falkenbach und Primordial reicht. Es bleiben fast leere Hallen und Geldbeutel, ergo Tour wird nicht mehr veranstaltet. Also werden die immer gleichen Bands gebucht und das Publikum mit Korpiklaani, Turisas, Alestorm, Finntroll, Eluveitie und Varg beschallt, bis es dann irgendwann nicht mehr bereit ist, alle 6 Monate 30+€ für die immer gleiche Tour zu zahlen.

Ein wenig Abwechslung wäre sicher nicht verkehrt, Cruachan, Mael Mordha, Skyclad, Ereb Altor, Solstice, usw. wären nicht nur Bands, die man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt, sondern auch mal eine musikalische Abwechslung zu Schwarzgewurzel und Metgedudel.