• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kolbe

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
1.380
55
73
IZ
Ich glaube, es ist in diesem Jahr tatsächlich besser geworden, was die Hinterlassenschaften angeht. Auf P, E, H, F und K etc. habe ich kaum Müllcamps aka "alles großflächig wild durcheinander geschmissen" oder "Wohnungseinrichtung hinterlassen" gesehen. Ich hätte bei mienem Spaziergang mal Fotos machen und zum Vergleich die aus 2018 hochladen sollen. Das war schon ein Unterschied.

Die Möglichkeit, gelbe Säcke separat zu sammeln, wäre echt begrüßenswert und würden wir auch so umsetzen.
 

FingerFlo

W:O:A Metalhead
4 Dez. 2016
101
55
43
Also wir sind Mittwoch späten Nachmittag auf R2 gelandet. Acht (!) Dixies, weit und breit keinen Müllcontainer in Sicht. Ist dann halt wieder der Absperrzaun geworden. Schade drum. Null Security, null "Guten-Morgen"-Mülltransporter, null Beleuchtung, etc. Hat ja jeder dieses Jahr mitbekommen.
Aber immerhin angenehme Nachtruhe und Bauer Willi nebenan gehabt. War eigentlich genau so geil und scheiße zusammen wie immer.
Jammern auf hohem Niveau. Tipp für alle bzgl WC-Situation: Eimer, Müllsäcke, Katzenstreu, WC-/Duschzelt und peng. Mehr Duschen wären mir dann lieber als Spültoiletten.
 
  • Like
Reaktionen: Andy s.
7 Aug. 2017
18
27
28
41
Das wichtigste an der ganzen Geschichte ist nicht nur das man Behälter aufstellt sondern das die Leute beim Sortieren auch mitspielen müssen. Ich arbeite in der Entsorgungsbranche und ich weiß aus Erfahrung dass Zuhause wahrscheinlich mindestens jeder vierte zu faul zum Sortieren des Mülls ist. Das Ganze potentiert sich sobald die Menschen nicht mehr in der eigenen Wohnung sind, auf einem Festival oder im Urlaub ist es dann mindestens jeder zweite dem das Thema am Arsch vorbeigeht. Und was ist die Konsequenz daraus? Richtig, man stellt einen Container auf und fertig.

Bei Müllcontainern, die offen in der Landschaft stehen, kommt erschwerend hinzu das man die Menschen geradezu dazu einlädt einfach alles ungesehen reinzuwerfen. Dabei ist es auch völlig egal ob man Schilder aufstellt oder die Container beschriftet. Der einzig gangbare Weg wäre es Kontrolleure vor die Container zu stellen. Persönlich kenne ich das aus der Campingplatz-Branche aber da reden wir dann auch nur von einem bis drei Müllstellen pro Campingplatz. Auf dem Campground wären es dann wahrscheinlich mindestens um die 20. Ich gehe davon aus das das auch die Verantwortlichen wissen und das diese "Lösung" schlicht als zu teuer erschien. Andererseits muss man erstmal auch Leute finden, die sich über Nacht dahinstellen und aufpassen. Ich hab sowieso das Gefühl das es in Personalfragen dieses Jahr an allen Ecken geknirscht hat. Bestes Beispiel dafür durfte die Bandausgabe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andy s.

Andy s.

Member
8 Aug. 2022
80
67
33
57
Das wichtigste [...] ist, [...] das die Leute beim Sortieren auch mitspielen müssen. [...] mindestens jeder vierte zu faul zum Sortieren des Mülls [...] Und was ist die Konsequenz daraus? Richtig, man stellt einen Container auf und fertig.

[...] Dabei ist es auch völlig egal ob man Schilder aufstellt oder die Container beschriftet.
[...] das die Leute beim Sortieren auch mitspielen müssen.
[...]mindestens jeder vierte zu faul zum Sortieren des Mülls ist. Das Ganze potentiert sich sobald die Menschen nicht mehr in der eigenen Wohnung sind, auf einem Festival oder im Urlaub ist es dann mindestens jeder zweite dem das Thema am Arsch vorbeigeht. Und was ist die Konsequenz daraus? Richtig, man stellt einen Container auf und fertig.

