Nordlichter-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
46
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
also der typ hatte sich nach einer völlig depressiven nacht entschlossen, dass er sein leben beenden wollte....hat das waschbecken mit wasser gefüllt, den angeschalteten rasierapparat reingeschmissen...*zack* die sicherung sprang raus, noch bevor er die hand reinhalten konnte (eh schon unsicher!!) und ist dann im dunkeln auf der badematte ausgerutscht und hat sich den schädel ordentlich anner badewanne gestossen....aber tot war er dadurch auch nicht....

und nun hat er zu seinen depressionen auch noch angstzustände bekommen und glaubt immer, dass er umfallen könnte
kriegt dann herzanfalssähnliche symptome und lief deswegen ne ganze zeit nur noch mitm aldi-shopper rum...und das mit knappen dreißig...

außerdem haben wir heute einiges über elektrokrampftherapie erfahren...is ja wohl auch ne wahnsinns-methode!!

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
136.764
12.373
168
45
Braunschweig
Original geschrieben von Gyfu
also der typ hatte sich nach einer völlig depressiven nacht entschlossen, dass er sein leben beenden wollte....hat das waschbecken mit wasser gefüllt, den angeschalteten rasierapparat reingeschmissen...*zack* die sicherung sprang raus, noch bevor er die hand reinhalten konnte (eh schon unsicher!!) und ist dann im dunkeln auf der badematte ausgerutscht und hat sich den schädel ordentlich anner badewanne gestossen....aber tot war er dadurch auch nicht....

und nun hat er zu seinen depressionen auch noch angstzustände bekommen und glaubt immer, dass er umfallen könnte
kriegt dann herzanfalssähnliche symptome und lief deswegen ne ganze zeit nur noch mitm aldi-shopper rum...und das mit knappen dreißig...

außerdem haben wir heute einiges über elektrokrampftherapie erfahren...is ja wohl auch ne wahnsinns-methode!!
oh man krasse sache!!!

ihr lernt da ja sachen!!
von soner therapie hab ich ja nochnie gehört!!
klingt garnicht nett!!

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
elektroschocks???
kennste sicher..."einer flog übers kuckucksnest"???

an deinem gehirn wird strom appliziert, der einen epileptischen anfall hervorruft

Hat in den meißten Anwendungen soviel mit Medizin zu tun wie bei Vollmond Blutegel auf dem Arsch zu applizieren um den Krebs des Gatten zu bekämpfen. Besonders in psychiatrischen Einrichtungen hat so ein 19.Jahrhundertsmüll meiner Ansicht nach nicht das geringste zu suchen.

Gyfu

26 Aug. 2003
18.515
0
81
46
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
zunächst werden natürlich übliche methoden bei depression angewandt, aber bei sogenannten "non-respondern", schwersten depressionen mit hoher suizidalität u.ä. oder anderen bestimmten psychischen erkrankungen wird diese therapie angewandt mit sogar ziemlich guten erfolgsergebnissen

das ganze wird in kurznarkose gemacht, damit so sachen wie zungenbiss etc. vermieden werden

es soll eine elektrische totalentladung der nerven bewirken
quasi ein restart...das durcheinander wird wieder geordneter

schwer erklärbar, da der ursprung von depressionen und psychischen erkrankungen organisch noch sehr unerforscht sind
es gibt nur eine theorien und die erprobung verschiedener therapieformen
die elektrokrampftherapie ist dabei sogar eine der ältesten

Gyfu

26 Aug. 2003
18.515
0
81
46
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Hat in den meißten Anwendungen soviel mit Medizin zu tun wie bei Vollmond Blutegel auf dem Arsch zu applizieren um den Krebs des Gatten zu bekämpfen. Besonders in psychiatrischen Einrichtungen hat so ein 19.Jahrhundertsmüll meiner Ansicht nach nicht das geringste zu suchen.

siehe meinen letzten post

gibt viele leute, die so etwas strikt ablehnen
aber was tun, wenn alles andere versagt??

