Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Naja, sorry aber da glaube ich den Fachleuten bei denen ich das damals gelernt habe mehr als dir. (Da ich bisher nicht sehen konnte, eine Fischexpertin in dir zu haben)

Was du glaubst, ist mir egal. Recht hast du allerdings nicht. Ich bin keine "Fischexpertin", stimmt. Du bist davon aber offenbar noch weiter entfernt als ich. Und Baby, ich bitte dich. Fachleute im Angelkurs? Ich hab n Jagdkurs gemacht und was da unsere "Lehrer" manchmal fürn Dünnpfiff von sich gegeben haben, würd jeden Biologen Galle kotzen lassen.

Edit: Bevor es für dich noch peinlicher wird, lies dir zB den Link durch, den Raidri gepostet hat und durch den die ganze Diskussion überhaupt erst ins Rollen kam.

Zuletzt bearbeitet:

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ich frag mich, wozu die da überhaupt noch Experten brauchen...offenbar kannst du die Lage von hier, bestens überblicken! ;)
Wenn du mal meine Posts gelesen hast, habe ich gesagt, dass wir das genau nicht können - und deshalb dieses "Hilfe, Hilfe, Kernschmelze, Explosion, Atompilz, Strahlung - wir werden alle sterben!" völlig überzogen und idiotisch ist. Panik hat noch nie geholfen, selbst wenn die Kacke am Dampfen war.
Mir geht das einfach nur tierisch auf den Sack, v. a. weil das zumeist Leute machen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Ich hab nie gesagt, ich wüsste, was vorgefallen wäre. Ich habe nur einige Informationen für falsch erklärt, weil ich aufgrund meines Wissens über den Reaktortyp und dessen Funktion z. B. elementaren Wasserstoff ausschließen konnte. Es wäre einfach idiotisch, ihn zur Kühlung zu verwenden; Selbst in einem Hochtemperaturreaktor (HTR, Kugelhaufenreaktor) wird Helium eingesetzt (weil Edelgas und deshalb äußerst reaktionsträge).
Was da explodiert ist?? DAS GEBÄUDE, viel mehr die Außenhülle, in dem sich die Brennstäbe befinden!
Und mir geht diese inflationäre Verwendung von Wörtern auf den Sack, deren Bedeutung man nicht kennt. Ein Hüllenbruch, selbst schlagartig, ist keine Explosion. Es fehlt dazu der Explosivstoff...

Manchmal, ganz manchmal, hab ich meine Gründe, warum ich diverse Dinge schreibe.
man sieht klar die typische deutsche atomphobie und tendenz zur allgemeinen existenzangst und untergangsstimmung…auf den deutschen sites kriegt man fast den eindruck als handele es sich bei der ganzen sache primär um ein problem mit einigen akws und als wären wir in europa direkt davon bedroht und müssten alle sterben…
Danke, genau das geht mir auf den Zeiger, und genau deshalb bremse ich so.
Ich denke, man sollte, also WIR mein ich, einfach erstmal abwarten...
Die reine Kernschmelze als solche ist ja erstmal nicht soooo dramatisch...
Ah, wiederholen wir gerade, was dieser saudumme Chemiker vor einem Tag geschrieben hat? Der, von dem man sagt, er könne offenbar alles von hier aus beurteilen? Muss man dem Trottel nun auch noch recht geben, so was Blödes aber auch...:o
Und da es schon eine Knallgasexplosion in dem einen Reaktorgebäude gegeben hat...
Und das bezweifel ich stark. Woher soll das Knallgas (Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch im Verhältnis 2:1) denn kommen?
Was ich mir vorstellen kann ist, dass sich der Wasserdampf den Weg nach draußen gebahnt hat - denn Wasser wird zur Kühlung verwendet, und wir reden hier immerhin von mehr als 100 °C.
(Für den Fall, dass du eine vorangegangene Spaltung von Wasser in die Elemente für möglich hältst: Keine Chance. H2O ist super stabil und wird sich erst trennen, wenn das Gas zum Plasma wird oder der Sauerstoff einen anderen Partner findet (wie Kohlenstoff, das passiert aber erst bei weit über 500°C). In letzterem Fall würde der Wasserstoff dann bei Berührung mit der Umgebungsluft aber lediglich abbrennen, nicht explodieren oder gar detonieren.)
Also lieber erstmal schwarzmalen, um dann später tief durchatmen zu können, wenn alles gut gegangen ist...
Ist immernoch besser, als alles schönzureden und nachher mit nem GAU dazustehen, der angeblich ja gar nicht möglich war...;)
Da widerspreche ich mal deutlich. Man sollte weder schönreden noch schwarzmalen, sondern nüchtern die Fakten betrachten und alle Eventualitäten in Erwägung ziehen. Die Bevölkerung kann man immer noch informieren, wenn eine nenneswerte Gefahrenstufe erreicht wird.
Schwarzmalerei im Vorfeld führt nur zu Panik in der Bevölkerung und zu einer unbegründeten Phobiestimmung, die weder im Moment noch in der Zukunft dienlich ist. Nicht umsonst werden Rettungskräfte, die Angsterscheinungen zeigen, vom Brennpunkt abkommandiert; Wer Angst hat, kann nicht mehr klar denken und ist eine Gefahr für das Team.

