woa-klappstuhl
W:O:A Metalmaster
Richtig. Aber dieses AMG verleitete dazu, zB Kurven - sagen wir - anders zu fahren als normal. Der hatte "nur" 160 PS, war im Gegensatz zu "standart" aber anders einsetz- und fahrbarVor allem hier in Mittelgebirgen merkst Du das durchaus.
Du must auch sehen, dass das Ding ein paar Jahre auf dem Buckel hatte. Ich frage ich schon etwas, warum 160 PS heute nicht massiv weniger verbraucht als mein Ex.
Ah gut, ich dacht schon, ich wär bekloppt...

Jaja, ich kenn das. Mein Cabrio hatte auch damals "nur" 150 PS mit dem 2,6l-Motor und dem S-Line-Fahrwerk. Da geht schon was, auch ohne 300+ PS...

Ich denke, Deiner müßte den 2,2 oder 2,4 Liter-Motor (C240) gehabt haben, oder?
Ich würd sagen, dass die Autos heute einfach schwerer geworden sind, als vor 15 Jahren.
Hinzu kommt das Downsizing. Kleine Motoren brauchen zwar von der Logik her weniger, da sie aber deutlich mehr leisten müssen, um die 1,5 Tonnen in Schwung zu kriegen, kriegen sie auch mehr Sprit eingeblasen!!
Josys Auto braucht mit 1,1 Tonnen 3,8 Liter Diesel (5-Türer). DAs ist für mich das beste Beispiel! Erstens wiegt kein heutiges Auto in der Größendimension so wenig und n Auto in der Größe, welches weniger als 4 Liter in der PRAXIS verbraucht, kriegste schon gleich gar nicht (fast)!