Neueste Errungenschaften

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Daimon Ion

W:O:A Metalmaster
4 Sep. 2012
11.295
8.351
118
aus der Rhön
3 Flaschen Wein von Emil Bauer um sich die Festtage erträglich zu saufen 😉:

'Drink me under the mistletoe' Cuvée Noir trocken 2020​

'No Sex, Drugs & Rock'n Roll just Riesling for me, thanks!' trocken 2021​

'Kling Riesling Klingelingeling' trocken 2021​

• Like
Reaktionen: The_Demon

Stalker

14 Aug. 2015
9.952
7.509
118
Das zwar nicht, aber es hat definitiv einen Qualitätsanstieg in der Brettspielelandschaft eingeleitet.

Ich finde schon, dass es ein sehr gutes Brettspiel ist:
- es ist schnell zu erlenen, auch dank guter Anleitung (meistern ist unter Umständen eine andere Sache)
- ziemlich balanced

Fairerweise muss ich sagen, hab ich den Markt die letzten Jahre nicht sonderlich verfolgt.

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
13.289
27.462
128
33
Delmenhorst
- es ist schnell zu erlenen, auch dank guter Anleitung (meistern ist unter Umständen eine andere Sache)
- ziemlich balanced

Fairerweise muss ich sagen, hab ich den Markt die letzten Jahre nicht sonderlich verfolgt.

Ich hab Catan noch gar nicht so oft gespielt aber hab da jetzt tierisch lust drauf.

Es gibt richtig viel geilen Brettspiel kram. Gibt da mittlerweile von solchen Spielen bis hin zu vollwertigen RPGs die man theoretisch sogar alleine spielen kann soviel guten Content.
Mich hat da jetzt auch erst ein neuere Arbeitskollege drauf gebracht.

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Machst du die selbst oder beauftragst auch Mutti oder Omi?😁👌🏼
Die meisten hat meine Cousine gestrickt.

Die neuen sind aber keine selbst gemachten, sondern Motivsocken, wo die beiden zusammenpassend, aber nicht gleich sind.
Unter anderem diese hier:
socken-many-mornings-the-squirrels.png

many-mornings-socks-the-baboon-socken.jpg

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.567
1.909
98
München (richtige Isar-Seite)
Das Catan Starter Set. Werde ich dann an Weihnachten mit meinen Eltern spielen.
Hol dir unbedingt noch die Städte & Ritter Erweiterung. Die ist meiner Meinung nach die beste. Ohne die weigere ich mich mittlerweile das Spiel zu spielen. da kommen nochmal paar sehr coole Spielmechaniken dazu, die es dann erst richtig spannend machen.

Siedler von Catan ist mit das beste Brettspiel, was es gibt :cool:
Das zwar nicht, aber es hat definitiv einen Qualitätsanstieg in der Brettspielelandschaft eingeleitet.
- ziemlich balanced

Aaaalso. Ich seh eure beiden Seiten...
Ich würde sagen die Siedler von Catan ist ein Meilenstein der Brettspielgeschichte. Es war glaube ich ziemlich eindeutig DER Auslöser dafür, dass wir heute eine so große Brettspeil-Landschaft haben. Es macht auch nach vielen Jahren immer noch Spaß es zu spielen. Vor allem durch die vielen hochwertigen Erweiterungen kann man viel Abwechslung rein bringen.
Aber aus heutiger Sicht muss man schon sagen: Vom Balancing her geht es schon noch besser, die starke Abhängigkeit von Würfeln birgt schon ein Risiko, dass es unausgeglichen ablaufen kann. Ja klar mit zwei würfeln und durch die häufige Wiederholung wird es statistisch gesehen über den ganzen Spiellzeitraum ausgeglichen. Trotzdem kann man halt Pech oder Glück haben. Wenn z.B. die eine Ressource die man dringen bräuchte über Runden nicht gewürfelt wird, kann das recht frustrierend sein. Da ist man dann evtl. komplett blockiert wenn man noch dazu das Pech hat dass die Ressource generell gerade Mangelware ist und keiner tauschen will.
Da finde ich z.B. Carcasonne besser vom Glücksfaktor. Da kann es schon auch vorkommen, dass man was zieht, was einem nicht in den Kram passt, aber man bleibt immer Handlungsfähig.

Siedler hat aber halt auch wieder den Vorteil, dass - wie @Stalker ja schon sagt - das Spiel auch relativ leicht Leuten erklären, die nicht Brettspiel-affin sind und dann prima ein paar Stunden Spaß haben kann. Bei anderen Spielen ist die Hürde zum Einstieg schon deutlich größer, auch wenn die dann ausgewogener und Vielseitiger sind.

ABER: wir reden da immer noch von einem ganz anderen Niveau als z.B. bei Risiko, Monopoly, Cluedo oder ähnlichem Stumpfsinn was vor Mitte der 90er auf den Markt kam. Und es ist nich so als hätte ich nicht auch mehrere hundert Stunden in meinem Leben Risiko gespielt... vor allem wenn Alkohol ins spiel kommt kann das auch unterhaltsam sein. Aber ist bei weitem kein so ausgereiftes Spiel wie die Siedler von Catan. Bei Risiko kann es halt sein, dass du zu beginn halt nahezu keine Möglichkeit hast, deine Mission zu erfüllen und es nach ein paar Runden vollkommen unmöglich geworden ist. Dann geht die Partie aber hallt noch drei Stunden ohne dass du eine Chance hast noch zu gewinnen.

Ich hab Catan noch gar nicht so oft gespielt aber hab da jetzt tierisch lust drauf.

Es gibt richtig viel geilen Brettspiel kram. Gibt da mittlerweile von solchen Spielen bis hin zu vollwertigen RPGs die man theoretisch sogar alleine spielen kann soviel guten Content.
Mich hat da jetzt auch erst ein neuere Arbeitskollege drauf gebracht.
Lass dir von meinem Text bitte nicht die Vorfreude nehmen... Ist und bleibt ein Mega-gutes Spiel. Hab jetzt selbst total Bock mal wieder zu spielen, ist auch schon wieder viel zu lange her. :)

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
13.289
27.462
128
33
Delmenhorst
Strompreiserhöhung für 2023.
Fällt geringer aus als erwartet. Nachdem ich da schon ganz andere Horror Meldungen von Kollegen gehört habe. 30 Euro zusätzlich im Monat tun natürlich trotzdem weh.

Lass dir von meinem Text bitte nicht die Vorfreude nehmen... Ist und bleibt ein Mega-gutes Spiel. Hab jetzt selbst total Bock mal wieder zu spielen, ist auch schon wieder viel zu lange her. :)

Nö, ganz und gar nicht. Ich hab da weiterhin lust drauf. Ich hab durch meinen Arbeitskollegen jetzt schon andere Sachen mitbekommen wie z.B. Mage Knight oder Gloomhaven, was dann natürlich nochmal gaaaaaanz andere Kaliber sind.

Ich hab halt etwas für mich und meine Eltern gesucht. Da ich nicht sicher bin ob sowas wie Aventuria was für die ist viel meine Wahl auf Catan, weils eben schon ein bisschen mehr als Monopoly und co bietet aber nicht gleich mit so extrem komplexen Mechaniken daher kommt. (Nicht das ich meine Eltern für dämlich halte aber die sind nun halt auch schon beide über 60). Ich denke da ist das ne super Sache für.

Hol dir unbedingt noch die Städte & Ritter Erweiterung. Die ist meiner Meinung nach die beste. Ohne die weigere ich mich mittlerweile das Spiel zu spielen. da kommen nochmal paar sehr coole Spielmechaniken dazu, die es dann erst richtig spannend machen.

Danke für den Tipp. Wir werden erstmal zu Weihnachten das Standart Spiel ausprobieren zum lernen. :D
Bei dem Starter Set war die Seefahrer Erweiterung dann schon dabei, die dann fürs nächste mal oder nach der ersten Runde vielleicht schon gleich damit. Die Städte und Ritter Erweiterung kommt dann aber fürs nächste mal auf die Liste. :D

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself