Menschenwürde: Wo endet die ... ????

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

xpet

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2002
3.926
0
61
Hamburg
Das sagt sich jetzt hier alles so schön. Aber ich denke, da steckt man doch vorher gar nicht drin - auch wenns einem so richtig dreckig geht WILL man vielleicht gar nicht sterben. Weiss man vorher nicht, wie man in so einer Situation reagiert. Mein Vater (hatte Krebs) hat auch so allen möglichen Scheiss über sich ergehen lassen... meines Wissens hat er nie gesagt, er will bitte umgebracht werden. Aber keine Ahnung, das hat sich (leider) auch nur über 4 Monate hingezogen, vielleicht ist man irgendwann schon an dem Punkt... alles nich so schön :(
 

Maschinenmann

W:O:A Metalhead
11 März 2002
4.449
11
63
Auf dem Lande bei Ansbach
Tja das kann ich nachvollziehen !!!

Das gleiche habe ich in den letzten 3 Jahen mitgemacht ers mei Opa mit Lungenkrebs ann meine Oma Speiseröhrenkrebs und dann einer meiner engsten Freunde auch Lungenkrebs er hatt allerdings Glück gehabt ist rechtzeitig erkannt worden!!

So viel zu der Würde!!
Das einzige woraus die Menschheit noch besteht ist schmerzen , Hass, Tot usw..
 

giant

W:O:A Metalhead
14 März 2004
111
0
61
37
Oldenburg in H.
Website besuchen
Um die Diskussion ma wieder anzukurbeln hätte ich da noch nen gedanken zu dem thema. Jeder Mensch hat das Recht zu sterben bzw Selbstmord zu begehen. Das ist meines Wissens nach nicht strafbar. Leute die bei dem Versuch scheitern haben also nicht mit Konsequenzen zu rechen. Dann widerspricht es sich meiner Meinung nach, dass Personen, die selbst nicht mehr in der Lage sind sich umzubringen, das Recht den Zeitpunkt des eigenen Todes selbst zu bestimmen abgesprochen wird. Und das nur weil sie sich die Erlösung auf Grund ihrer Krankheit nicht mehr selbst verschaffen können. Wenn ihr mich fragt schlichtweg unverständlich....
 

rocknrollergirl

W:O:A Metalhead
22 Apr. 2006
3.306
0
61
38
Ahlen
www.myspace.com
giant schrieb:
Um die Diskussion ma wieder anzukurbeln hätte ich da noch nen gedanken zu dem thema. Jeder Mensch hat das Recht zu sterben bzw Selbstmord zu begehen. Das ist meines Wissens nach nicht strafbar. Leute die bei dem Versuch scheitern haben also nicht mit Konsequenzen zu rechen. Dann widerspricht es sich meiner Meinung nach, dass Personen, die selbst nicht mehr in der Lage sind sich umzubringen, das Recht den Zeitpunkt des eigenen Todes selbst zu bestimmen abgesprochen wird. Und das nur weil sie sich die Erlösung auf Grund ihrer Krankheit nicht mehr selbst verschaffen können. Wenn ihr mich fragt schlichtweg unverständlich....
Ich hab letztens nen Bericht gesehen über eine "Agentur" in Holland (hoffe ich irre mich da nicht...), die Sterbehilfe erteilt. Leider in einem normalen Mehrfamilien-Wohnhaus...Die Sterbenden bekommen da das Gift, was normalerweise für die Eischläferung von Tieren verwendet wird. Da könnten Leute mit guter Auslandsreise-Krankenversicherung auch von hier hin...
An sich finde ich auch, das Sterbehilfe akzeptabel ist, wenn der Kranke das vorher festgelegt hat! Bei ner Patientenverfügung lassen die einen ja auch sterben, was so gesehen dann auch Sterbehilfe ist! Warum muss man erst so schwer verletzt oder krank sein, dass man ohne Versorgung stirbt, wenn man schon monatelang im Bett liegt, mit höllischen Schmerzen, ohne Aussicht jemals wieder gesund zu werden und sich nichts mehr als den Tod wünscht?
 
