Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
(..)

Und nochmal was zum Religionsunterricht generell: Soweit ich weiß gilt in deutschen Schulen: spätestens im Alter von 14 Jahren (=Erwerb der uneingeschränkten Religionsmündigkeit) besteht die freie Wahl zwischen katholischem, evangelischem Religionsunterricht und Philosophie. Wo ist also das Problem? :confused:

(...)

Freie Wahl besteht nur dort, wo solche Fächer angeboten werden - meist ist dies an Schulen aufgrund von Geld- & Lehrermangel (oft genug gehört von Bekannten oder selbst erlebt) nicht der Fall.

Ich denke dabei gerade (nicht nur) an Ausländer, die zwar die Wahl haben, Reli-Unterricht zu verweigern, aber trotzdem die Möglichkeit sollten, das hiesige Wertesystem kennenzulernen, damit weniger Ausgrenzung durch fremde Ethik- & Moralvorstellungen entsteht.

Philosophie oder Ethik als Fach gab es im meiner Laufbahn bislang an keiner Schule, an der ich war.... schade eigentlich....:rolleyes::(
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
Es darf darin keine Noten geben, ganz einfach. Gabs bei uns früher in Reli auch nicht, da stand immer nur TG (teilgenommen), mehr nicht.;)

Und seit wann ist Ethik/Moral/Philosophie (hier anscheinend unter dem Begriff "Ethik" zusammengefaßt, verstehe ich zumindest so) nichts, was Lehrer versuchen könnten zu vermitteln?:confused:

Und ja, heutzutage brauchen wir ein solches Fach. Schau dich doch um auf der Straße, oder guck Nachrichten/lies Zeitung (was du vermutlich tust), und du weißt, was ich meine..... gerade für unsere auländischen Mitbürger, die oftmals - gelinde gesagt - ein wenig andere Moral/Ethikvorstellungen haben, die so gar nicht zu diesem Land passen!


Bei uns gabs das. ;)
Nicht, was sie nicht vermitteln sollten, sondern nichts, wofür es eines eigenen Faches bedürfen sollte!


Öhm-auch unsere Heranwachsenden ohne Migrationshintergrund haben Moralvorstellungen, die gelinde gesagt nicht zum gesunden Menschenverstand passen :o


Und nochmal was zum Religionsunterricht generell: Soweit ich weiß gilt in deutschen Schulen: spätestens im Alter von 14 Jahren (=Erwerb der uneingeschränkten Religionsmündigkeit) besteht die freie Wahl zwischen katholischem, evangelischem Religionsunterricht und Philosophie. Wo ist also das Problem?

An kirchlichen Schulen, die meisten staatlichen Schulen bieten nichts davon an. Genauso ist der Anteil der Gymnasien die das anbieten ungleich höher als der der Gesamtschulen, Oberschulen, Realschulen etc.
(Was ich für sinnfrei halte)

Ob das ein einzelnes Mitglied fordert oder dieses Vorhaben im Parteiprogramm steht, also in der Partei Mehrheitsfähigkeit genießt ist dabei dann aber trotzdem noch ein gravierender Unterschied.

Es stand auch mal bei FDP und SPD im Programm.
Bei den Grünen stehts noch im Programm.


Solche Gesetze bedürfen aber vernünftiger, realistischer Einschränkungen. Und genau diese sollen hier ausgehoben werden.

Bis 1993 wars noch uneingeschränkt ;) Die heutigen Einschränkungen sind.. merkwürdig ;)



Diese Forderung ist gleichzeitig Gipfel der Frechheit und peinliches Geständnis.

Allerdings.

Wir haben unseren Sohn aus dem Reli-Unterricht genommen. Grund: es wurden Tests geschrieben, jeden Monat Gottesdienste abgehalten (während dieser Zeit fällt dann fröhlich Deutsch, Englisch und Mathe aus) und die Kinder sollten Fürbitten erstellen.

Jap, das ist Religionsunterricht bei einem miesen Lehrer. Tests in Religion-pfft..

Und Ethik würde auch nicht anders ablaufen-nur ohne Gottesdienste :rolleyes: