Metal in der Grundschule

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Wir haben einfach unsere Musik weiter gehört, als die Kids klein waren. Also die Old School-Sachen von Metal und Hard Rock, etwas Punk, etwas Blues und ab und zu auch mal richtig Klassik :)

Jedenfalls haben wir das musikalische Interesse der Kinder immer akzeptiert und auch mit Musikschule gefördert. Beide Söhne durften je 2 Instrumente lernen.

Das Ganze ergab: :D

1 mal Fan von Punk, Nu-Metal, Hardcore und etwas Ska.
1 mal Fan von extremen Metal (Black und Death) und etwas Pagan

Der jüngere fährt halt jetzt auch nach Wacken, der ältere eher zu anderen Veranstaltungen. :)
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.254
12.592
168
Metalfranken
Hmmm, also Sabaton z.B. könnte man doch gleich mit Geschichtsunterricht verbinden :ugly:
Und Blind Guardian sollte auch eher unproblematisch sein, mit den Tolkien-Texten.


Ansonsten....ein Lied, was Kate sogar schon in der Kirche gesungen hat: Savatage - Believe.


mehr fällt mir so spontan jetzt ned ein.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.136
14.807
168
34
Raccoon-City
Wie wäre es mit White Metal? :o *duckundweg*

Spaß beiseite: Ich denke, bei allen Bands werden für Grundschüler nicht so geeignete Texte dazwischen sein und du musst sieben.

Mein Erste Gedanke waren Demon Hunter. Auch wenn die kein Metal spielen, aber rein von den Lyrics fallen sie auch unter White und in Bayern dürfte die Unterricht ja noch christlich geprägt sein. :o

Freedom Call macht auch einsteigerfreundlichen Power Metal und hat sehr harmlose Texte. Die würden bestimmt gut passen :)

Viel zu viel Regenbogengewalt.



Wie wärs denn mit kindergerechtem Punk:confused:
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.623
14.712
168
46
Oder We Butter The Bread With Butter... ich meine, mich erinnern zu können, als die beim Neuborn Open Air gespielt haben und ich mich nirgendwo in Sicherheit bringen konnte, dass die "Alle meine Entchen", "Hänschen Klein" und "Backe, Backe Kuchen" gespielt haben. bin immer noch traumatisiert. :rolleyes:
*rofl* :D
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.161
10.012
168
Mein Erste Gedanke waren Demon Hunter. Auch wenn die kein Metal spielen, aber rein von den Lyrics fallen sie auch unter White und in Bayern dürfte die Unterricht ja noch christlich geprägt sein. :o



Viel zu viel Regenbogengewalt.



Wie wärs denn mit kindergerechtem Punk:confused:

vielleicht etwas white power. noch n bisschen verkleiden mit lustigen weissen spitzen masken und der lehrauftrag is erfüllt. passt auch gut zu den bayern :o
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Du bist aber kein gutes Vorbild für deine Kleinen. Wenn dir was nicht passt, gleich zuhauen. :o

Ich schütze sie nur vor euren bösen Einflüssen.

Wir haben einfach unsere Musik weiter gehört, als die Kids klein waren. Also die Old School-Sachen von Metal und Hard Rock, etwas Punk, etwas Blues und ab und zu auch mal richtig Klassik :)

Jedenfalls haben wir das musikalische Interesse der Kinder immer akzeptiert und auch mit Musikschule gefördert. Beide Söhne durften je 2 Instrumente lernen.

Das Ganze ergab: :D

1 mal Fan von Punk, Nu-Metal, Hardcore und etwas Ska.
1 mal Fan von extremen Metal (Black und Death) und etwas Pagan

Der jüngere fährt halt jetzt auch nach Wacken, der ältere eher zu anderen Veranstaltungen. :)

Geht nicht um meine eigenen Kinder, sondern um meine Klasse. Wills mir halt nicht mit den Eltern verderben.
Und den Kindern hats ja gefallen.

Hmmm, also Sabaton z.B. könnte man doch gleich mit Geschichtsunterricht verbinden :ugly:
Und Blind Guardian sollte auch eher unproblematisch sein, mit den Tolkien-Texten.


Ansonsten....ein Lied, was Kate sogar schon in der Kirche gesungen hat: Savatage - Believe.


mehr fällt mir so spontan jetzt ned ein.

Danke, das sind doch mal Ideen.


Das ist nicht zum lachen. :mad:
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich denke mal, Hevisaurus aus Finnland wäre da geeignet.

Hevisaurus Video 1

Hevisaurus Video 2

Wie schon erwähnt ist IMHO Blind Guardian (Somewhere far beyond & Nightfall in middle earth) sicherlich machbar.

HardRock der 70er scheint mir grundsätzlich (bis auf wenige Aufnahmen) geeignet.

Als einzelne Songs fallen mir gerade ein:
Lucifer's Friend - Ride the sky
Rainbow - Man on the silver mountain
Within Temptation - Mother earth
Deep Purple - Woman from Tokyo
Judas Priest - United
Krokus - American woman
Dream Theatre - Pull me under

Avantasia, Edguy, HammerFall, Unisonic, Volbeat, Sabaton haben auch viele Songs, die unbedenklich sind.

Um den Blick mal auf die Eltern der Kids zu lenken, glaube ich, dass es bei ihnen nicht nur um die Musik/Texte gehen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Metalszene insgesamt thematisiert wird und Themen wie Tätowierungen, Plattencover/T-Shirts (Monster-, Endzeitdarstellungen...), schwarze Kleidung insgesamt, gefährliches Äußeres usw. angesprochen werden. Will sagen, du läufst Gefahr mit einer ganzen Menge Vorurteile konfrontiert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.279
1.987
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
Mein jüngerer Sohn ist in der Grundschule und entdeckt gerade "harte" Musik.
Speziell Kiss findet er klasse.
Seine Lieblingslieder:

- R´n´R all night
- Detroit rock City

Wichtig sind einfache Songstrukturen und Mitsing-Refrains.