Müll am Campingplatz

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
also hatte bissher beim 10er un11er Ragnarök Erfahrung mit Müllpfand gehabt. Beim betreten des Campgrounds bekam man ein Pfandbändchen und einen Müllsack für 5 Euro. Jeder Sack musste beim Abgeben dreiviertel voll sein sonst gabs dass Geld nicht zurück. 2010 musste ich eine halbe Ewigkeit anstehn und dazu gabs einige die ihr Geld nicht wiederbekommen haben bei Beschwerde wurde einfach gesagt man könnte ja noch von den Nachbarn den Müll einsammeln. Dieses Jahr sind wir sonntags früh schon um halb 7 abgehaun, haben schön unseren Müll eingesammelt in die Säcke und zum Müllcontainer gelaufen, da sagten uns die dort stehenden Ornder: Sry aber die Kasse bekommen wir erst um 10 Uhr:rolleyes:

Ich weis war beides das gleiche Festival aber scho alleine wegen diesen Erfahrungen bin ich gegen Müllpfand abgeneigt. Weis ja nicht wie das auf anderen Festivals die Müllpfand haben abgelaufen ist.

Aber ich denke auf einem Festival dieser Größe würde es auch nur zu langen Schlangen kommen bei der Müllabgabe die dann doch mehr dazubewegen ihren Müll liegen zu lassen. Eine andere Idee wäre es ja das man beim abgeben des Müllsacks ein Geschenk bekommt. Beim Breeze bekommt man ab Samstag Abend ein Luftbildposter wenn man seinen Beutel abgibt,ging aber trotz längerer Schlange sehr schnell.

Das mit "der Sack muss halbwegs voll sein" ist auch so ein Problem. Wir haben zu zweit gerade mal einen halben Sack vollbekommen. Wer Pfandflaschen dabei hat oder nicht gerade massenhaft Essen mit sich führt, der kriegt einen kompletten Müllsack selbst bei peinlichster Sauberkeit im Camp nicht voll. Klar kann man Kram von den Nachbarn aufsammeln, aber soll ICH dafür büßen dass DENEN ihr Müllpfand egal ist? :confused:

Auch das mit Geschenken für die Müllsäcke gab es schon seit ich nach Wacken fahre. Trotzdem siehts auf weiten Teilen der Flächen aus wie Sau. *schulterzuck* Und ehrlich gesagt - ich tüte meinen Müll zwar gerne ein, aber ich hab keinen Bock den dann noch kilometerweit zu schleppen, nur um ein blödes Poster zu kriegen. Da müssten die Müllstationen schon so verteilt sein dass wirklich jeder automatisch dran vorbeikommt. Selbst auf die 5 Euro Müllpfand die es ne Weile gab haben wir oft verzichtet, weil die Pfandstation so drecksweit vorne war.
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Von wegen zum Container tragen : Findet ihr das so schlimm wenn man bei der Abreise seine vollen Mülltüten einfach zuknotet und am Camp stehen lässt ? Machen wir immer so ... also aufräumen kommen sie doch eh, und dann ist "vollen zugebundenen Sack aufladen" wahrscheinlich nicht so wild wie wenn alles auf der Wiese liegt, oder ?
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Von wegen zum Container tragen : Findet ihr das so schlimm wenn man bei der Abreise seine vollen Mülltüten einfach zuknotet und am Camp stehen lässt ? Machen wir immer so ... also aufräumen kommen sie doch eh, und dann ist "vollen zugebundenen Sack aufladen" wahrscheinlich nicht so wild wie wenn alles auf der Wiese liegt, oder ?

Das ist genau was wir seit Jahr und Tag machen. Die müssen so oder so nochmal über jede Wiese drüber und allen Kleinkram einsammeln - und freuen sich 100% wenn mal ein paar Quadratmeter sauber sind abgesehen von einer gut zu beseitigenden Mülltüte.
 

Jyskall

Newbie
6 Aug. 2006
27
0
46
Wenn nen Pfandsammler den Sack nicht wieder ausleert um an seine 25 Cent zu kommen...
Dieses Jahr hätten wir sogar mit unseren Pfandfreien Dosen gerade mal 1 Sack zusammen bekommen. Wacken ist glaube ich auch einfach zu groß für die 5€ Müllpfand, bei kleinen Festivals klappt sowas aber relativ gut.

Wäre interessant zu erfahren was die Kaoten zahlen mussten für Ihren zertrümmerten Wohnwagen. :p
 

Nightmare1988

Newbie
23 Jan. 2010
19
0
46
Von wegen zum Container tragen : Findet ihr das so schlimm wenn man bei der Abreise seine vollen Mülltüten einfach zuknotet und am Camp stehen lässt ? Machen wir immer so ... also aufräumen kommen sie doch eh, und dann ist "vollen zugebundenen Sack aufladen" wahrscheinlich nicht so wild wie wenn alles auf der Wiese liegt, oder ?


Haben wir auch gemacht und vom Auto aus noch gesehen dass irgendwelch Chaoten den zerpflückt haben... Was hat man bitte davon nen sack zu entleeren ?
 

rolloFL

Member
22 Aug. 2002
69
2
53
Website besuchen
Das kann man nicht mehr nachvollziehen. Mit 17 hatte ich auch einen heiden Spaß dran, so einen Müllsack durch die Gegend zu treten und hui war die Freude groß, wenn die Fetzen flogen. Ein viertel Jahrhundert später kann man sich nur noch wundern....
Ich habe dieses Jahr auf dem Infield vor den Fressbuden einen von diesen Regenumhängen um die Füße geweht bekommen, aufgeblasen und mal geschaut, was passiert. Komischer weise sind die meißten Metalheads um den "Ballon" rumgelaufen. Natürlich wurde er platt gemacht, als ich nicht hingeschaut habe. Hat aber etwas länger gedauert (sonst wäre ich wohl kaum fast eingepennt...)

Mit anderen Worten: wenn's was zu treten gibt, wird's früher oder später zum Fussball. Dat Runde muss ins Eckige!
 

cemetery

Member
8 Aug. 2011
49
0
51
Bilder sagen mehr als 666 Worte...

Da hab ich dieses Jahr wirklich deutlich schlimmer Camps gesehen. Unnötig ist es aber trotzdem.

Das Mitbringen von Sperrmüllsofas ist eigentlich JETZT schon verboten, steht in der aktuellen Festivalordnung, aber wenn das nicht geahndet wird, ist das natürlich für die Katz. ;)

Genau da seh ich das Problem. Die ersten Sofas lagen ja schon Montag Morgen auf Omega in der Wiese, hat aber keinen wirklich Interessiert. Da wäre eine "Sofpfand" mal eine interessante Variante. Wer ein Sofa drauf hat bezahlt 25€ und bekommt einen Pfandgutschein, wenn er damit wieder abreist gibts das Geld zurück, ansonsten Pech gehabt.

Findet ihr das so schlimm wenn man bei der Abreise seine vollen Mülltüten einfach zuknotet und am Camp stehen lässt ?

Machen wir genauso. Die Stewards die ab Samstag verstärkt übers Gelände laufen könnten ja auch den Trash-Mobilen sagen wo es sich lohnt was abzuholen.

Wäre interessant zu erfahren was die Kaoten zahlen mussten für Ihren zertrümmerten Wohnwagen. :p

Wäre wirklich mal interessiert. Je nach Höhe der Strafe sollte man das veröffentlichen als abschreckendes Beispiel das die Chaoten wissen was auf sie zukommen kann bei solchen Aktionen.
 

krümel04

W:O:A Metalhead
12 Juli 2009
166
0
61
15 Minuten bis Wacken!!!!
Sofas....

Und wenn du dann mitbekommst, daß jemand, der ein Sofa mithat, von den Stewards nur zu hören bekommt: "Das mußt du aber wieder mitnehmen, oder du verbrennst es .....!" - OHNE WORTE....
 

TrueShampoo

Newbie
19 Aug. 2011
5
0
46
Haha ich mags wenns so abgefuckt aussieht.
Sperrmüll abladen muss net sein aber es is einfach geil zu sitzen, sein Futter fertig zu essen; "mhm is noch was drinne. Will das wer?" "nö" "nö" "nae" "alles klar weg damit" und einfach über die Schulter :D

Machst du das Zuhause auch so? Dann will ich nicht wissen, wie's bei dir aussieht. Wenn Mutti das wüsste. :rolleyes:
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Haha ich mags wenns so abgefuckt aussieht.
Sperrmüll abladen muss net sein aber es is einfach geil zu sitzen, sein Futter fertig zu essen; "mhm is noch was drinne. Will das wer?" "nö" "nö" "nae" "alles klar weg damit" und einfach über die Schulter :D
Nicht so mein Ding... besser die Essensreste direkt eintüten, und zumindest einmal am Tag durchs Camp räumen, und das Zeug entsorgen das anderenfalls scharenweise Viehzeugs anlockt...
War's nur mein Eindruck, oder sind die Wespen dieses Jahr noch ein bisschen garstiger als sonst ? ^^