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
136.764
12.373
168
45
Braunschweig
interessante sache!!!

is schon karss auf sowas zu kommen!
mich faziniert da immer wie man auf sowas kommt um menschen zu helfen!!
muessen ja ma echt schlaue menschen gewesen sein sowas zu entwickeln!!

Gyfu

26 Aug. 2003
18.515
0
81
46
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
grade bei der elekrokrampftherapie vermute ich doch mal stark, dass der beginn davon alles andere als "nett" gewesen sein wird

psychisch kranke menschen wurden doch früher einfach weggesperrt und zu versuchskaninchen erklärt

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
136.764
12.373
168
45
Braunschweig
jap! früher war das wohl so!!
einerseitz natürlich ur scheiße und schrecklich!

aber wenn sie die nicht als versuchskanninchen mißbraucht hätten hätten sie wohl nie soviel erfahren wie man solche krankheiten in den griff bekommt!

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
siehe meinen letzten post

gibt viele leute, die so etwas strikt ablehnen
aber was tun, wenn alles andere versagt??

Bei dem völlig mangelhaften Therapieangebot in Deutschland hat leider viel zu schnell alles andere versagt. Ja, es gibt einige schwere Nervenkrankheiten bei denen ich einen "elektrischen Ansatz" verstehe. Da wird Strom völlig zu Unrecht verteufelt.

Schlimm ist allerdings die Praxis. Ein Freund von mir der in der Psychiatrie arbeitet, sagt, das Elektrotherapien besonders auf schlecht geführten Stationen eingesetzt werden, und das besonders gern bei renitenten Patienten. Ein völliges Unding - er ist noch deutlich radikaler als ich (Und kennt sich tausendmal besser aus, da er seit Jahren praktisch arbeitet) und lehnt all diese Methoden völlig ab. Seiner Meinung nach braucht eine gut geführte Station so etwas garnicht. Ganz im Gegenteil zu den chemischen Hämmern.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
grade bei der elekrokrampftherapie vermute ich doch mal stark, dass der beginn davon alles andere als "nett" gewesen sein wird

psychisch kranke menschen wurden doch früher einfach weggesperrt und zu versuchskaninchen erklärt

Die Geschichte der Elektroschocktherapie ist die Geschichte von unermesslichem Grauen und Sadismus. Man zweifelt stark an einer im 19.Jahrhundert vorhandenen Ethik des Teils des Ärztestandes der sich mit psychisch Kranken auseinander zu setzen hatte. Das ist die höfliche Formulierung. Anders formuliert waren Irrenhäuser bis vor sehr kurzem bis auf wenige Ausnahmen die Spielwiesen für die Mengeles dieser Welt.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Iscariah
jap! früher war das wohl so!!
einerseitz natürlich ur scheiße und schrecklich!

aber wenn sie die nicht als versuchskanninchen mißbraucht hätten hätten sie wohl nie soviel erfahren wie man solche krankheiten in den griff bekommt!

Das ist sicher falsch. Der wissenschaftliche Wert diser Form von Folter unter ärztlicher Aufsicht tendiert sicherlich stark gegen null. Alle grossen Neurologen und Psychologen waren Menschenfreunde, die einen erbitterten Kampf gegen solche Einrichtungen geführt haben.

Gyfu

26 Aug. 2003
18.515
0
81
46
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
was meinst du mit "im gegenteil zu den chemischen hämmern"?

also unser prof. ist ein sehr anerkannter psychiater und sagt selbst, dass ihm diese therapie nie zugesagt hat, er sie aber anwendet, wenn übliche maßnahemen versagen, also nach strenger indikationsstellung und nur nach einverständnis des patienten
aber das ist auch eine uniklinik, da wird schon sehr auf die finger geschaut

es war dann in einer vorlesung auch ein depressiver patient und hat von seiner elektrokrampftherapie berichtet (langer schwerer krankheitsverlauf, keine dauernden remissionen)
und er war äußerst zufrieden damit: "das erste mal merke ich, dass es mir gutgehen kann"