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Ah, wiederholen wir gerade, was dieser saudumme Chemiker vor einem Tag geschrieben hat? Der, von dem man sagt, er könne offenbar alles von hier aus beurteilen? Muss man dem Trottel nun auch noch recht geben, so was Blödes aber auch...:o

Lese mir von dir nur das durch, was mich betrifft....
Und deshalb weiß ich nicht, was du vor einem Tag geschrieben hast!
Ich gebe niemandem REcht, ich habe nur das niedergeschrieben, was ich denke... Und wenn wir in dem Punkt ZUFÄLLIG konform gehen, hat das noch lange nix damit zu tun, dass ich dir recht gebe. DAS würde nämlich bedeuten, dass ich mir deinen Mist durchgelesen und es bestätigt habe. Hab ich aber nicht.. :o
Und wenn es heißt, Ruhe zu bewahren und zu beobachten, hat das rein gar nix mit Überblick zu tun, also hör auf, wie eine beleidigte Leberwurst Sachen in Zusammenhang zu stellen, die gar keinen haben!

Und eine blitzartige Ausdehnung von Material ist und bleibt bei mir eine Explosion!
Und wenn dem Herrn Schlauberger das nicht paßt, ist das nicht mein Problem!
Ein Abgasreinigungssystem in einem Dieselmotor ist für mich auch ein Katalysator...
Und wem das nicht paßt, ist selber Schuld.
Jeder weiß, was mit Explosion gemeint ist, und DAS ist wichtig!
Und wer sich daran mokiert ist ein Wichtigtuer!
Genauso wie die Scheiße mit Glühbirne und Glühlampe...:o

Zuletzt bearbeitet:

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Und das bezweifel ich stark. Woher soll das Knallgas (Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch im Verhältnis 2:1) denn kommen?
Was ich mir vorstellen kann ist, dass sich der Wasserdampf den Weg nach draußen gebahnt hat - denn Wasser wird zur Kühlung verwendet, und wir reden hier immerhin von mehr als 100 °C.
(Für den Fall, dass du eine vorangegangene Spaltung von Wasser in die Elemente für möglich hältst: Keine Chance. H2O ist super stabil und wird sich erst trennen, wenn das Gas zum Plasma wird oder der Sauerstoff einen anderen Partner findet (wie Kohlenstoff, das passiert aber erst bei weit über 500°C). In letzterem Fall würde der Wasserstoff dann bei Berührung mit der Umgebungsluft aber lediglich abbrennen, nicht explodieren oder gar detonieren.)

Jeder weiß, was ich gemeint hab, und das istn egozentrischer wichtigtuerischer Beitrag!
Ich hatte auch jahrelang Schemie und weiß auch, was Knallgas im chemischen Sinne ist. :o

Jeder weiß, was mit Knallgasexplosion gemeint ist, und DAS ist wichtig!
Und wem das nicht paßt, ist selber Schuld.
Und wer sich daran mokiert ist ein Wichtigtuer!
Genauso wie die Scheiße mit Glühbirne und Glühlampe...

