In Wacken hast Du eben sieben, acht Bühnen, die nebeneinander bespielt werden. Irgendwo wird's da immer Überschneidungen geben. Und es war auch, glaube ich, Wunsch aus der Community, dass am Donnerstag mal ein Kontrastprogramm angeboten werden soll. Dass das aus den harten Genres kommen könnte, ist doch nur logisch.
Und was die Newcomer angeht, da lebe ich zu sehr den Supportgedanken, um einfach zu sagen "ja ist halt so, wenn da die ganz Großen spielen, habter Pech gehabt". Das muss ja eigentlich nicht so sein. Wer sagt denn, dass das in Stein gemeißelt ist? Wer sagt denn, dass man sehr sehr guten kleinen Bands nicht auch mal den Hauch einer Chance auf ein bisschen Publikum ermöglichen sollte? Es gibt doch nichts Undankbareres als z.B. für Bands wie Kryptos, die aus Indien anfliegen und dann auf dem größten Metalfestival von weiß nicht wo vor 50 People spielen sollen.
Mayhem, Aborted & Co. ziehen schon ihr Publikum, da muss sich keiner Sorgen drum machen. Ich finde sowieso, dass mehr Leute mal Bands gucken sollten, die sie richtig geil finden und abfeiern, anstatt nur zu beglotzen wegen "wollte ich mal gesehen haben". Das ist keine Unvereinbarkeit, aber die Realität sieht schon so aus, dass die "Guck ich mir mal an"-Fraktion einfach nur dasteht. In dem Sinne ist es auch für die Mayhem-Kategorie sehr viel besser, im Zelt gespielt zu haben, weil sie da wenigstens 1A Stimmung geboten bekommen. Win-Win für alle außer die, die sich von der RO die eierlegende Wollmilchsau erwarten.