Eier müssen geworfen werden.Nöö, warum auch ?
Eier müssen geworfen werden.Nöö, warum auch ?
Eier müssen geworfen werden.
Haben ist besser als brauchenGenauso war esnächstes Jahr kommt vielleicht noch 1/3 von dem mit was wir potenziell dabei hatten
Das sage ich mir beim Packen auch immer. Beim Auspacken frage ich mich dann, warum die Hälfte überhaupt mitmusste.
Im August kann es abends/nachts auch schon echt schattig werden.Naja, ich bin schon auf Festivals gefahren, wo ich mir bei Shine, Shine und nochmals Shine dann dieselbe Frage gestellt habe.
Andererseits gabs auch diverse Festivals mit von vorneherein nur Rain oder nach 2 Tagen einen üblen Wetterumschwung, so dass ich doch immer wieder heilfroh war, neben Gummistiefeln und Regenzeug auch die Daunenjacke (2015) eingepackt zu haben.
Neben "besser haben, als brauchen" gilt eben auch immer Hannah Arendts Grundsatz: "Bereite dich auf das Schlimmste vor; erwarte das Beste; und nimm was kommt."
Im August kann es abends/nachts auch schon echt schattig werden.
Gummistiefel hatte ich auf Wacken immer dabei - und das bleibt auch aus Prinzip so![]()
Im August kann es abends/nachts auch schon echt schattig werden.
Dieses Jahr war ja das beste Beispiel. Tagsüber Hölle mit Temperaturen von 35 Grad und die eine Nacht hatten wir im Pavillion dann plötzlich nur noch 10.
hat da niemand mehr gelacht. Im Gegenteil sogar: meine Reise- und Campgruppe hatte danach dann auch jeder ne warme Jacke dabei.Gut, Nachts hab ich Mittwoch auf Donnerstag schattige 6° im Zelt gemessen (nicht gefroren dank gutem Schlafsack), das haben die Tage aber locker wieder wettgemacht.
Kann ich das 2010er Wetter irgendwo für 2017 bestellen?![]()
Einen ähnlichen Effekt kenne ich halt auch von hier, zuhause direkt an den Alpen. Tagsüber scheißheiß, nachts dann sternenklar und zapfig kühl, bisweilen satte 25° C Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht ohne Bewölkung.Nachts isses halt super böse abgekühlt.
Das blöde ist, je nach Alk/Bier Inside bekommt man die Kälte oft gar nicht so mit, das büßt man dann nachher.Hab mir da auch ordentlich was weg geholt.
Das blöde ist, je nach Alk/Bier Inside bekommt man die Kälte oft gar nicht so mit, das büßt man dann nachher.

Das hab ich als Jugendliche beim Zelten im Garten schon gelernt, so ein 08/15 Sommerschlafsack von Mitte/Ende der 1980er Jahre taugt nix, max. vielleicht als sog. Schlafsack-Liner.Ich hatte vor Jahren ja geglaubt, ein einfacher „Dreijahreszeiten“-Schlafsack würde reichen. Dann kam die Nacht 2022 von Samstag auf Sonntag mit einstelliger Temperatur.
Der Gag ist ja: wenns mit so einem zu warm wird, kann man den immer noch nur als Decke nutzen, oder auch ganz ohne schlafen.Danach hab ich mir einen Winterschlafsack („Queensize“, für 2 Personen, aber ganz für mich allein https://amzn.eu/d/0glEoFEk) angeschafft.
Ich ziehe eine Jogginghose und ein Langarmshirt zum Pennen an, ggf. wenns richtig eisig ist, nen Kapuzen-Hoodie. Damit kann man dann auch fix in die (locker vorgeschnürten) Stiefel, ggf. dicke Jacke drüber und ab zum Dixi. Und man steht nicht ohne alles da, wenn einem ein besoffener Russe aufs Zelt kracht und man schnell raus muss.Einen alten Schlafanzug, mit dem ich mich nich vor die Zelttür traue, hab ich auch dabei. Muss sagen: erkälten tu ich mich damit nicht.
Ich kenne die Ausstattung der Moshtels nicht - wenn das da drin nur dünne Sommerschlafdecken sind, sollte sich die Frostbeulenfraktion (ich z.B.Nachtrag: grade gesehen: eigentlich ging es um einen Aufenthalt im Moshtel. Da mag es etwas drüber sein![]()
) da auf jeden Fall einen Plan B überlegen.