Neuer Papst!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Das größte Problem der Päpste (aller möglichen, nicht nur Ratzinger), ist ihre eigene Unfehlbarkeit. Da ein Papst mit allem was er sagt. per Definition Recht hat, können nachfolgende Päpste die von Vorgängern begangenen Entscheidungen nicht rückgängig machen. Damit würden sie ihre eigene Fehlbarkeit beweisen, die es nicht geben darf. Somit kann jeder Papst nur auf dem aufbauen, was die vorher getan haben, etwas anders machen darf er eigentlich nicht. Denn der Papst ist von Gott eingesetzt, als sein Sprachrohr, und Gott wird seine Meinung nicht alle paar Jahre ändern. Je länger es die katholische Kirche gibt, desto konservativer und starrer muß sie werden, durch ihre eigenen Regeln. Alles andere wäre ein Beweis für einen Fehler, und den kann es nicht geben.
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
54
Stolberg-Breinig
scratch schrieb:
eins vorweg...ich hab bei ratzinger auch ein eher ungutes gefühl

aber was die meisten hier schreiben spiegelt doch eine gewisse "haltung" der gesellschaft wider...aufregen, motzen, dagegen sein. das man erstmal abwarten und danach kritisieren könnte, auf die idee kommen anscheinend die wenigsten!?? sehr löblich!!! :rolleyes:

ratzinger hat doch scho die letzten jahre die meiste "arbeit" für den papst erledigt. wieso sollte sich da etz recht viel ändern?
ja, er is wohl ziemlich konservativ. und ich finde, in manchen sachen is es durchaus nicht mal soo verkehrt. aber in diesem forum is es wohl nicht der richtige ort dafür drüber zu diskutieren. den meisten is es ja eh eigentl. egal und viele motzen mit obwohl sie wegen unwissenheit besser nix sagen sollten.

wie auch immer...in der nä. zeit wird sich eh nicht viel ändern (wenn überhaupt was...und muss ja net nur negativ sein) und falls ratzinger länger papst bleiben sollte und es sich als schlecht rausstellt, dann kann immernoch kritisiert werden.


zustimm!!! ein wirklich gutes gefühl hab ich bei ratzinger nicht. aber erstmal abwarten! vieleicht wird er ja besser als erwartet...
 
L

Lord Soth

Guest
Fyodor schrieb:
Das größte Problem der Päpste (aller möglichen, nicht nur Ratzinger), ist ihre eigene Unfehlbarkeit. Da ein Papst mit allem was er sagt. per Definition Recht hat, können nachfolgende Päpste die von Vorgängern begangenen Entscheidungen nicht rückgängig machen. Damit würden sie ihre eigene Fehlbarkeit beweisen, die es nicht geben darf. Somit kann jeder Papst nur auf dem aufbauen, was die vorher getan haben, etwas anders machen darf er eigentlich nicht. Denn der Papst ist von Gott eingesetzt, als sein Sprachrohr, und Gott wird seine Meinung nicht alle paar Jahre ändern. Je länger es die katholische Kirche gibt, desto konservativer und starrer muß sie werden, durch ihre eigenen Regeln. Alles andere wäre ein Beweis für einen Fehler, und den kann es nicht geben.

Hat je ein papst oder die katholische Kirche behauptet, unfehlbar zu sein? :confused: Wäre mir neu.... Daß sie behaupten, Gott wäre unfehlbar, und alles geschieht nach Seinem Willen, ja... aber daß die Kirche unfehlbar sein soll.... pfff.....*prust*....*lachwech*... Ja, nee, is klar Chekov....:D
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
54
Stolberg-Breinig
Fyodor schrieb:
Das größte Problem der Päpste (aller möglichen, nicht nur Ratzinger), ist ihre eigene Unfehlbarkeit. Da ein Papst mit allem was er sagt. per Definition Recht hat, können nachfolgende Päpste die von Vorgängern begangenen Entscheidungen nicht rückgängig machen. Damit würden sie ihre eigene Fehlbarkeit beweisen, die es nicht geben darf. Somit kann jeder Papst nur auf dem aufbauen, was die vorher getan haben, etwas anders machen darf er eigentlich nicht. Denn der Papst ist von Gott eingesetzt, als sein Sprachrohr, und Gott wird seine Meinung nicht alle paar Jahre ändern. Je länger es die katholische Kirche gibt, desto konservativer und starrer muß sie werden, durch ihre eigenen Regeln. Alles andere wäre ein Beweis für einen Fehler, und den kann es nicht geben.

