Musikalische Highlights des Jahres 2022

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.493
5.823
128
31
Wilster/Flensburg
Bin immer zu Faul für sowas, schon 2021 ist meine LIste verstaubt :D


Alben des Jahres für mich bisschen aus dem Stehgreif sind

Machine Head - of Kingdome and Crown
Junge da sind wieder! Nachdem mich der Vorgänger irgendwie nicht so abgeholt hab, lief das teil sowas von rauf und runter, richtig vielseitig und geile Songstrukturen und typischer Machine Head Sound ab der Through Ashes of Empires und mit Bloodshot auch ein SOng der an Burn my eyes erinnert. Ach könnte noch viel dazu seiern -liebe es einfach.

Mantar - Pain is forever and this is the End
Eh geile Sympathische JUngs und mit diesem Album auf das nächste Level gekommen für mich. BIsschen eingängiger aber ohne das es irgendwie gezwungen eingängig wirkt und immer nochirgendwo reudig. Geil!

The Halo Effect - Days of the Lost
Das ganze Jahr hyped auf die Platte gewesen und ich wurde nicht enttäuscht. im Prinzip jeder Song ein treffer - so muss Göteborg klingen!

Lamb of God - Omens
Bei Lamb of God weiß man was man bekomt - und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht - Lief rauf und runter im November. Randy Blythe ist ne Maschine am Mikrofon. HIghlight ist der Song Ditch

Parkway Drive - Darker Still
Ich bin bei denen Quasi erst bei der IRE eingestiegen undich kann verstehen wenn manchen das mittlerweile zu weit weg von den alten Parkway Drive ist. Aber ich finde diese Parkway Drive für die große Show und Bühne am besten. Auch wenn es für mich nicht an IRE rankommt.

Die Alben stachen für mich heraus.

Auch für gut Befunden:
Evil Invaders - Shattering Reflection
Rammstein - Zeit
Ghost - Impera
Korn - Requiem
Venator - Echoes From The Gutter
Midnight- Let There Be Witchery
Hardcore Superstar - Abrakadabra
Destruction - Diabolical
Crisix - Full HD
Municipal Waste - Electrified Brain
Dropkick Murphys - This Machine still kills Facist
Tankard - Pavlov's Dawgs
 
Zuletzt bearbeitet:

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.222
201
118
36
deathvalley
  • 1. Luzifer - Iron Shackles
  • 2. Imha Tarikat - Hearts Unchained - At War With A Passionless World
  • 3. The Nest - Her True Nature
  • 4. Svampe Alkemi - Schizoteric Rites Vol.1
  • 5. The Gates - As Above, so Below
  • 6. Night Of The Vampire - Eternal Night
  • 7. King Dude - Death
  • 8. Darkthrone - Astral Fortress
  • 9. Billy Odal - Billy Odal and the Search for Agartha (Part 1)
  • 10. Panzerfaust - The Suns of Perdition - Chapter III: The Astral Drain
  • 11. Grinning God - Sardónios
  • 12. ASTRAL SPECTRE - Phantom Nightmare
  • 13. Theatre of Human Woe - Melancholic Discourse
  • 14. Black Mask - Queen of The Beasts
  • 15. NIHIL NIHIL NIHIL - Things Fall Apart As They Shall
  • 16. GAEREA - Mirage
  • 17. Rumours - The Lower We Sink, The Less We Care
  • 18. Caronte - Circle
  • 19. Wovenhand - Silver Sash
  • Ohne Platzierung:
  • The Gates - ...of Pandemonium (2021 meine Liste zu früh raus gebracht. Kame Ende 2021)
  • Cruel Force - Across the Styx (7")
  • Spectre - Drifter / The Black Jewel (7")
  • Urfaust - Hoof Tar
  • Kind Dude & Der Blutharsch And The Infinite Church Of The Leading Hand - Black Rider On The Storm (wäre hoch in der Liste, aber verpeilt, dass es 2022 raus kam)
 

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.259
40.722
128
34
Hamburg
Ups, völlig untergegangen👀😅🙈 Na besser spät als nie..

