NU-Metal / Alternative auf dem W:O:A...ja oder nein?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich sag's immer wieder, Wacken war schon immer breiter aufgestellt als Metal.

Hard Rock, Punk, Hardcore, egal, Wacken hatte schon immer kleine oder größere Anteile an verwandten Genres. Von daher finde ich, dass das alles in Wacken auch seine Daseinsberechtigung hätte.

Wobei der Hauptfokus immer auf Metal liegt, das ist klar. Core ist in dem Zusammenhang ein bisschen schwierig, weil sich die Richtung aus einer anderen Szene heraus entwickelt hat, deren Habitus, Gepflogenheiten etc. manchmal nicht ganz kompatibel erscheinen.

Was im Endeffekt für Wacken bedeutet, dass man sie gern da haben kann, aber nicht überrepräsentiert.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.545
40.973
170

14199731_963883217071435_7517610540254367719_n.jpg
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.040
83.088
168
Hansestadt
Egal, wir warten auf Manowar.

So isset, dann werden die Whimps and Posers des Infields verleaved...

*By Moonlight we ride!*

Die ersten Nu Metal Bands sind seit 20 Jahren unterwegs, die sind sowas von Teil der Szene und gehören auch auf Festivals, die die gesamte Szene repräsentieren wollen. Also Wacken, Breeze, Graspop usw.

Gleiches gilt btw für Metalcore, wer darauf kein Bock hat, soll zu diesen True Meddl Events gehen, wo man sich gegenseitig einen auf die tollsten Patches runterholt. :D

Ja, so sehe ich das auch! Der Anteil an klassischen Metal(sub)genres muss halt weiterhin sehr hoch bleiben...

Der True Metal wird obsiegen! :o

Natürlich, aber genau deshalb können wir ja auch gönnerhaft Fremdes zulassen, ohne jemals eine Enttrohnung befürchten zu müssen...:cool:


Ja, wird schon!:o


Also ich habe grundsätzlich wenige Probleme mit Deathcore oder Melodeath. Fand Parkay Drive dies Jahr einfach nur bockstark und für mich haben sie den besten Gig abgeliefert. HSB sind ebenfalls immer Bombe und pottheavy. Wieso sollen die nicht auf einem Metalfestival spielen.
Diese Vielfalt gefällt mir gerade an Wacken. Da bekomme ich von allen Metal--Stilen gute Bands und auch mal n Schmankerl in Sachen Punk oder Rock n Roll oder Hardrock.

Denke nicht, dass sich das WOA in Richtung WWF oder so entwickelt. wenn sie diese Größe beibehalten wollen, müssen sie aber alle Sparten bedienen...
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ich les hier die ganze Zeit HSB und Parkway Drive und Core und haste nich gesehen, dabei hat das doch gelinde gesagt mit Nu-Metal und Alternative eher wenig zu tun?! Und Core gibts ja auch immer mal wieder, ob jetzt in groß, mittel oder klein. :confused:

Im Bereich Nu-Metal kann man die Bands an einer Hand abzählen, die je in Wacken waren. Und bei Ill Nino, die schon mehrfach da waren, kommt einem schnell der Gedanke, dass die gebucht werden, weil sie Stallgeruch haben, und nicht weil Nu-Metal so doll ankommt. Alternative ist vielleicht noch ein zwei Mal öfter unter ferner liefen dabei gewesen, aber trotzdem im Vergleich zu der Aufmerksamkeit, die Core genießt (von Hardcore bis Grindcore), ist das ne absolute Randgruppe.

Dass dort mehr gehen könnte, darum gehts hier doch, und nicht dass statt 3-6 Core-Acts nun 6-10 Core-Acts pro Jahr gebucht werden. Oder seh ich das verkehrt?
 

Lordifan

Member
25 Feb. 2009
54
2
53
Definitiv nein!!! Bands wie Korn, Soad oder Slipknot passen nicht zu Wacken und ich hoffe das sie auch nie kommen werden. Da dreht sich mir der Magen um... Wacken hat eine klare Linie und ich hoffe dass diese beibehalten wird!