Ich denke mal mit dem Thread den du ansprichst meinst du den von mir.
Kann ja sein, dass die Laustärke allein keinen fetten Sound ausmacht und das viel Schwarz und Weiß argumentiert wird, was auch einen ganz einfachen Grund hat, ich habe nämlich absolut keine Ahnung von Tontechnik, Abmischen, Soundsystemen usw...
Aber ich denke doch, dass ich nach ca 25 Jahren als leidenschaftlicher Konzert und Festivalbesucher kompetent genug bin um beurteilen zu können dass ein Konzert zu leise ist.
Und wenn die Leute geschlossen 'Lauter, Lauter, Lauter...' rufen und sogar der Sänger meint er hätte es auch gern lauter, was deutlich so in dem Live Mitschnitt von KREATOR zu hören ist, dann erübrigt sich doch damit eigentlich jegliche Diskussion, denn dann war es wohl offensichtlich zu leise!!!
Jo das war dadrauf gemünzt, es war aber auch kein angriff an dich, sondern einfach zum verdeutlichen das viele Menschen einfach mit zuvielen vermeintlichen Fakten umsich werfen ohne zu wissen wovon sie reden.
Und klar, es kann durchaus sein, das der Mischer von Kreator Messtechnisch am db Limit war sofern vorhanden, aber sich in seinem mix so verzettelt hat, das es akkustisch von den Besuchern als zu leise empfunden wird, das hab ich selber zig mal bei Konzerten erlebt, ist dann sehr ärgerlich aber Live im Konzert nicht immer zu korrigieren.
Ich finds nur immer schade wenn die "Fehler" immer dem Festival oder dem Material zugeschrieben werden, denn egal ob passende Systeme von Meyer, Adamson, Martin Audio, d&b, l accoustics die spielen alle in der gleichen Profiliga, aber wenns die, die es aufbauen, oder am ende benutzen fehler machen, dann hilft das beste Material nicht mehr.
Ein großes Problem ist halt das es das ungeschriebene Gesetz gibt das dem Band Techie nicht ins Handwerk gepfuscht, wird solange keine Gefahr für Material oder Personen besteht.
Das dann vil Klanglich Grütze aus der Anlage kommt, ist dann schade, und so mancher Festival Tontechie sitzt im FOH und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, aber leider sind ihm die Hände gebunden, denn die meisten Band Techs sind leider sehr beratungsresistent.
Ich Verweise auch noch mal auf meinen anderen Beitrag bezüglich Acdc in Leipzig. Trotz heftigsten Wind Böen hat das dort verwendete viel breiter aufgebaute Soundsystem deutlich weniger Ausfälle gehabt. Ob nun Horn geladen oder nicht ist mir egal da habe ich auch zu wenig Ahnung von. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen dass mehr Boxen auch mehr können
Das Problem ist ja, viel hilft grundsätzlich erstmal viel, aber das trifft erstmal nur auf den Bassbereich zu, was die Linearrays anbelangt die Mitten und Höhen abgeben, einfach das Feld schier mit Delaytürmen zuzupflastern ist auch keine Lösung, weil dann wieder ganz andere Probleme hinzukommen als nur den Pegel zu erhöhen.
Plus das bei einer Einzelshow einer einzigen Band viel mehr Zeit besteht um die Anlage explizit auf den Sound den die Band braucht hinzutunen.
Auf einem Festival ist das so nicht möglich, da nimmst du halt einen Kompromiss in Kauf. Genauso wie ein System Z für den Sound von Band X oder Y besser geeignet sein mag, aber mal eben die PA zu tauschen wäre logistischer und wirtschaftlicher Quatsch.