Bei Müllcontainern, die offen in der Landschaft stehen, kommt erschwerend hinzu das man die Menschen geradezu dazu einlädt einfach alles ungesehen reinzuwerfen. Dabei ist es auch völlig egal ob man Schilder aufstellt oder die Container beschriftet. Der einzig gangbare Weg wäre es Kontrolleure vor die Container zu stellen. Persönlich kenne ich das aus der Campingplatz-Branche aber da reden wir dann auch nur von einem bis drei Müllstellen pro Campingplatz. Auf dem Campground wären es dann wahrscheinlich mindestens um die 20. Ich gehe davon aus das das auch die Verantwortlichen wissen und das diese "Lösung" schlicht als zu teuer erschien. Andererseits muss man erstmal auch Leute finden, die sich über Nacht dahinstellen und aufpassen. Ich hab sowieso das Gefühl das es in Personalfragen dieses Jahr an allen Ecken geknirscht hat. Bestes Beispiel dafür durfte die Bandausgabe sein.
Ich hab sowieso das Gefühl das es in Personalfragen dieses Jahr an allen Ecken geknirscht hat. Bestes Beispiel dafür durfte die Bandausgabe sein.

[...] das die Leute beim Sortieren auch mitspielen müssen. [...] dass Zuhause wahrscheinlich mindestens jeder vierte zu faul zum Sortieren des Mülls ist. [...] Und was ist die Konsequenz daraus? Richtig, man stellt einen Container auf und fertig.

Bei Müllcontainern, [...] ist es auch völlig egal ob man Schilder aufstellt oder die Container beschriftet. [...] [Kontrolleure] Ich gehe davon aus das das auch die Verantwortlichen wissen und das diese "Lösung" schlicht als zu teuer erschien. [...] Ich hab sowieso das Gefühl das es in Personalfragen dieses Jahr an allen Ecken geknirscht hat. Bestes Beispiel dafür durfte die Bandausgabe sein.
Interessant, was du als Insider so schreibst!
Meine Erfahrung mit den "Mülltrennungsignoranten" ist, dass doch sowieso alles im Heizkraftwerk oder der Halde landet.
Ich denke, das Problem liegt (auch im Privatbereich) zum einen Teil an der Ignoranz Weniger und zum anderen Teil am Verständnis und dem Wissen über die Relevanz. Mach du mal (böse und übertrieben ausgedrückt) einem bildungsfernen und besoffenen Hottentotten aus dem Takatukaland klar, wieso er eine vollgesch... Pampers nicht in den Biomüll werfen soll.
Der Vergleich mit regulären Campingplätzen hinkt auf beiden Beinen. Bei einem Festival finde ich es schon positiv, wenn der Müll nicht einfach in der 'Landschaft' liegen bleibt.
Persönlich und zu Hause halte ich es so, dass bei vollen Papier- und gelben Tonnen die Restmülltonne aufgefüllt wird. Da freut sich auch die Anlage, wenn wieder mal was wirklich 'Brennbares' eingeschoben wird.

Bei den Personalproblemen kann ich dir nur zustimmen.


Sorry, die Formatierung ist völlig in die Hose gegangen!
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Betrifft jetzt nicht das Festival, sondern meine private Situation, vorab schonmal sorry für den Rant.

Bis 31.12.2021 hatten wir an unserem Wertstoffsammelpunkt im Dorf Glascontainer für die drei Hauptfarben, Dosencontainer, Container für Tetrapak und welche für Altpapier.

Und ab 01.01.2022 kommt der Landkreis auf die supersaudämliche Idee, an den Sammelpunkten nur noch Glas- und Altpapiercontainer aufzustellen. Der Rest - also Blech, Tetrapak, Alu, Plastik etc. - darf jetzt ohne jegliche Vorsortierung gemeinsam in einen Container am Wertstoffhof. Dummerweise ist der von uns aus aber nur mit dem Auto erreichbar... das kotzt mich echt an. Warum? Weil ich jetzt der Depp bin, der die ganzen Abfälle meiner Führerscheinlosen Nachbarin mitentsorgen darf.

