Shardar
W:O:A Metalmaster
- 19 Nov. 2002
- 5.955
- 7
- 83
Es kann noch so viel geschrieben werden über den Verlust des "wahren Wackens", aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass eben die Veranstalter ca. Anno 2003, 2004 hätten Ernst machen müssen mit der (jedes Mal angekündigten) Begrenzung der Ticketverkäufe auf etwa die Hälfte der heutigen Besucher.
Danach lief es eindeutig aus dem Ruder, und die Wandlung der Fankultur hängt eben auch damit zusammen, dass es allg. ein anderer Schlag Mensch ist, der es sich gefallen lässt, kilometerweit entfernt in Holstenniendorf einquartiert zu werden. Der typische Besucher im Jahr 2000 hätte den Vogel gezeigt, wenn er auch nur in der geographischen Mitte des heutigen Camps hätte zelten sollen, abgesehen davon dass er beim Andrang vor den Bühnen rückwärts wieder rausgestolpert wäre.
Zur Erinnerung: das WOA war mal u.a. so einzigartig, weil es zwar wenige Besucher gab, aber mit der ehemaligen Aerosmith-Bühne trotzdem eine riesige Main Stage, vor der sich das Publikum außer beim Headliner fast verlor. Bühnenshow wie bei einem großen Festival, aber ohne den Stress!
Seit spätestens 5 Jahren ist der Stress da, und die entspannten Leute, die ihr früher um euch hattet, sind zum großen Teil weg. Ich fahre z.B. nur noch, weil der Weg kurz ist und ich nicht campen muss. Ich kenne keinen mehr, der noch eine längere Anfahrt macht - und das waren mal dutzende Leute.
Ich lese fast jedes Jahr die Meckerthreads.. manche kamen auch von mir selbst, z.B. als man 99 oder 2000 die großen Dixibatterien entfernt und dafür die überflüssigen Bezahlklos hingestellt hat (es gab tatsächlich 1998 für den Bruchteil der heutigen Besucher wesentlich mehr Dixies, aber an denen wird halt nichts verdient).
Es hilft aber alles Meckern nichts, wenn wir über ein Festival mit 77000 Besuchern reden. Das ist und bleibt nervig & sehr kommerzorientiert, egal ob hier oder dort dran herumgedoktert wird.
Und die Nervigkeit nehmen solche Leute, wie ihr sie hier nicht gern haben wollt, offenbar eher in Kauf. Pech! Daran wird sich nichts mehr ändern.
Guter Kommentar!