Zuletzt bearbeitet:

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Da widerspreche ich mal deutlich. Man sollte weder schönreden noch schwarzmalen, sondern nüchtern die Fakten betrachten und alle Eventualitäten in Erwägung ziehen. Die Bevölkerung kann man immer noch informieren, wenn eine nenneswerte Gefahrenstufe erreicht wird.
Schwarzmalerei im Vorfeld führt nur zu Panik in der Bevölkerung und zu einer unbegründeten Phobiestimmung, die weder im Moment noch in der Zukunft dienlich ist. Nicht umsonst werden Rettungskräfte, die Angsterscheinungen zeigen, vom Brennpunkt abkommandiert; Wer Angst hat, kann nicht mehr klar denken und ist eine Gefahr für das Team.

Ist deine Meinung.
"Lieber hoch anfangen und runterfahren, als unten anfangen und nicht mehr hochfahren können ist meine Meinung!"
Das heißt ja nicht, dass man nüchtern die Fakten abwägen kann... Nichtsdestotrotz kann man ja sagen, "für das, was die Fakten hergeben brauchen wir X Mann und Y Material. Sicherheitshalber nehmen wir aber X+3 Mann und Y+3 Material."
DAs ist alles, was ich damit sagen wollte.
Und wenn man höher einsteigt, hat man halt Reserven, wenns nur halb so wild wird.

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Lieber KoD.
Ich frage mich, wieso du so bist...
Kannst du nicht einfach mal was stehen lassen, wie es ist?
Einfach mal sagen, "okay, die Ausführung ist verständlich, also lasse ich es so!"?
WEnn wir hier anfangen, jede Äußerung rein wissenschaftlich zu hinterleuchten, wo kämen wir denn dann hin?
Sicher nicht zu kompetenteren Äußerungen. DIE nämlich machen sich durch Sinnhaftigkeit bemerkbar und nicht durch wissenschaftliche Korrektheit!

Ein Forum dient der Unterhaltung. Eine Unterhaltung ist Konversation. Und bei Konversation muß nicht immer alles 100%ig korrekt sein. Es langt wie gesagt, wenn der dahinter stehende SINN verstanden wird.

Wenn einer sagt, der Einsatz der Polizei der WM in D kostet dem Bürger Millionen Euro, weiß jeder was gemeint ist, trotzdem ist es genau betrachtet absoluter Dünnschiß!
Denn der Betrag, den jeder Bürger zum Gehalt eines Beamten beiträgt, liegt maximal im Cent-Bereich!
Aber wie gesagt, jeder weiß, was gemeint ist und dass ist manchmal das Wichtigste.

Alle kämen besser zurecht, wenn derartig besserwisserische Bemerkungen wie beispielsweise die ausführliche Erläuterung von Knallgas im chemischen Sinne unterbleibt, wenn von einer nenne ich sie mal "Explosivgas-Explosion" die Rede ist.
Solche Bemerkungen nerven nämlich hin und wieder einige Leute, weil sie sich einfach nur unterhalten wollen und es dann störend wirkt, wenn ein Störenfried mit seinem wie auch immer erlangten Wissen dazwischen funkt und meint, alle belehren zu müssen...

Vielleicht kann man so die Lage hin und wieder mal ein wenig entspannen. Denn eigentlich hast du, glaub ich, derartige Verhaltensweisen gar nicht nötig. ;)

Mr. Paranoid

W:O:A Metalhead
20 Sep. 2006
571
0
61
52
nördlich von bayern
ich frage mich was da los ist, denn die meldungen im SPON-ticker sind doch ziemlich widersprüchlich ...

