Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.865
6.082
128
Oumpfgard
Bloß ganz kurz drüber geschaut: Haben wohl dem subjektiven Gefühl eine große Rolle beigemessen ;)

Wenns nur das wäre:

"ABER: „Ob die schlechtere Gesundheit der Vegetarier durch deren Ernährung verursacht wird oder ob sie wegen ihres schlechten Gesundheitszustands zu Vegetariern werden, das kann nicht beantwortet werden. Wir können zwar keinen Kausalzusammenhang feststellen, aber gesicherte Erkenntnisse beschreiben“, so die Forscher."

Und sowas darf Ernährungsempfehlungen geben...

Naja...aber die dürfen ja auch schreiben...

"Allerdings zeigt die Studie, dass die generelle Behauptung, Fleischverzicht würde vor Zivilisationskrankheiten wie Krebs schützen, so nicht haltbar ist."

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Wenns nur das wäre:

"ABER: „Ob die schlechtere Gesundheit der Vegetarier durch deren Ernährung verursacht wird oder ob sie wegen ihres schlechten Gesundheitszustands zu Vegetariern werden, das kann nicht beantwortet werden. Wir können zwar keinen Kausalzusammenhang feststellen, aber gesicherte Erkenntnisse beschreiben“, so die Forscher."

Und sowas darf Ernährungsempfehlungen geben...

Naja...aber die dürfen ja auch schreiben...

"Allerdings zeigt die Studie, dass die generelle Behauptung, Fleischverzicht würde vor Zivilisationskrankheiten wie Krebs schützen, so nicht haltbar ist."

Also von einem Zusammenhang zwischen Fleisch und Krebs hab ich ja noch nie gehört...
Wenn man sagt dass andere Zivilisationskrankheiten mit Fleischkonsum gefördert werden KÖNNTEN lass ich mir das ja eingehen, aber da dann Krebs als Beispiel nehmen :rolleyes:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.865
6.082
128
Oumpfgard
Also von einem Zusammenhang zwischen Fleisch und Krebs hab ich ja noch nie gehört...
Wenn man sagt dass andere Zivilisationskrankheiten mit Fleischkonsum gefördert werden KÖNNTEN lass ich mir das ja eingehen, aber da dann Krebs als Beispiel nehmen :rolleyes:

Nee, andersherum Fleischverzicht soll ja vor Krebs schützen...
Das wirklich schlimme ist allerdings nicht das Fleisch, sondern die Milchprodukte!

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Nee, andersherum Fleischverzicht soll ja vor Krebs schützen...
Das wirklich schlimme ist allerdings nicht das Fleisch, sondern die Milchprodukte!

das impliziert die Behauptung, Fleischkonsum würde das Krebsrisiko steigern, oder? Das ist, was ich geschrieben habe.
Und ich wollte aussagen, dass es andere Zivilisationskrankheiten gegeben hätte die man im Zusammehang mit hohem Fleischverzehr hätte nennen können.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Heilige Kühe schmecken auch nicht anders :o

:D :D

ich dachte die haben dann eine Weihrauchnote? :D:D:D

Ging nicht um verbieten, sondern darum, Verfügbarkeit "wie beim Rauchen" einzuschränken.

wieso denn nur einschränken?

Wenn dann schon Nägel mit Köpfen machen

Entweder Cannabis legalisieren, ordentlich steuern drauf und Modell Holland oder Schweiz durchziehen ( kaufen und rauchen legal allerdings nicht in der Öffentlichkeit )

Und das wäre eine Menge Geld was der staat einziehen könnte, ein gramm Haschisch kostet ca 30cent in der Herrstellung, gib n reinheitsgebot und Bürokratie drauf biste bei 2€, der rest bis 10€ können Steuern sein.

Die zusätzlichen Steuereinnahmen zu Prävention nutzen und den stark abhängigen helfen.Da könnte man ganze Teufelskreise mit schliessen.

Wenn man auf etwas was 75000 tote im Jahr fordert Steuern nehmen kann ( alkohol ) warum dann nicht auf etwas was nun angeblich 2 tote gefordert hat?

oder halt den alkohol genauso kriminalisieren, Kneipensterben und und und

( Ich bin Grundsätzlich FÜR eine Legalisierung nach den Schweizer oder Holländischen Modell )

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
ich dachte die haben dann eine Weihrauchnote? :D:D:D

wieso denn nur einschränken?

Wenn dann schon Nägel mit Köpfen machen

Entweder Cannabis legalisieren, ordentlich steuern drauf und Modell Holland oder Schweiz durchziehen ( kaufen und rauchen legal allerdings nicht in der Öffentlichkeit )

Und das wäre eine Menge Geld was der staat einziehen könnte, ein gramm Haschisch kostet ca 30cent in der Herrstellung, gib n reinheitsgebot und Bürokratie drauf biste bei 2€, der rest bis 10€ können Steuern sein.

Die zusätzlichen Steuereinnahmen zu Prävention nutzen und den stark abhängigen helfen.Da könnte man ganze Teufelskreise mit schliessen.

Wenn man auf etwas was 75000 tote im Jahr fordert Steuern nehmen kann ( alkohol ) warum dann nicht auf etwas was nun angeblich 2 tote gefordert hat?

oder halt den alkohol genauso kriminalisieren, Kneipensterben und und und

( Ich bin Grundsätzlich FÜR eine Legalisierung nach den Schweizer oder Holländischen Modell )

Naja, spasseshalber hatten Hex und noch wer mit Brille und Hut ja vorgeschlagen, dass Alkohol genauso eingeschränkt werden sollte. Das deckt sich ja mit der Aussage des Arztes im Interview, das ich zitiert hatte.
Fun fact: Einstiegsdroge ist allerseltestens Marihuana, sondern meistens eher Alkohol. ;)

Und Hirni fand's direkt doof. :p

Naja. Ich glaub auch nicht, dass Alkoholverbot á la Prohibition was bringt, aber einheitlich sollte man schon arbeiten. Da könnte man dann auch legalisieren. Ist nur das Problem: bei welcher Substanz ist es dann ok, mit dem Legalisieren aufzuhören? Und im Gegenzug: Was sollen wir nicht mehr verbieten? Denn auch Spielen, Internet, Essen, macht süchtig.

Wenn man das auf die Spitze treiben will, kann man auch sagen, Atmen macht süchtig. :ugly:

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Naja, spasseshalber hatten Hex und noch wer mit Brille und Hut ja vorgeschlagen, dass Alkohol genauso eingeschränkt werden sollte. Das deckt sich ja mit der Aussage des Arztes im Interview, das ich zitiert hatte.
Fun fact: Einstiegsdroge ist allerseltestens Marihuana, sondern meistens eher Alkohol. ;)

Naja. Ich glaub auch nicht, dass Alkoholverbot á la Prohibition was bringt, aber einheitlich sollte man schon arbeiten. Da könnte man dann auch legalisieren. Ist nur das Problem: bei welcher Substanz ist es dann ok, mit dem Legalisieren aufzuhören? Und im Gegenzug: Was sollen wir nicht mehr verbieten? Denn auch Spielen, Internet, Essen, macht süchtig.

Wenn man das auf die Spitze treiben will, kann man auch sagen, Atmen macht süchtig. :ugly:

genau DAS ist ja der Punkt wo ich drauf hinaus wollte, der Irsinn warum man Cannabis ( weiche Droge ) verbietet aber alkohol so huldigt, Deutschland ist halt auf einer Trinkkultur aufgebaut.

so wie derzeit die Unterscheidungen weiche Droge harte droge ist, würd ich es ansetzen, wie gesagt schweizer und holländisches Modell.

Was ich ja am schlimmsten finde, das es selbst in der Medizin nur bedingt legal ist cannabisprodukte ( Medikamente ) zu verschreiben, obwohl man weiss das es in gewissen fällen um einiges sinnvoller als chemo-behandlungen ist und so weiter...

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
genau DAS ist ja der Punkt wo ich drauf hinaus wollte, der Irsinn warum man Cannabis ( weiche Droge ) verbietet aber alkohol so huldigt, Deutschland ist halt auf einer Trinkkultur aufgebaut.

so wie derzeit die Unterscheidungen weiche Droge harte droge ist, würd ich es ansetzen, wie gesagt schweizer und holländisches Modell.

Was ich ja am schlimmsten finde, das es selbst in der Medizin nur bedingt legal ist cannabisprodukte ( Medikamente ) zu verschreiben, obwohl man weiss das es in gewissen fällen um einiges sinnvoller als chemo-behandlungen ist und so weiter...

Trinkkultur, jep.
Andere Kulturen kauen eben Kokablätter. So hat jeder sein Pläsier.
Aber alle haben gemeinsam: Es sind Genussmittel, sie erzeugen möglicherweise eine Abhängigkeit, sie sind schädlich. Und dennoch sollten erwachsene Menschen, so sie denn niemanden sonst damit gefährden oder verletzen, frei in ihrer Entscheidung sein, sich trotzdem ihre Gesundheit zu versauen.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Trinkkultur, jep.
Andere Kulturen kauen eben Kokablätter. So hat jeder sein Pläsier.
Aber alle haben gemeinsam: Es sind Genussmittel, sie erzeugen möglicherweise eine Abhängigkeit, sie sind schädlich. Und dennoch sollten erwachsene Menschen, so sie denn niemanden sonst damit gefährden oder verletzen, frei in ihrer Entscheidung sein, sich trotzdem ihre Gesundheit zu versauen.

und somit auch freien zugang zu cannabis bekommen, da es im vergleich zum alkohol definitiv unschädlicher ist ;)
selbst wenn das mit den todesfällen da nun wahr sein sollte ( was ich immer noch stark bezweifel, denn es wurden ja laut des Berichtes nur Test zu anderen sachen gemacht, und es blieb halt nur cannabis über und somit musste das ja nun die Ursache sein...)
Deswegen ja auch die Frage hätten die sonst auf Obst geschlossen wenn daneben eine schale Obst gestanden hätte ? :D

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland

Verboten bleiben sollten solche Sachen, die wirklich nur kaputt machen wie bspw. Heroin, Koks, Crack, Meth etc.

Das Cannabisverbot ist nicht weniger oder mehr schädlich als LSD, Psilocybin etc.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Verboten bleiben sollten solche Sachen, die wirklich nur kaputt machen wie bspw. Heroin, Koks, Crack, Meth etc.

Das Cannabisverbot ist nicht weniger oder mehr schädlich als LSD, Psilocybin etc.

Das Cannabisverbot ist schädlich, oder das Cannabis? :D

Also unter dem Strich die Drogen, die eine körperliche Abhängigkeit verursachen, oder aber nachweislich und akut schwerwiegende Gesundheitsschäden.