Met-ing in Hamburg

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
*g*
hat einer von euch jemals den Song "Nimm mich mit auf dein Schiffchen kleines Haus" verstanden?? Ich bin seit Jahren am Rätseln... ;) :D

Lucretia

10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
na, vielleicht heisst der auch anders... das ist jedenfalls der Refrain. Is auf son ner EP drauf glaub ich. Und ich hab die Aussage einfach noch nie begriffen! :( :D

Lucretia

10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
sagt mal, ihr seid mir ja ein paar Experten! :eek: :D
Da denkt man, man fragt mal jemand der sich damit auskennt...

na, der Text geht ungefähr so:

Nimm mich mit auf dein Schiffchen kleines Haus,
nimm mich mit auf dein Schiffchen kleines Haus,
nimm mich mit auf dein Schiffchen und wir leiden keine Not,
nimm mich mit auf dein Schiffchen kleines Haus!

und dann das Ganze in seltsame Fremdsprachen übersetzt... ich glaube das ist alles.

Ich fürchte ja auch, dass es einfach keinen Sinn HAT! :D :D
aber seitdem ich das mal 5 Tage lang in Roskilde bei unseren Zeltnachbarn hören musste lässt es mich nicht wieder los... :rolleyes: :D :(

Original geschrieben von Lucretia
Echt?
oh ja, bitte!!! :) :)

War zwar nicht wirklich nett, aber für dich mache ich doch alles ;)

OK, das ist ein religiöses Lied, was man daran erkennt, dass ein Haus (Gebäude) ein Schiff hat und dieses hat ja bekanntlich jede Kirche baulich bedingt.
Also der Sänger sucht hilfe vor den Stürmen des Lebens im geheiligten Hause der Kirche wo er dann die Stärke erfährt mit den Untiefen des Lebens fertig zu werden...

Lucretia

10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
oh, wie nett von dir :) ;) :D

hmmmm... das wäre ja schon mal ein Erklärungsansatz. Noch nicht geklärt ist allerdings der Umstand, warum es "auf" dein Schiffchen heisst, wenn es sich doch um ein Kirchenschiff handelt. Sagt man in diesem Falle nicht eher "in" das Schiffchen?
Auch noch nicht geklärt wären die radebrechenden Übersetzungen desselben Textes... :rolleyes:

Goofy

29 Nov. 2001
5.865
0
81
53
Hamburg
www.kneipenterroristen.org
Original geschrieben von ShizzoKrause
War zwar nicht wirklich nett, aber für dich mache ich doch alles ;)

OK, das ist ein religiöses Lied, was man daran erkennt, dass ein Haus (Gebäude) ein Schiff hat und dieses hat ja bekanntlich jede Kirche baulich bedingt.
Also der Sänger sucht hilfe vor den Stürmen des Lebens im geheiligten Hause der Kirche wo er dann die Stärke erfährt mit den Untiefen des Lebens fertig zu werden...
Ich finde, das wirft nur mehr fragen auf!

Original geschrieben von Lucretia
oh, wie nett von dir :) ;) :D

hmmmm... das wäre ja schon mal ein Erklärungsansatz. Noch nicht geklärt ist allerdings der Umstand, warum es "auf" dein Schiffchen heisst, wenn es sich doch um ein Kirchenschiff handelt. Sagt man in diesem Falle nicht eher "in" das Schiffchen?
Auch noch nicht geklärt wären die radebrechenden Übersetzungen desselben Textes... :rolleyes:

Danke danke danke

Das mit der falschen Grammatik lässt sich vielleicht so erklären, dass es symbolisch gemeint ist und ein "auf" auf eine Erhöhung hindeutet, welches dann ja wiederrum näher am Himmel ist, wo ja bekanntlich der oberste Chef der Kirche seinen Sitz hat.
Die Übersetzungen wiederrum sind dazu da, dass auch fremde Länder die göttliche Botschaft verstehen und dieser folgen können.

Lucretia

10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
nunja...ich bin mir nicht sicher, ob die Übersetzungen wirklich von ausländischen Personen verstanden werden, sind sie doch eher im Stil von H?g?r?k-?l gehalten. Personen wohlgemerkt, nicht Länder!! :D
soll ich euch den Song mal schicken? :D *droh*