Moderation election! Your opinion!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.686
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Moin verehrtes Forum,

wir habe ein Anliegen, welches wir mit euch besprechen wollten.

Dabei geht es uns um das Forum, dessen Zukunft und insbesondere auch um die Moderatorenschaft. Zum besseren Verständnis holen wir etwas weiter aus:

Grundsätzlich ist es hier ja die meiste Zeit recht ruhig und Moderation wird höchstens zwischendurch mal für irgendwelchen Spam oder ähnliches gebraucht. Dann kommt es aber eben doch auch ab und an zu wirklichen Problemen. Manchmal gibt es persönliche Streits in der Community, oder eine Diskussion schaukelt sich hoch, oder ein Troll, oder ähnliches. Das sind dann auch die Momente, wo Moderation wirklich nötig ist, da diese solche Situationen entsprechen aufklären (können) sollten. Zusätzlich sollte die Moderation auch Ansprechpartner für Probleme und Fragen zum Forum sein. Von irgendwelchem rechtsradikalen Unsinn sind wir ja bisher zum Glück größtenteils verschont geblieben!

An dieser Stelle würde ich auch gerne etwas persönliches von mir direkt teilen: Irgendwann zwischendrin war ich tatsächlich schon mal kurz davor das Handtuch zu werfen. Das lag vor allen Dingen daran, das dies zu einer Zeit passierte, wo es einerseits private Probleme gab und ich zum anderen das Gefühl hatte, hier keinen Rückhalt mehr zu haben. Es gab da unter anderem ab und an den Vorwurf, ich würde aus persönlichen Gründen Leute bannen, oder ähnliches. Das empfand ich ziemlich unfair, da ich so etwas noch nie, nicht mal im Ansatz getan habe.

Dieses Gefühl hat sich glücklicherweise aber nicht lange gehalten. Trotzdem habe ich meine Schlüsse daraus gezogen und dies ist ein weiterer Grund, weshalb jetzt dieser Text kommt.

Wir glauben die Moderation kann und sollte besser werden. Einmal für die Community und einmal für das Moderations-Team selbst. Über das "Wie" haben wir uns auch schon einige Gedanken gemacht.

Was es braucht, ist ein funktionierendes, aktives und abgestimmtes Team, welches transparent und nachvollziehbar agiert und die Rückendeckung der Community genießt.

Dies ist bisher nur Bedingt der Fall. Die Moderatorenschaft wurde nach Bedarf und persönlicher Einschätzung gewählt. Dazu möchte ich kurz erwähnen, dass dies nicht unbedingt ein negativer Punkt ist. Letztendlich ist das Forum eine sehr nette Geste der Veranstalter und das es am Leben erhalten wird, ist nicht selbstverständlich. Wir denken aber, dass es durchaus möglich ist, dies auch in einem etwas demokratischeren Prozess zu aller Zufriedenheit hinzukriegen.


Der Vorschlag wäre also:

Es wird eine offene/anonyme Wahl der Moderation geben. Offen in dem Sinne, dass jeder der möchte zu dieser Wahl antreten darf. Anonym in dem Sinne, dass die Wahlergebnisse anonym bleiben, damit Frust oder Ähnliches erspart bleiben. Die einzig (logischerweise) festgesetzte Person ist Jasper. Auch @Quark und ich werden nicht von dieser Wahl ausgenommen sein. Sprich, wir sind nicht automatisch gesetzt, oder bleiben Moderatoren, weil wir das jetzt schon immer waren. Ein wichtiger Punkt wäre nur, dass ICS tatsächlich auch ein Veto-Recht inne haben sollte, falls es zu irgendwelche unvorhergesehen Schwierigkeiten kommt. Der Punkt leuchtet hoffentlich auch für alle ein.

Was am Ende dabei heraus kommen soll, ist ein Team von tatsächlich ca. 3-5 Leuten. Dieses Team sollte dann aktiv an einem Leitfaden arbeiten, wie die Moderation künftig genau vorgeht, bei welchen Verstößen, oder Verhaltensweisen aus welchem Grund wie auch immer eingeschritten wird, usw.

