Tach auch!
Nun muss ich auch mal etwas ausführlicher meinen Senf dazugeben.
Wacken ist nicht mehr das, was es früher war? Stimmt! Entspanntes "Am-Donnerstag-anreisen-und-bei-Gamma-Ray-bis-in-die-erste-Reihe-laufen" ging vor 12 Jahren und heute nicht mehr. Das ist der Tribut, denn man für das stetige Wachsen des Festivals nunmal zahlen muss.
Wenn jedes Jahr mehr Leute Bock auf Wacken haben, dann ist das doch auch O.K., oder? Da kann es kein "Ich-will-es-so-wie-früher"-Stammrecht mehr geben!
Ich kann auch Holger und ICS keinen Vorwurf dafür machen, ein Rockfestival erfolgreich (also auch kommerziell) zu veranstalten. Die Jungs haben mit Blut, Schweiß und Tränen (und ihrer eigenen Kohle) ein Festival etabliert.
Wenn der Verkauf von Wacken-Dildos nun dazu dient, dass sich Holger mal 'ne neue E-Klasse gönnt, dann ist das doch nichts Unrechtes, oder?
Schließlich ist eine Veranstaltungsfirma kein Geschäft, was automatisch für die nächsten 30 Jahre Kohle abwirft. Wir haben auch schon Festivals untergehen sehen, also wünschen wir den Jungs auch weiterhin alles Gute!
Bei meinem ersten Wacken war ich auch noch 18 und 'n Keks. Viel Bier und wenig Schlaf reichten damals aus. 13 Jahre später möchte ich auf ein wenig Komfort (Duschen, Klos, Organisation, Caipi-Cocktails, etc.) nicht verzichten. Vielleicht reagieren wir auch deshalb etwas emfindlicher, als früher...
Trotzdem muss ich auch sagen, dass es jedes Jahr ein wenig mehr Unschönes zu beobachten gibt. Der Klau einer ganzen Auto-Hifi-Anlage geht über das Zocken eines Campings-Stuhls doch etwas hinaus.
In einem Punkt kann ich nur uneingeschräankt zustimmen: Bei der Menge an Besuchern sind Bühne, Gelände und Soundanlage total überfordert. Wegen der Musik (oder den Band) nach Wacken zu kommen, kann schnell zu einer Enttäuschung werden!
Abschließend sollte man also ganz sachlich ein paar Verbesserungsvorschläge an die Veranstalter richten:
- Anreise & Campingground: Wenn nächstes Jahr Maiden spielen, kommen bestimmt nicht weniger Besucher. Also seht zu, dass ihr den Verkehr geregelt bekommt! Wenn ihr möchtet, dass die Leute später anreisen, dann richtet eine Reservierung ab 30 Mann ein, schickt alle, die zu früh kommen auf die Arsch-Pläzte und knippst die Webcam erst am Mittwoch an. Wenn ich am Montag sehe, dass "C" schon halb voll ist, dann mach ich mich halt auf die Socken, egal was wo berichtet wird...
Ach ja, zum Thema Stewarts: Die Jungs sind cool, nett und konsequent. Ohne die würde vieles nicht laufen!
- Bühne und Festival-Area: Ganz einfach: Wir brauchen mehr Platz und die Bühnen müssen noch weiter auseinander liegen! Die Zeiten von 'ne lütten Zeltbühne sind nun auch definitiv vorbei!
- Stimmung auf dem Zeltplatz: Hier sind wir gefragt! Wir können eine gute Stimmung etablieren und weitergeben. Auch den Arschgeigen kann man sagen, wie scheiße brennende Zelte sind!
- Werbung & Kommerz: Auch wenn die Marke W:O:A etabliert ist, führt zuviel Vermarktung zur Übersättigung. Becks-Trailer auf der Videoleinwand müssen wirklich nicht sein. Merchandising ist 'ne prima Sache, aber bitte druckt nicht auf jeden schwarzen Scheiß drei weiße Buchtsaben!
Fazit: Natürlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder in Wacken!