7 Juli 2005
23
0
46
So ich geb jetzt auch einfach mal ungefragt meinen Senf dazu.

1. das mit der Patientenverfügung ist zwar ganz gut und schön, aber was nutzt mir das Ding wenn ich das alle 1 oder 2 jahre erneuern muss.
Wie soll das bitteschön denn funktionieren wenn ich im koma lieg und nicht zum Anwalt gehen kann um die Verfügung zu erneuern.
2. Muss man bei klarem Verstand sein um das überhaupt unterschreiben zu dürfen
3. dem Notarzt ist es Scheißegal wenn in deiner Verfügung drin steht :
nicht reanimieren oder z.b. keine Blutkonserven. Er kann nochnichteinmal dafür belangt werden

Also zu guter letzt bleibt einem nur übrig zu hoffen das man nie in eine solche Situation gerät oder das es schnell alleine vorbeigeht.
Auf der Arbeit habe ich genug mit solchen Leuten zu tun die scheinbar so vorgesorgt haben, jedoch falls ich auf die Hanebüchene Idee kommen würde ihre Wünsche zu akzeptieren, wäre ich ruckzuck im Knast.

Ich glaube da ist noch ein langer Weg in Deutschland nötig damit man vom respektieren der menschlichen Würde und Selbstbestimmiung sprechen kann
 

King of Metal

W:O:A Metalhead
6 Sep. 2004
801
0
61
40
München
HOHO!!!

Scön, dass hier mal die moralische Seite so angenehm Diskutuert wird...ich muss mich in meinem BEruf so oft mit den realitätsfremden rechtlichen Konsequenzen bei diesem Thema rumschlagen....
 
7 Juli 2005
23
0
46
Moralisch ist das ja auch ziemlich verwerflich Sterbehilfe zu leisten.
Weist du ganz genau das die Person sterben will???
Ich meine damit natürlich nicht jemanden der Monate Mit schmerzen dahinsiecht und mit Btm vollgepumpt wird (hmmmm Btm), sondern menschen die noch eine reelle Chance haben. Ich möchte mir ungern den Schuh anziehen jmd zu töten.... auch wenn er es verlangt. :(
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Plutoniumdrache schrieb:
Moralisch ist das ja auch ziemlich verwerflich Sterbehilfe zu leisten.
Weist du ganz genau das die Person sterben will???
Ich meine damit natürlich nicht jemanden der Monate Mit schmerzen dahinsiecht und mit Btm vollgepumpt wird (hmmmm Btm), sondern menschen die noch eine reelle Chance haben. Ich möchte mir ungern den Schuh anziehen jmd zu töten.... auch wenn er es verlangt. :(
Was für eine reelle Chance hätte denn der Bekannte von Netfreak gehabt (mit Krebs im Endstadium, den die Ärzte eh schon abgeschrieben hatten), der Monatelang unter Morphium die ganze Nachbarschaft zusammengebrüllt hat vor lauter Schmerzen?

Das ist doch kein Leben mehr und schon gar kein würdiger Tot.:(
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.048
56.616
158
giant schrieb:
Um die Diskussion ma wieder anzukurbeln hätte ich da noch nen gedanken zu dem thema. Jeder Mensch hat das Recht zu sterben bzw Selbstmord zu begehen. Das ist meines Wissens nach nicht strafbar. Leute die bei dem Versuch scheitern haben also nicht mit Konsequenzen zu rechen. Dann widerspricht es sich meiner Meinung nach, dass Personen, die selbst nicht mehr in der Lage sind sich umzubringen, das Recht den Zeitpunkt des eigenen Todes selbst zu bestimmen abgesprochen wird. Und das nur weil sie sich die Erlösung auf Grund ihrer Krankheit nicht mehr selbst verschaffen können. Wenn ihr mich fragt schlichtweg unverständlich....
Weil es in erster Linie mit der Entscheidung über Leben und Tod zu tun hat....und die Ärzte es als ihre Pflicht ansehen Leben zu erhalten.
Trotzdem sollte es einem Menschen möglich sein das vorher festlegen zu dürfen, wie gehandelt werden sollte in einer Situation in der er selbst nicht mehr entscheidungsfähig ist. Dann ist man bei Verstand und kann klar etwas für sich entscheiden, was man unbedingt so haben möchte, wie bei einem Testament. Ist aber leider nicht so.