Da ich einer derer war, die Kritik an dem Umstand geübt hatten, dass schon so viele Hardcore/Metalcore Bands bestätigt sind, werde ich mich mal hierzu äußern.
Zuerst einmal habe ich nichts gegen Metalcore an sich. Nur dagegen, dass es für dieses Festival einfach zu viel wird. Der Metalcore ist als Hardcore-Derivat nunmal genrefremd für das Wacken Open Air als Metalfestival, das heißt wenn ein/zwei Acts kommen ist das OK, weil die gemeinsamen Wurzeln von Hardcore und Metal ja in der Rockmusik liegen und weil man diese Niesche wegen mir auch gerne bedienen kann, aber dann sollte auch Schluss sein, weil die Zielgruppe des Festivals sonst verfehlt wird (sprich die Bandauswahl und die Erwartungen der Besucher passen nicht zusammen). Und es sind halt jetzt schon ganze vier Corebands im Billing, das ist schon reichlich viel für ein Metalfestival.
Genau das gleiche gilt für jedes andere, ich sage mal "nicht-Metal" Genre auch. Wenn jetzt außer In Extremo noch 3 weitere Mittelalter-Rock Bands bestätigt wären, würden das vermutlich auch nicht alle so toll finden.
Dazu kommt noch, dass mir der typische Hardcore-Sound (der ja auch im Metalcore omnipräsent ist) halt nicht sonderlich gut gefällt, aber das ist eben eine Frage persönlicher Präferenz. Ich hör' halt viel lieber Death-Growls als Hardcore-Shouts und ich höre viel lieber die metal-typischen Riffstrukturen, als die jenigen, die sich üblicherweise im Hardcore finden.