+++ USA ziehen Schiffe und Flugzeuge von Fukushima zurück +++

[8.35 Uhr] Die U.S. Navy hat ihre Schiffe und Flugzeuge den Kurs ändern lassen. Man habe sie zurückgezogen, nachdem der Flugzeugträger "USS Ronald Reagan" rund 160 Kilometer vor der Küste Radioaktivität gemessen habe, teilte die siebte Flotte mit. Die Menge der Strahlung habe ungefähr der Menge entsprochen, der man in einer normalen Umgebung in einem Monat ausgesetzt sei. Die Schiffe und Flugzeuge waren in Richtung des Unglückskraftwerks Fukushima unterwegs.

wärend :

[8.59 Uhr] Nach der Explosion am Reaktor 3 im Atomkraftwerk Fukushima soll im Umfeld der Anlage keine erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Das sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Die zweite Explosion in dem AKW habe das Gebäudes des Reaktors 3 zerstört, der innerste Sicherheitsbehälter sei aber nicht beschädigt worden. Auch der Kontrollraum sei noch benutzbar, teilten die japanischen Behörden mit.
und das war auch schon bei der ersten explosion der fall...

was haben die behörde davon es zu verheimlichen ?

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Jeder weiß, was mit Knallgasexplosion gemeint ist, und DAS ist wichtig!
Geh auf die Straße und frag einen x-beliebigen Menschen, was der Unterschied zwischen Wasserstoff und Wasser ist. Frag einen x-beliebigen Menschen nach Knallgas.
Vergiss es, das wissen die wenigsten. Wenn du dich daran noch erinnern kannst, Gratulation, der Bürger auf der Straße kann das nicht. Eigene Erfahrung, die darfst du gerne widerlegen.
Und wenn man höher einsteigt, hat man halt Reserven, wenns nur halb so wild wird.
Dagegen spricht nichts. Nur bist du eben nicht der Einzige, der die Information verarbeitet, und nicht jeder hat deinen Kenntnisstand, um sie richtig einzuordnen.
Lieber KoD.
Ich frage mich, wieso du so bist...
Kannst du nicht einfach mal was stehen lassen, wie es ist?

Das ist gar nicht so einfach, denn du siehst hier ein Grundproblem nicht, und das ist die Betriebsblindheit. Du magst gute bis sehr gute Kenntnisse über das Thema haben, daher sind deine Äußerungen an sich korrekt. Nur muss man diese Äußerungen mit dem Hintergrund deines Fachwissens betrachten. Ein Anderer, der diesen Hintergrund nicht hat (und du musst nur die Zeitung lesen, um mindestens einen davon zu lesen) kann die von dir getätigten Äußerungen nicht richtig einordnen und wird das, was er versteht, mit seinem geringeren Wissen beleuchten. Und das ist in weiten Teilen der Bevölkerung vereinfacht: "Kernkraft + Störfall = Super-GAU (sic!)" bzw. "Kernkraftwerk + erhöhte Radioaktivität = Krebs und Massensterben". Lies mal nur die Überschrift der Zeitung und du weißt, warum es den englischen Ausdruck "German Angst" gibt. Die Presse ist daran nicht unschuldig, denn Information kommt ja kaum durch.
Wenn man also solche Äußerungen in der Öffentlichkeit tätigt, muss man dem Gegenüber die Chance geben, sie in einen sinnvollen Kontext einzubinden, und der ist nicht ohne Fachwissen herstellbar. Es muss nicht alles wissenschaftlich korrekt (mit Quellenangaben ;)) sein, nur ein grober Überblick. Denn "Explosion in einem Kernkraftwerk" kann das hier sein, oder eben auch das hier. In den Medien wird erfahrungsgemäß selten unterschieden, was eine erhöhte Sensibilität (sprich: Panik) der Menschen zur Folge hat.

Überschrift in unserer heutigen Tageszeitung: "Japan kämpft gegen die Atomkatastrophe"
Und wie du schon festgestellt hast, ist effektiv noch gar nichts passiert.

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
ich frage mich was da los ist, denn die meldungen im SPON-ticker sind doch ziemlich widersprüchlich ...

wärend :

Versteh die Frage nicht... Das da Strahlung ausgetreten ist, ist doch schon seit 2 Tagen bekannt... Und dass die Wolke übers Meer zieht auch...
Was ICH persönlich merkwürdig finde, ist, dass die Amis mit ihren Schiffen da rumfahren, wo doch bekannt ist, wo die Wolken langziehen und in welchen Höhen...:confused:

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1

Wie gesagt, das ist das 30fache einer täglichen Dosis, das ist effektiv nicht viel. Und es ist durchaus denkbar, dass in der Umgebung keine Erhöhung gemessen wurde - Ablässe werden über den Schornstein abgeführt, und Japan hat derzeit meineswissens Westwind.

