Organspendeausweis

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
black schrieb:
beim Roten Kreuz oder bei den Johannitern, ich hab meinen auf einem Stand beim BangYourHead 2000 geholt: Arbeitskreis Organspende, Postfach 15 62, 63235 Neu-Isenburg.

Ich bin dem Tod auch einmal von der Schippe gesprungen und habe dabei keine "Erlebnisse" gehabt. Ärzte sind ausserdem lange nicht so abgebrüht wie viele es glauben, 3 Ärzte müssen erst den klinischen Tod feststellen, bevor "der Stecker gezogen" wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann noch etwas von meinem Leben zu retten und vor allem lebenswert ist geht gegen Null.

Irgendwelche Forscher haben mal festgestellt, dass ein Mensch wärend des Ablebens um 300 Gramm leichter werden...darauf würde folgen, dass die Seele ein Gewicht hat. und übrig bleibt eine leere Fleischhülle.

das mit den paar gramm liegt daran, weil der schließmuskel sich entspannt und *pfft* du dich erst mal ordentlich vollpisst und scheißt...
 
L

Lord Soth

Guest
Baskerville schrieb:
Das wollt ich auch gerade schreiben!:D

"Ich bin aber noch nicht tot!"
"Das hat noch keiner überlegt!"
:D

*gerade an wunderschöne Szene aus "Sinn des Lebens" denken muss*
:D:D
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Feyhach schrieb:
*nach der Doku im NDR grad eben nochmal das Thema auspackt, auch wenns keinen mehr interessiert*
ich hab seit... kA, seit vielen Jahren jedenfalls nen Organspendeausweis aus Überzeugung! :cool:


Es geht nicht darum zu sterben und Organ zu spenden, sonder darum zu leben und diesen Ausweis zu tragen.
:)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
DarthFreak schrieb:
das mit den paar gramm liegt daran, weil der schließmuskel sich entspannt und *pfft* du dich erst mal ordentlich vollpisst und scheißt...
meinst nicht das rechnen die ein? wäre ja blöd...


und wenn die Seele ein Gewicht hat, woraus besteht sie dann? *überleg* immer so philosophische Fragen :D


ach so, und so nen Ausweis hab ich auch schon ne ganze Zeit. Wenn ich dann eh schon tot bin, sollen sie mich doch gerne verwerten, womöglich kann mich noch jemand brauchen.
 

mimi11

W:O:A Metalmaster
10 Jan. 2005
7.989
0
81
42
Hohenlockstedt
Hab auch einen, warum soll alles verbuddelt werden wenn ich abgedankt habe. alles was man von mir gebrauchen kann, kann weg.
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Ich hatte anfangs ein ungutes Gefühl dabei, das mir jemand die Organe rausholt wenn ich gestorben bin. Nunja, fragt sich nur warum?

Wüsste nicht, dass ich die nach dem Tod noch brauchen würde und verbrennen können die mich auch wenn 2-3 Organe fehlen.

Hab auf jeden fall seit ein paar Wochen endlich so´n ausgedrucktes und ausgefülltes Ding bei mir.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.926
6.675
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Brauch so ein Ding hier nicht. Wir sind automatisch Donorspender, ausser wenn man ein Dokument bei sich trägt woin steht dass man es NICHT haben woll. D.h. jeder in Belgien ist also Spender ohne dass man dafür was muss tun.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Quark schrieb:
Brauch so ein Ding hier nicht. Wir sind automatisch Donorspender, ausser wenn man ein Dokument bei sich trägt woin steht dass man es NICHT haben woll. D.h. jeder in Belgien ist also Spender ohne dass man dafür was muss tun.
und was ist wenn du absolut nicht spenden willst und das Dokument gerade vergessen hast?
und hat Belgien dadurch weniger Probleme mit dem Mangel an Spenderorganen?
:confused:
 

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
und was ist wenn du absolut nicht spenden willst und das Dokument gerade vergessen hast?
und hat Belgien dadurch weniger Probleme mit dem Mangel an Spenderorganen?
:confused:

1. Deine Angehörigen können in Deinem Namen Einspruch erheben, dann wird auch von einer Spende abgesehen.

2. Nein, nicht wirklich. Belgien hat - wenn auch etwas weniger als Deutschland - auch das Problem mit zuwenig Spenderorganen.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Feyhach schrieb:
1. Deine Angehörigen können in Deinem Namen Einspruch erheben, dann wird auch von einer Spende abgesehen.

2. Nein, nicht wirklich. Belgien hat - wenn auch etwas weniger als Deutschland - auch das Problem mit zuwenig Spenderorganen.
und wenn ich keine Angehörigen habe? :confused:

sorry dass ich da so "blöde" Fragen stelle, aber wenn die Spenderei so obligatorisch gemacht wird, dann muss das ja verfahrenstechnisch alles perfekt abgesichert sein damit auch ja niemandem ein Organ entnommen wird, der wirklich dagegen ist.

und an was liegt das dann dass die Situation nicht viel besser ist als in D?
 

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
und wenn ich keine Angehörigen habe? :confused:

sorry dass ich da so "blöde" Fragen stelle, aber wenn die Spenderei so obligatorisch gemacht wird, dann muss das ja verfahrenstechnisch alles perfekt abgesichert sein damit auch ja niemandem ein Organ entnommen wird, der wirklich dagegen ist.

und an was liegt das dann dass die Situation nicht viel besser ist als in D?

Wenn Dein Willen nirgendwo dokumentiert ist und auch keine Freunde oder Verwandten erreichbar sind, die dann sagen könnten, dass du dagegen bist, dann hast du ein Problem. Ist halt das genaue Gegenteil von Deutschland, wo ich meinen Willen schriftlich festhalten kann (mit Ausweis) und trotzdem nicht entnommen wird, wenn die Eltern z.B. dagegen sind...

Das Problem ist in Belgien wie in Deutschland die mangelnde Meldebereitschaft der Kliniken. In Deutschland melden nur 40% der Kliniken mit Intensivstationen überhaupt potentielle Spender, obwohl ALLE per Gesetz dazu verpflichtet sind. Viele Häuser fürchten um ihren Ruf (haben Angst, als "Organfabriken" bezeichnet zu werden) und auch unter den Ärzten ist die Bereitschaft teilweise sehr gering, weil man dann ja nen OP für mehrere Stunden blockiert mit so einer Spende, die Ärzte evtl. ein wenig mehr Arbeit haben etc.
Würden alle Kliniken in Deutschland sich konsequent ans Gesetz halten, dann gäbe es deutlich mehr Organe und beinahe keine Mangel ( sagen zumindest die Statistiker, denen ich in diesem Fall aber sogar bedingt glaube ;) )
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
danke :) schön wenn jemand da ist der ein bisschen Ahnung davon hat.

Naja, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, heißts ja immer... ;) aber besser wäre die Situation auf jeden Fall, klar.

Ich darf jedenfalls gerne - mit postmortaler Begeisterung sozusagen - zerpflückt werden wenns mal soweit kommen sollte.