"Metal 4 Nature".
Seeeehr Lustig.
Not.
Interessanterweise kommt zu Kritikpunkten nie eine wirkliche Stellungnahme. Wo ist das "von Fans für Fans" geblieben?
Da es im Forum sicher noch weniger ankommt als bei facebook, poste ich es einfach mal hier.
Erklär mir doch bitte mal einer, was an Plastik besser für die Natur sein soll? Seit wann ist PET umweltverträglicher als Glas? Klar, man kann es komplett wiederverwerten - das geht mit Glas aber ebenso.
Woran liegt der Vorteil für die Natur, wenn extra PET-Flaschen produziert werden, um Getränke umzufüllen? Sprich: NOCH MEHR MÜLL PRODUZIERT WIRD?! Abgesehen davon: Emissionen gibt es auch bei der Herstellung von PET-Flaschen.
Diese Maßnahme trägt also zu zusätzlicher Umweltverschmutzung bei!
Selbst mit Scherben auf den Feldern kann man nicht im ökologischen Sinne argumentieren, da im Gegensatz zu Plastik bei Glas keine Schadstoffe in den Boden geschwemmt werden können (siehe Diskussion: Mineralwasser in PET-Flaschen ist ungesünder).
Warum gibt man nicht einfach zu, dass es sich hier um finanzielle Beweggründe handelt, die dahinter stehen, und nicht um die Natur?!
Plastikflaschen einsammeln geht schneller und besser als Glasscherben auflesen, das ist klar.
Verletzungsgefahr?
Ich habe auf noch keinem einzigen Festival mitbekommen, dass sich jemand an Glas verletzt hätte. Da sind aufgeschnittene Konservendosen, Gaskartuschen, etc. viel gefährlicher. (Wohl gemerkt: wir sind jedes Jahr auf C - also bei den größten Chaoten.) Was jetzt nicht heißt, dass das alles verboten werden soll.
Etwas Rücksichtnahme auf sich selbst und seine Mitmenschen würde mehr helfen.
Ja, gleich kommt wieder wer mit "Dann fahr doch nicht hin, blahblah.".
Aber: dass die Tatsache, dass man mitnehmen konnte, was man will, in Wacken immer ein großer Pluspunkt war, das kann ja wohl keiner leugnen? ; )
Am meisten stört mich jedoch das verpacken in dieses "Für die Umwelt".
Öko ist mittlerweile hipp - und auch angebracht, ja.
Aber nur, wenn es glaubwürdig vermittelt wird - und auch ernst gemeint.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
PS: Ich poste diesen Text im Namen meiner Freundin, die diesen bereits an das Wacken Support Team geschickt hat.