da hat der karol ja mal vorarbeit geleistet. er hat ja mal offiziell irgendwelche irrtümer seiner vorgänger bestätigt. was das genau war weiß ich jetzt allerdings nicht mehr. ...hatte das was mit der erde als scheibe zu tun!?


da fällt mir noch ein zitat von dieter nuhr ein: "heutzutage fragt sich die kirche ja nicht mehr ob die erde eine kugel ist; nee, die überlegen was es kostet wieder ne scheibe draus zu machen!"
 

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
Also bei mir hats die Katholische Kirche nochmehr verspielt als bisher... Anstatt einen schwarzen oder südamerikanischen Kardinal zu erheben, der sich mit aktuellen Themen wie Aids, Armut etc. auseinander setze wird der erzkonservativste SS-Ler ins Amt gehoben...

Zudem finde ich sieht der papst auf dem Bild auf der GMX seite so aus, als wäre er von mindestem einem Dämonen besessen... Vieleicht ja sogar von Satan höchst persönlich...

Dann hätten mer ja unseren Cheffe im Amt *G*


Es gibt doch auch diese "PapstVoraussage" und der jetzge Papst muss irgendwas mitm Olivenbaum oder Zweig oder sowas zu tun haben... Vieleicht der Papst der den Frieden in der ganzen Welt abschafft ?
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
54
Stolberg-Breinig
Lord Soth schrieb:
Hat je ein papst oder die katholische Kirche behauptet, unfehlbar zu sein? :confused: Wäre mir neu.... Daß sie behaupten, Gott wäre unfehlbar, und alles geschieht nach Seinem Willen, ja... aber daß die Kirche unfehlbar sein soll.... pfff.....*prust*....*lachwech*... Ja, nee, is klar Chekov....:D

der papst ist "in glaubensfragen" offiziell unfehlbar! ...allerdings galt die abstimmung der unfehlbarkeitsfrage (ich meine das war mitte des 19. jhdts) damals schon als farce!"
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
DarthFreak schrieb:
Zudem finde ich sieht der papst auf dem Bild auf der GMX seite so aus, als wäre er von mindestem einem Dämonen besessen... Vieleicht ja sogar von Satan höchst persönlich...

Dann hätten mer ja unseren Cheffe im Amt *G*

Stimmt. Wahrscheinlich will er die Kirche von Ihnen zersetzen. Jetzt macht plötzlich alles Sinn! :D
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Lord Soth schrieb:
Hat je ein papst oder die katholische Kirche behauptet, unfehlbar zu sein? :confused: Wäre mir neu.... Daß sie behaupten, Gott wäre unfehlbar, und alles geschieht nach Seinem Willen, ja... aber daß die Kirche unfehlbar sein soll.... pfff.....*prust*....*lachwech*... Ja, nee, is klar Chekov....:D
Laut Wikipedia (Stichwort "Unfehlbarkeit":
...Nach katholischer Lehre ist der Papst als Stellvertreter Christi auf Erden unfehlbar. Die Unfehlbarkeit des Papstes bezieht sich aber nur auf Glaubens- und Sittenfragen und wurde mit dem Konzilsdekret Pastor aeternus auf dem 1. Vatikanischen Konzil 18. Juli 1870 unter Papst Pius IX. als (unfehlbarer) Glaubenssatz verkündet. ...
Also doch nur in Glaubensfragen unfehlbar.

In unserem gedruckten Lexikon steht diese Einschränkung nicht drin :confused:.