Klar - Verbote sind scheiße, brauchen wir nicht drüber reden. Fakt ist aber auch andersrum - die Veranstalter und Landbesitzer da haben auch sowas wie ein Hausrecht. Und dann einfach hingehen und sich trotzdem wie ne offene Hose benehmen ist keinen Deut besser (und das werden immer noch genug Leute machen). Für jeden, der mit seinen Pullen umgehen kann ist das Verbot natürlich extrem käse.
Allerdings - mir fällt gerade nix ein, was sich nicht irgendwie anders handeln lassen würde. Klar schmeckt nen Scotch aus der Plastikkanne anders als aus der Glaspulle, aber zum Einen schleppen die wenigsten den superhochwertigen Fusel mit und mischen eh und zum anderen sind Pullen wie zum Beispiel Cola-Mehrweg-Flaschen so lange im Umlauf, dass da kaum noch Plastiknachgeschmack übrig bleibt.
Was Bier angeht schleppen wir seit Jahren eh schon nur Kannen mit.
Vorteile von Glasverbot finde ich schon schwerwiegend:
- deutlich weniger Gewicht beim Transport (mal auf 75000 oder mehr Leute hochrechnen)
- Rinder auf der Wiese
- weniger Verletzungsgefahr
- reduzierte Brandgefahr (das ist in der Tat kein Jux)
- allgemein lassen sich ganze Flaschen einfach deutlich besser wegräumen als kaputtes Zeugs
Kommt hinzu: es schränkt nicht die Getränkeauswahl ein oder nur minimal (für mich persönlich: gar nicht).
Klar ist der Slogan "4 Nature" nun im allgemeinen Sog der Öko-Welle, aber ganz falsch ist das nicht - auch wenn Glas betroffen ist. Das liegt aber am allgemeinen Marketinggebaren - und führt eher zu einer Grundsatzdiskussion. Hier ist der "kultige" USB-Stick, das noch kultigere Privatscheißhaus und der seit 150 Jahren schon megakultige Jägermeister-Hochsitz gibt sich neben dem schon lange etablierten und sowieso oberkultigen Öleinreibe-Zelt ein Stelldichein. An die Terminologie müsste sich doch nun jeder schon lange genug dran gewöhnt haben, oder?
Bleibt trotzdem - es gibt gute Gründe für ein Glasverbot und auch wenn der Onkel nen guten Euro verdient: wir sind trotzdem noch sowas wie Gäste dort auf dem Feld. In meinen Augen sind es eben auch nicht nur ein paar Ausnahmen, die mal aus Versehen ne Pulle fallenlassen. Das muss man sich - leider - auch immer irgendwie mit vor Augen halten.
Gutgehn
stratege