Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
24.890
24.117
128
Krötis Kissen

Es war nur eine Frage der Zeit…

Man muss erstmal abwarten woher das kommt. Übertragungen an/um Flughäfen kommen öfter vor. Gab schon immer mal n paar fälle in Frankfurt. Besonders Bodenpersonal betreffend. Und Malaria war auch schonmal endemisch. Erst durch die Trockenlegung von Auenwäldern und Sümpfen isses nich mehr endemisch. Die Mücken hierzulande sind auch in der Lage das zu übertragen.

power from hell

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2011
2.443
4.053
108
59
Wer den Kram überträgt ist für den Betroffenen wirklich egal. Blut ist der Übertragungsweg und vor einen Insektenstisch kann man sich im Altag schwer schützen. Zum Glück steht die Kalte Jahreszeit vor der Tür und der Insektenflug läßt so langsam nach.

Philbee

1 Feb. 2016
24.890
24.117
128
Krötis Kissen
Wer den Kram überträgt ist für den Betroffenen wirklich egal. Blut ist der Übertragungsweg und vor einen Insektenstisch kann man sich im Altag schwer schützen. Zum Glück steht die Kalte Jahreszeit vor der Tür und der Insektenflug läßt so langsam nach.
Ich wollte eigentlich nicht. Aber here we go:
Ja, für die Einzelperson isses egal, leider. Aber Nein es is nicht egal ob es ne eingeschleppte Anopheles stephensi is, oder ne lokale Anopheles.
Nein; Übertragungsweg von Mensch zu Mensch is rein die Mücke als Vektor.

Doch, man kann sich schützen: Insektenspray, Mosquitonetze, brutstätten im garten entfernen

Jein. Auf der einen Seite: wenn es ne lokale anopheles war is die wahrscheinlichkeit hoch, dass nach dem winter es wieder infektionen gibt.
wenn es ne eingeschleppte stephensi is, die am flughafen ne kolonie gegründet hat wird die wahrscheinlich den winter wegen den temperaturen nicht überleben.

GaLiGrü :)

• Wow
Reaktionen: Nareklus

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
16.040
32.114
128
34
Delmenhorst

Imagekampagne läuft auf Hochtouren. Mehr kann man nicht rauspressen

Ja, der arme ist halt nur zu tiefst missverstanden. Was natürlich nicht an ihm sondern an den dummen Bürgern liegt. Kein Kanzler hatte es so schwer wie der bodenständige Menschenfreund Fritze.
Muss mich kurz sammeln, da kommt ein Tränchen hoch. 😢

Ah vertan, war doch Kotze.....

Zuletzt bearbeitet:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
28.029
14.767
130
36
Rheinhessen
Ich wollte eigentlich nicht. Aber here we go:
Ja, für die Einzelperson isses egal, leider. Aber Nein es is nicht egal ob es ne eingeschleppte Anopheles stephensi is, oder ne lokale Anopheles.
Nein; Übertragungsweg von Mensch zu Mensch is rein die Mücke als Vektor.

Doch, man kann sich schützen: Insektenspray, Mosquitonetze, brutstätten im garten entfernen

Jein. Auf der einen Seite: wenn es ne lokale anopheles war is die wahrscheinlichkeit hoch, dass nach dem winter es wieder infektionen gibt.
wenn es ne eingeschleppte stephensi is, die am flughafen ne kolonie gegründet hat wird die wahrscheinlich den winter wegen den temperaturen nicht überleben.

GaLiGrü :)
Ich glaube es wird spannender als du denkst.
Die Leute leben nicht weit weg von Flughafen, also werden sie von einer eingeschleppten Mücke gestochen worden sein.
Jetzt haben wir noch einige Wochen/Monate bis es richtig kalt wird. In der Zeit kann viel passieren.
Ein Oberarzt von Kristin hat schon vor Jahren vor dieser Situation gewarnt.

Elbdeern

8 Aug. 2011
8.929
3.509
128
Die Leute leben nicht weit weg von Flughafen, also werden sie von einer eingeschleppten Mücke gestochen worden sein.
Jetzt haben wir noch einige Wochen/Monate bis es richtig kalt wird. In der Zeit kann viel passieren.
Ich wollte schon immer regelmäßig in stark konzentriertem DEET baden. :ugly:

Philbee

1 Feb. 2016
24.890
24.117
128
Krötis Kissen

Wir haben Ende September. Die Mückensaison is vorbei. Die werden sich nicht großartig vermehren. Seöbst die lokalen Culex ssp, gehen langsam in richtung diapause.
Long Story Short: würd da den Teufel nich an die wand malen. Klar können noch vereinzelt fälle auftreten. Aber wenn es wirklich stephensi is, wird auch die sich erst recht nicht großartig vermehren. Man kann froh sein, dass es Ende September is und die Fälle nich im juni/Juli aufgetreten sind.

das is ja schön, dass ein Oberarzt davor gewarnt hat. Gibt aber Leute hier im Land die mehr Ahnung davon haben.

• Like
Reaktionen: Bloodtrain