Das ganze gerne in Absprache und mit Absegnung vom Rest der Community. Dies gibt dem Moderationsteam den besagten und unzweifelhaften Rückhalt des Forums. Alle Punkte wären nachvollziehbar und transparent. Außerdem kann das Team dann zukünftig nach diesem Leitfaden arbeiten und sich bei Konflikten an diesem orientieren und als Team gemeinsam Entscheidungen treffen. Damit verbunden wären auch mehr Foreninterne Rechte und Befugnisse am Forum, wie z.B. das Bannen von einzelnen Nutzer*innen. Das hätte auch den großen Vorteil, dass dies Jasper ziemlich entlasten würde und wieder mehr Verantwortung in der Community liegt.

Dazu auch noch kurz etwas zum Punkt "Aktivität". Es bringt am Ende niemandem etwas, wenn die Person die sich meldet, nach 2 Monaten keine Lust mehr hat. Irgendwelche Änderungen in der Lebensplanung kann es immer geben und es kann jeder Auszeiten haben, oder Pausen brauchen. Das ganze ist ein freiwilliges, unentgeldliches Amt. Aber es ist eben ein Amt und dies sollte entsprechend Ernst genommen werden. Daher sollten sich das alle Personen auch entsprechend überlegen, bevor sie sich aufstellen lassen.

An diesem Thread hänge ich eine Umfrage in der wir gerne ein grundsätzliches Meinungsbild zu diesem Thema hätten. Dabei handelt es sich wohlgemerkt um noch nichts konkretes. Es soll erst mal nur darum gehen, wie ihr grundsätzlich zu einer Wahl der Moderation steht.

Wenn es entsprechend positiv aufgenommen wird, werden wir einen genauen Ablauf planen und hier weiter darüber informieren.

Näher ausgeführte Meinungen, Ideen und Anregungen dazu, können natürlich auch entsprechend hier in den Thread!



G'day forum.

We've got an issue, which we want to discuss with you. It's about us, and the future of the forum and the election of moderators. I'll explain.


Most of the times, it's really quiet (especially here ;) ) and the moderation was basically used to remove spam and stuff like that. But there are sometimes issues in the community, or a discussion is going out of hand. or an (internet) troll or anything. It's in those times, that real moderation needs to be in place, to stop situatoins like that.
Furthermore, the moderation should become your contact person in case of questions or problems with the forum, thank goodness right winged contents have not really appeared yet.

We think, the moderation should and could be better! Both for the Community itself, as well as for the moderation team, that has to be transparant and has to have the back up and support of the Community!

This is halfway the case. The moderators are chosen by half democratic votes, but mostly installed by hand. (read: the WOA orga)

The proposal would therefore be:
- An anonymous/public vote for moderators (keep in mind, German knowledge is required if you'd like to be one!!!) Open, in the sense that everyone can be elected moderator, anonymous, as in who casted for whom whille voting. The only person that is not chosen is Jasper. Hirnschlacht and me, myself and I are not exempted, e.g we have to be elected as well. It is however logical that ICS will have a right to veto, if they think it's needed.

This should, in the end, result in a team of 3 to 5 moderators (+ Jasper)

The goal is to act as one team, with (full) back up from the rest of the Community.

It is logical that said moderators should put time in the Community (forum)!

A POLL is organised in the ORIGINAL German thread! (no, not here, this is to prevent double voting!!!)
2 Options are available.
Ja, bitte = Yes please!
Nein, danke = No, thanks.

If this results in a positive reaction, further plans will be rolled out. You will be informed about the progress. (here? I don't know yet)

ANY other suggestions are of course welcome, but to keep things (relatively) well organised, also in the original GERMAN thread. (and no, no one would mind if you wrote in English!!)

I'll keep it open. If you react here, I can always copy it into the German part.

And I haven't translated the whole German text! It is not mine, If you want to completely understand it, deepl or google are your friends. ;)