Meine Top 10 Alben des Jahres 2022:

1. Evil Invaders - Shattering Reflection
2. Night Demon - Year Of The Demon
3. Venator - Echoes From The Gutter

4. Saxon - Carpe Diem
5. Blackslash - No Steel No Future
6. Tension - Decay
7. Riot City - Electric Elite
8. Revenge - Venomous Vengeance
9. Sphinx - Deathstroke
10. Angelic Forces - Arise


Meine Top 10 Live Acts 2022

1. KISS (Hamburg)
2. Riot City/Seven Sisters (Bambi)
3. Sintage/Screamer (Bambi)

4. Evil Invaders/Ambush/Enforcer u.a. (Bambi/Kulturpalast)
5. GrimGod/Volter (Metal Im Dorf)
6. Iron Maiden (Bremen)
7. Dirkschneider/Judas Priest (Wacken)
8. Phil Campbell (Berlin)
9. Saxon (Berlin)
10. Sacred Reich (Berlin)
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.169
1.928
98
Im letzten Jahr ist verdammt viel passiert, Einiges hat auch musikalisch seine Umsetzung gefunden. Ich hau daher jetzt endlich auch mal meine musikalischen Highlights des Jahres 2022 raus. Ist bewusst nicht als Top10 strukturiert.

Konzert des Jahres: Porcupine Tree am 6. November in Oberhausen

Wenn eine absolute Lieblingsband 12 Jahre lang nichts von sich hören lässt, man von einer Auflösung ausgehen muss und dann plötzlich ein neues Album inklusive Tour angekündigt werden, ja dann ist man gehyped. Ich habe noch nie so schnell eine Entscheidung für den Ticketkauf gefällt. Die Jungs um Steven Wilson hatten auch richtig Bock, was für ein mega geiles Konzert. Ohne Vorband, fast 3 Stunden inkl. 20 Minuten Pause, also etwa 2:35 Netto-Spielzeit. Kurz danach dann die Ankündigung weiterer Shows in 2023, u.a. beim Hellfest.

Album des Jahres: Persefone - Metanoia

Ich hab die Progressive Death-Metal-Combo aus Andorra 2018 in Wacken für mich entdeckt, wo sie viel vom Vorläufer Aathma gespielt hatten. Die Verknüpfung von verschiedenen Einflüssen und Musikstilen ist super gelungen, auch und vor allem in den cleanen und den ruhigeren Parts. Anspieltipp: Katabasis

Video des Jahres: Motanka - Fire Burns (2022 Version)

Die Ukrainer von Motanka haben letztes Jahr bei youtube ein Video ihres Songs "Fire Burns" veröffentlich, untermalt mit Bildern von der Front. Das Video ist mittlerweile wieder entfernt worden. Der Schmerz, den der Song transportiert, verbunden mit dem, was in ihrem Heimatland passiert, hat schon sehr aufgewühlt. Alternativ hier der Auftritt beim Metal Battle 2018: Motanka - Fire Burns

Song des Jahres: Shervin - Baraye

Wo ich schon bei emotionalen Momenten bin: Der Song des Protests im Iran. Da muss ich nichts mehr hinzufügen. Shervin - Baraye

Hype des Jahres: Rammstein - Zeit

Wenn große Headliner-Bands ein neues Album herausbringen, wird oft mehr daraus gemacht, als das Album verdient hat. Ich hab die Songs gehört, ohne vorher irgendwelche Artikel oder Reviews dazu gelesen zu haben. Ich war anschließend überrascht, dass über ein möglicherweise hier angekündigtes Ende der Band philosophiert wurde - für mich waren das einfach Songs mit unterschiedlichen Blickwinkeln zum Thema Zeit, und ich fand das als Konzept gut gemacht. Die Songs für sich aber: Manche gut, manche schlecht - und für mich in Summe kein Grund, mehr als zwei- oder dreimal das Album durchzuhören. So wie wahrscheinlich dieses Jahr bei Metallica.
 
  • Like
Reaktionen: Blake und The_Demon

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.455
2.775
130
32
Stuttgart
Wieso habe ich diesen Thread bis jetzt übersehen? 🤔

Meine Top 10 Alben des Jahres 2022 (in alphabetischer Reihenfolge):
Amorphis - Halo
Blind Guardian - The God Machine
Bloodbath - Survival of the Sickest
Lamb Of God - Omens
Lorna Shore - Pain Remains
Mantar - Pain Is Forever and This Is the End
Megadeth - The Sick, the Dying... and the Dead!
Rammstein - Zeit
SepticFlesh - Modern Primitive
The Halo Effect - Days of the Lost
Bonus, da es nur eine EP ist: Vio-Lence - Let the World Burn

Ansonsten liefen aber noch ziemlich oft die neuen Alben folgender Bands bei mir:
Amon Amarth
Arch Enemy
Brymir
Corpsegrinder
Drudkh
Khold
Kreator
Kvaen
Machine Head
Parkway Drive
Saxon
Slipknot
Soulfly
Voivod

Meine Top 10 Live Acts 2022 (in chronologischer Reihenfolge):
Deserted Fear (Backnang)
HGich.T (München)
Rammstein (Prag)
Metallica (Download)
Mercyful Fate/Judas Priest/Neaera (Wacken)
1914/Amorphis/Comeback Kid/Dark Tranquillity (Summer Breeze)
Blind Guardian (Stuttgart)
Mantar (Stuttgart)
Hinayana (Stuttgart)
Vio-Lence (Stuttgart)


Und laut Spotify:

Top 5 Künstler:
Parkway Drive
Bolt Thrower
Deserted Fear
Amorphis
Hypocrisy

Top 5 Lieder:
The Killchain
Hate Über Alles
Screaming Always
Hang 'Em Low (So The Rats Can Get 'Em)
Celebration Of The Twisted

Top-Genre: Metal

Gehörte Minuten: 52.290
 
Zuletzt bearbeitet:

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.389
2.635
128
33
Wieso habe ich diesen Thread bis jetzt übersehen? 🤔

Meine Top 10 Alben des Jahres 2022 (in alphabetischer Reihenfolge):
Amorphis - Halo
Blind Guardian - The God Machine
Bloodbath - Survival of the Sickest
Lamb Of God - Omens
Lorna Shore - Pain Remains
Mantar - Pain Is Forever and This Is the End
Megadeth - The Sick, the Dying... and the Dead!
Rammstein - Zeit
SepticFlesh - Modern Primitive
The Halo Effect - Days of the Lost
Bonus, da es nur eine EP ist: Vio-Lence - Let the World Burn

Ansonsten liefen aber noch ziemlich oft die neuen Alben folgender Bands bei mir:
Amon Amarth
Arch Enemy
Brymir
Corpsegrinder
Drudkh
Khold
Kreator
Kvaen
Machine Head
Parkway Drive
Saxon
Slipknot
Soulfly
Voivod

Meine Top 10 Live Acts 2022 (in chronologischer Reihenfolge):
Deserted Fear (Backnang)
HGich.T (München)
Rammstein (Prag)
Metallica (Download)
Mercyful Fate/Judas Priest/Neaera (Wacken)
1914/Amorphis/Comeback Kid/Dark Tranquillity (Summer Breeze)
Blind Guardian (Stuttgart)
Mantar (Stuttgart)
Hinayana (Stuttgart)
Vio-Lence (Stuttgart)


Und laut Spotify:

Top 5 Künstler:
Parkway Drive
Bolt Thrower
Deserted Fear
Amorphis
Hypocrisy

Top 5 Lieder:
The Killchain
Hate Über Alles
Screaming Always
Hang 'Em Low (So The Rats Can Get 'Em)
Celebration Of The Twisted

Top-Genre: Metal

Gehörte Minuten: 52.290

Kann man das eigentlich noch nachgucken was Spotify zum Jahr 2022 gesagt hat ?
52.290 Minuten sind aber nicht viel :o
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.455
2.775
130
32
Stuttgart
Kann man das eigentlich noch nachgucken was Spotify zum Jahr 2022 gesagt hat ?
52.290 Minuten sind aber nicht viel :o

Ich hatte die Screenshots noch auf dem Handy, keine Ahnung, ob das noch geht.
Und da ich Spotify eig nur auf dem PC nutze (hatte mir die App nur aufs Handy geholt, um den Rückblick anschauen zu können) und unterwegs eher SD-Karte höre, gehen 52k Minuten fit. :o
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.370
9.910
130
33
Rheinhessen
Ich hatte die Screenshots noch auf dem Handy, keine Ahnung, ob das noch geht.
Und da ich Spotify eig nur auf dem PC nutze (hatte mir die App nur aufs Handy geholt, um den Rückblick anschauen zu können) und unterwegs eher SD-Karte höre, gehen 52k Minuten fit. :o
Ich habe mir den auch per Screenshots gesichert, weil ich mich geärgert habe den von 2021 nicht mehr nachgucken zu können.