Warum, zur Hölle, machen die sowas? Zumal, gleichzeitig wehrt sich der Landkreis mit Händen und Füßen, eine gelbe Tonne oder den gelben Sack für die Haushalte einzuführen.
Dreimal darf geraten werden, was nun wieder vermehrt von den Haushalten, die vorher schon gut getrennt hatten, wieder praktiziert wird - richtig, es landet mehr recyclingfähiger Müll im Restmüll und damit in der Müllverbrennung🤦‍♀️😖
 
  • Like
Reaktionen: Andy s.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Betrifft jetzt nicht das Festival, sondern meine private Situation, vorab schonmal sorry für den Rant.

Bis 31.12.2021 hatten wir an unserem Wertstoffsammelpunkt im Dorf Glascontainer für die drei Hauptfarben, Dosencontainer, Container für Tetrapak und welche für Altpapier.

Und ab 01.01.2022 kommt der Landkreis auf die supersaudämliche Idee, an den Sammelpunkten nur noch Glas- und Altpapiercontainer aufzustellen. Der Rest - also Blech, Tetrapak, Alu, Plastik etc. - darf jetzt ohne jegliche Vorsortierung gemeinsam in einen Container am Wertstoffhof. Dummerweise ist der von uns aus aber nur mit dem Auto erreichbar... das kotzt mich echt an. Warum? Weil ich jetzt der Depp bin, der die ganzen Abfälle meiner Führerscheinlosen Nachbarin mitentsorgen darf.

Warum, zur Hölle, machen die sowas? Zumal, gleichzeitig wehrt sich der Landkreis mit Händen und Füßen, eine gelbe Tonne oder den gelben Sack für die Haushalte einzuführen.
Dreimal darf geraten werden, was nun wieder vermehrt von den Haushalten, die vorher schon gut getrennt hatten, wieder praktiziert wird - richtig, es landet mehr recyclingfähiger Müll im Restmüll und damit in der Müllverbrennung🤦‍♀️😖
Verrückt.. bei uns gibts Glas, Papier, Gelb für alles was Verpackung ist und schwarz für den Rest.

Kenne das gar nicht, dass Dosen und Tetra extra sortiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Andy s.

Member
8 Aug. 2022
80
67
33
57
Verrückt.. bei uns gibts Glas, Papier, Gelb für alles was Verpackung ist und schwarz für den Rest.

Kenne das gar nicht, dass Dosen und Tetra extra sortiert werden.
[...]Und ab 01.01.2022 kommt der Landkreis auf die supersaudämliche Idee, an den Sammelpunkten nur noch Glas- und Altpapiercontainer aufzustellen. Der Rest - also Blech, Tetrapak, Alu, Plastik etc. - darf jetzt ohne jegliche Vorsortierung gemeinsam in einen Container am Wertstoffhof. Dummerweise ist der von uns aus aber nur mit dem Auto erreichbar... das kotzt mich echt an. Warum? Weil ich jetzt der Depp bin, der die ganzen Abfälle meiner Führerscheinlosen Nachbarin mitentsorgen darf.[...]
Diese Praxis ist wirklich idiotisch.
Haben die Wertstoffhöfe dann wenigstens eigene Haltestellen für den öffentlichen Verkehr? 😧
Situation Landkreis WN (bei Stuttgart):
Restmülltonne, Papiertonne, Biotonne, gelbe Tonne, Sperrmüll auf Bestellung, kann aber auch direkt zu verschiedenen Recyclinghöfen gebracht werden.
In fast jedem Laden/Supermarkt gibt es Batterie-Containerchen, dazu kommen die großen Glascontainer.
Das "Giftmobil" fährt hin und wieder durch die Dörfer (und macht dort Pause😀), alles andere soll zu den Annahmestellen gebracht werden. Und das klappt ganz gut.

OK! Ende, sonst schweifen wir doch zu weit von Wacken ab :)