Mentalitäten, Dialekte, Lebensgewohnheiten, etc.......

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Tunkst du denn nix in Soße? Immer nur drüber?:D

Ja vielleicht wisch ich mit ner Krokette ma den Teller ab, oder so...aber wenn ich wat tunke, ises n Dip oder ne Tunke. Keine Sose. "Tunke" hat sogar eher ne negative Konnotation, würd ich fast sagen..."Datten für ne Tunke?"...hört man zB bei ner Kacksose. Aber es is "Mümmels gyle Sauce" :cool:

Wir sagen auch "Kese", der Frangge spricht das so aus....:D

Das mit dem "her" ist aber so, das es überall verwendet wird, auch bei allem was normalerweise mit "hin" gesprochen wird....es gibt hier kein "hin"....is alles "her"
"Du gehts daher"
"Wir fahren daher"
usw...usw....


Jawoll! :D Kese! :D Und im Sommer, wennwa hier Schützenfest haben, kommse ma mit auffe Halle, woll? :D

Aaaaaaaaaaahhhhhh......Nareeeeklus!!
Das is ja auch so nen Ding, wa?
Hömma.....das heißt "her"...wo kommt ihr alle so "her!!!!"
Nich "wech"
Wenn mna "wech" kommt, dann verschwindet man, oder so....:confused::D:confused::D


Kese :o :D

Geilomat!!! Das is so putzich, das Sauerländisch! Ich liepe es!:D


:D :D

Das "Ker" find ich auch superklasse....Hab ich vielleicht doof geguckt das erste Mal als Wizzi das gesagt hat....:confused::D

Dafür kennt er auch keine "Pfiffer".....:o:D

Gibbet au nomma Unterschiede :D..."ker" is ja sowat wie "Ker, mama hinne", Kann aber auch wegen wat Lustiges sein. "Ker ker ker" is schon sowat wie verständnisloses Koppschütteln :D

Zeich ma ist schon wieder zu ressorcenverschwendend. zama hea

Ich würde "zamma her" sagen.:cool:

Oder einfach "zamma" :D

Super find ich auch "Wem hörße?" :heart:
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Schlimm ist auch, wenn son Buiterling ankommt und meint, wär ja alles Mist wie man redet und man gehe jawohl zu Oma, nich bei die Omma. Da krich ich die Pimpernellen
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.347
772
128
41
Hamburg & Berlin
Ich hab auch eine Umzugshistorie vorzuweisen. :D
Ich trenn das mal im Wesentlichen in 2 Abschnitte, Kindheit+Jugend und später:


Kindheit+Jugend:

Einerseits bin ich primär in Hamburg aufgewachsen, war allerdings für einige Jahre in einem Vorort einer Stadt in Ost-Europa.
Da war ich klein und es war ganz normal, dass Kinder bis 22 h abends herumlungerten und spielten, ohne dass die Erwachsenen genau wussten wo sie sind. Das ordne ich mal dem Stand-Land-Unterschied zu. Kulturelle Unterschiede ggü. Deutschland hauptsächlich die Gastfreundlichkeit in dem Sinne, dass man in slavischen Ländern grundsätzlich gefühlt alle 5 Minuten gefragt wird, ob man hunger hat, was essen oder trinken will etc. etc. etc.
In Deutschland musste ich manchmal selber sagen, dass ich gerade Durst habe und ob ich was zu trinken haben könnte.

später:
Bin nun seit ca. 3 Jahren in Berlin. :uff::D
Also an sich von Großstadt zu Großstadt. Unterschiede merke ich teilweise deutlich. In Hamburg wirken die Menschen freundlicher und weniger "verbittert". Diese "Berliner Schnauze" wirkt für Außenstehende doch manchmal als plumpes Gepöbel. :ugly:
Die Armut ist teilweise deutlich an Stadtteilen zu erkennen.
Es gibt allerdings auch gefühlt mehr Vielfalt. In Berlin scheint es vor allem mehr Extreme zu geben, die es auch nach außen zeigen.
Sprich Hipster sind übelst als solche zu erkennen. Verwahrloste sind deutlich verwahrloster und wohlhabende verstecken das auch nicht gerade.
In Hamburg wirkte hingegen vieles eher "moderat".

Hier wird man von günstigen und leckeren kulinatrischen Angeboten förmlich zugepflastert. Weggehen ist gegenüber Hamburg sehr billig, was nicht bedeutet, dass Berliner viel weggehen.