Andererseits: Die USS Ronald Reagan ist ein Träger der Nimitz-Klasse mit 2 Kernreaktoren an Bord ;)

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Versteh die Frage nicht... Das da Strahlung ausgetreten ist, ist doch schon seit 2 Tagen bekannt... Und dass die Wolke übers Meer zieht auch...
Was ICH persönlich merkwürdig finde, ist, dass die Amis mit ihren Schiffen da rumfahren, wo doch bekannt ist, wo die Wolken langziehen und in welchen Höhen...:confused:

Sind umgekehrt. Also die Amis. Nicht die WOlke...

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Das ist gar nicht so einfach, denn du siehst hier ein Grundproblem nicht, und das ist die Betriebsblindheit. Du magst gute bis sehr gute Kenntnisse über das Thema haben, daher sind deine Äußerungen an sich korrekt. Nur muss man diese Äußerungen mit dem Hintergrund deines Fachwissens betrachten. Ein Anderer, der diesen Hintergrund nicht hat (und du musst nur die Zeitung lesen, um mindestens einen davon zu lesen) kann die von dir getätigten Äußerungen nicht richtig einordnen und wird das, was er versteht, mit seinem geringeren Wissen beleuchten. Und das ist in weiten Teilen der Bevölkerung vereinfacht: "Kernkraft + Störfall = Super-GAU (sic!)" bzw. "Kernkraftwerk + erhöhte Radioaktivität = Krebs und Massensterben". Lies mal nur die Überschrift der Zeitung und du weißt, warum es den englischen Ausdruck "German Angst" gibt. Die Presse ist daran nicht unschuldig, denn Information kommt ja kaum durch.
Wenn man also solche Äußerungen in der Öffentlichkeit tätigt, muss man dem Gegenüber die Chance geben, sie in einen sinnvollen Kontext einzubinden, und der ist nicht ohne Fachwissen herstellbar. Es muss nicht alles wissenschaftlich korrekt (mit Quellenangaben ;)) sein, nur ein grober Überblick. Denn "Explosion in einem Kernkraftwerk" kann das hier sein, oder eben auch das hier. In den Medien wird erfahrungsgemäß selten unterschieden, was eine erhöhte Sensibilität (sprich: Panik) der Menschen zur Folge hat.

Überschrift in unserer heutigen Tageszeitung: "Japan kämpft gegen die Atomkatastrophe"
Und wie du schon festgestellt hast, ist effektiv noch gar nichts passiert.

Aber ich bin hier im Wacken Forum und NICHT auf der Straße...
Und was ich hier von Nutzern lese, die ERNST ZU NEHMEN sind, ist durchaus so, dass keine Belehrungen chemischer Art stattfinden müssen.
Hier macht keiner Panik und alle wissen, was die anderen meinen.
Und du stiftest hier Unruhe, in dem du jeden Furz kommentierst und jeden Nutzer belehren willst, der eine chemisch vielleicht nicht ganz korrekte Ausführung niederschreibt, und das gilt nicht nur für dieses Thema...

Das der gemeine Straßenasi von der Oettinger-Bude nicht Bescheid weiß, ist mir auch klar... Diese Klientel ist hier aber so nicht!;) Fast nur sachliche, sich sorgende Nutzer, die zum größten Teil sinnvolle Beiträge zum Thema beitragen!
So seh ich das zumindest.

Hier sollen nämlich keine wissenschaftlichen Abhandlungen stattfinden, hier verarbeiten Nutzer ein ohne Zweifel in der nahen Vergangenheit nicht dagewesenes Ereignis, was die Welt berührt!
Und da stören solche nervigen Belehrungen (zumindest, wenn sie nicht zwingendermaßen notwendig sind, weil GROBE RECHTSFEHLER da sind).

Zuletzt bearbeitet: