Rammsteiner
W:O:A Metalmaster
Hab doch ein wenig Selbstwertgefühl und steh drüber

Richtig lustig wird es, wenn man sich bewusst macht, wo die Stichproben für viele dieser Studien herkommen. Die Psychologie- und Pdagogikstudenten in München müssen alle Versuchspersonenstunden ableisten. Wenn sich da nicht genug Leute finden, dann wird halt noch vor der Mensa mit Süßigkeiten gelockt. Das ist dann immer ne echt repräsentative Stichprobe![]()

"Relative to early heavy metal, contemporary metal (e.g., metal-
core, extreme metal, thrash metal)—also sometimes called the
New Wave of Heavy Metal (Sharpe-Young, 2005)—is specifically
characterized by heavy guitar riffs, double-bass drumming, break-
downs (slow, intense passages that are conducive to moshing, i.e.,
a style of dance in which participants push or slam into each other),
and overall loudness (Dee, 2009; Sharpe-Young, 2005; Wagner,
2010)."
)Hab doch ein wenig Selbstwertgefühl und steh drüber![]()
Self-esteem, on the other hand,
refers to an overall emotional evaluation of one’s worth (Mruk,
2006), and we expected a negative association between self-esteem
and a preference for heavy metal. This was based on the possibility
that the cathartic potential of heavy metal is sought by individuals
who have low self-esteem.

.
.
.

Dass ich ein gelegentlich neurotischer Bengel, der lieber glorreich glitzernd auf nem Einhorn inner Gegend rumreiten würde als mit verstrahlten Kaspern auf ner Party zu quatschen, wusste ich ja bereits.
Aber kann mir bitte jemand die Kausalität beziehunhsweise strikte Korrelation zwischen meinen Hörgewohnheiten und der aus diesen Tests wahrscheinlich attestierte geringe Selbsteinschätzung erklären?

Was verstehst du unter strikter Korrelation?
Korrelation ist ja nicht gleichbedeutend mit Kausalität. Dass lernt man in Statistik ganz am Anfang.
Strikt würde man doch dann nur sagen, wenn etwas z.B. aus einer mathematischen Formel hervorgeht. Davon war doch hier gar nicht die Rede.
Die haben hier Thesen aufgestellt und die in der Wissenschaft für bestimmte Dinge übliche Skala zum Abfragen in einem Fragebogen verwendet. Dann kamen bei denen halt diese Ergebnisse raus.
Ist ja jetzt auch nicht unbedingt falsch. Dass z.B. die Gothic-Szene als "Auffangbecken" für sämtliche gescheiterten Existenzen diente, sagen die Leute ja zum Teil sogar selbst.
(BTW hab noch nicht zuende gelesen...)
. Was ich mich nur frage: Wie ist das Ganze skaliert? Was waren die Ergebnisse im Einzelnen? Hat man irgendein vernünftiges (z.B. Regressions-)Modell verwandt oder stupide absolute Werte miteinander verglichen? Wo genau hat man diese Studie durchgeführt? Wie war die Verteilung über die Altersklassen, da Metal ja schon lange nicht mehr nur eine Jugendsubkultur ist? Und noch zig andere Fragen, die das Ergebnis beeinflussen...Das ist mir schon klar - ich hab in meinem Studium überaschenderweise sogar was gelernt. Was ich mich nur frage: Wie ist das Ganze skaliert? Was waren die Ergebnisse im Einzelnen? Hat man irgendein vernünftiges (z.B. Regressions-)Modell verwandt oder stupide absolute Werte miteinander verglichen? Wo genau hat man diese Studie durchgeführt? Wie war die Verteilung über die Altersklassen, da Metal ja schon lange nicht mehr nur eine Jugendsubkultur ist? Und noch zig andere Fragen, die das Ergebnis beeinflussen...

...mit der "Rosenberg Self-Esteem Scale" gemessen. Das wären dann diese 10 items:
On the whole, I am satisfied with myself. moreorless
At times, I think I am no good at all.* no
I feel that I have a number of good qualities. aye
I amable to do things as well as most other people. aye. more than most.
I feel I do not have much to be proud of.* hmmm. pride is nothing i spend much time to.
I certainly feel useless at times.* aren't we all? But i make the best of it.
I feel that I’m a person of worth, at least on an equal plane with others. ha. ever.
I wish I could have more respect for myself.* no, It's allright
All in all, I am inclined to feel that I am a failure.* no, why?
I take a positive attitude toward myself. aye.
*invers
So. Nun guckt mal selbst, was ihr da so geantwortet hättet.![]()