Großer Unterschied ist auch, dass in Hamburg die meisten Leute Richtung Kiez/Schanze ziehen, während in Berlin die Leute nur "in ihren Kiez" im die Ecke gehen und nicht gerade bereit sind viel durch die Stadt zu fahren. Der Begriff "Kiez" wird in Berlin auch anders verwendet. Hier ist jede Strasse mit 3 Cafes ein Kiez, was mich gelegentlich verwirrt. :D:ugly:

Was Dialekte betrifft so habe ich Glück...die allermeisten Berliner, die ich kenne reden Hochdeutsch. Da gab es also keine große Umgewöhnung und mit einem Vokabelheft muss ich auch nicht herumrennen. ^^

Ach ja...diese Ossi-Wesse-Sache scheint hier in den Köpfen der Leute noch ziemlich präsent zu sein. In Hamburg hat kein Mensch diese Begriffe verwendet, auch wenn wir Leute kannten, die aus Ost-Deutschland kamen.
In Berlin...naja...gibt es immer noch einen nicht unrelevanten Anteil der Bevölkerung, der noch nie im anderen Teil der Stadt war. Auch unter Jüngeren kommt das Thema zumindest ab und an vor oder wird angerissen.


EDIT:
Und noch was: Die Metal-Szene in Berlin ist mehr als bescheiden. :uff:
 
Zuletzt bearbeitet:

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Jasija. Sone Twersköppe hasse aba imma dabei. Müssen wahne Langeweile haben...

Deswegen freu oich mich auch schon, wenn ich wieder bei mir auffs Dorf ziehe, bestenfalls innen Neubaugebiet mit hinzugezogenen, die sich dann teilweise das Maul zerreißen vonwegen zugezogener Städter und sowatt und dann laber ich die in feinstem Sauerländisch, bestenfalls in (teils gebrochenem) Platt voll, wie sauerländisch meine Familie und ich sind. Und dann zeig ich ihnen noch meine Urkunde, dass ich seit meiner Geburt im Schützenverein bin:D
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Zwar kann man natürlich viel unternehmen, hierfür muss man jedoch recht offen sein, was Unternehmungen in Richtung Musik angeht. Es gibt bis zum Ende des Monats noch eine Metal Kneipe. In einer Bar spielt man hin und wieder Metal, die Leute sind wenigstens nett und in eine ehemalige Metal Disco kann man nicht mehr rein gehen, weil nur noch core gespielt wird.
Die Kneipe ist die Burg. Hat der Rest auch Namen?

Edit: Der Thread ist interessant.
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Deswegen freu oich mich auch schon, wenn ich wieder bei mir auffs Dorf ziehe, bestenfalls innen Neubaugebiet mit hinzugezogenen, die sich dann teilweise das Maul zerreißen vonwegen zugezogener Städter und sowatt und dann laber ich die in feinstem Sauerländisch, bestenfalls in (teils gebrochenem) Platt voll, wie sauerländisch meine Familie und ich sind. Und dann zeig ich ihnen noch meine Urkunde, dass ich seit meiner Geburt im Schützenverein bin:D

Yeah, Baby! :D Mit SCHMACKES auffen ÖMMES! :D
 

kCO

W:O:A Metalmaster
25 Okt. 2003
9.051
0
81
57
somewhere in the north
Wo kommt ihr eigentlich alle so wech? :o

Irgendwie hab ich es immer geahnt, ich bin nicht alleine!!!!:eek:

Bin vor gut 9 Jahren von Ostwestfalen-Lippe in den Norden nach Schleswig Holstein gezogen. Allerdings ist die HH Stadtgrenze nur ein paar 100m entfernt. Mein Mann ist ein typisch Norddeutscher, ich dagegen in Paderborn geboren und habe von dort aus sehr viel im Umkreis von max. 60 km entfernt gewohnt.

Meine andere Hälfte versucht mir heute noch zu erklären, das es nicht wo kommst du wech sondern wo kommst du her heißt. ;)

Die Unterschiede in den Dialekten waren am Anfang noch sehr gewaltig und führten manchmal bei beiden zu :confused::confused::confused:

Auf die Frage meines Mannes wo er langfahren müsste sagte ich: imma man jö.
Irgendwann sagte mein Mann mal zu mir: mach mal sudsche (ich weis bis heute nicht wie man es korrekt schreibt).

Meine Schwester wohnt in der Nähe von Iserlohn, bei ihr find ich das hömma usw und vor allem das woll? am Ende jeden zweiten Satzes sehr nett. :D
Inzwischen sagt mir meine Schwester am Telefon das ich mich wie ein Fischkopp anhöre. Mein Mann bestätigt mir dieses öfter mal indem er mir sagt, dass ich mich mehr wie ein Norddeutscher anhöre als er selber. ;)

Autofahrer in HH sind einfach alle nur potentielle Killer, so ein agressives Fahrverhalten habe ich vorher noch nie gesehen. Konzerttechnisch ist man hier oben im 7. Himmel.
Ansonsten: dauert lange, bis einen die Leute hier oben akzeptieren aber dann ist toll. Schwierig isses wennde dann als Westfälin mit Sabbelschnute anfängst den Mund aufzumachen. :D:D:D:D:ugly: