Ich frag mich, wozu die da überhaupt noch Experten brauchen...offenbar kannst du die Lage von hier, bestens überblicken!
Wenn du mal meine Posts gelesen hast, habe ich gesagt, dass wir das genau nicht können - und deshalb dieses "Hilfe, Hilfe, Kernschmelze, Explosion, Atompilz, Strahlung - wir werden alle sterben!" völlig überzogen und idiotisch ist. Panik hat noch nie geholfen, selbst wenn die Kacke am Dampfen war.
Mir geht das einfach nur tierisch auf den Sack, v. a. weil das zumeist Leute machen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Ich hab nie gesagt, ich wüsste, was vorgefallen wäre. Ich habe nur einige Informationen für falsch erklärt, weil ich aufgrund meines Wissens über den Reaktortyp und dessen Funktion z. B. elementaren Wasserstoff ausschließen konnte. Es wäre einfach idiotisch, ihn zur Kühlung zu verwenden; Selbst in einem Hochtemperaturreaktor (HTR, Kugelhaufenreaktor) wird Helium eingesetzt (weil Edelgas und deshalb äußerst reaktionsträge).
Was da explodiert ist?? DAS GEBÄUDE, viel mehr die Außenhülle, in dem sich die Brennstäbe befinden!
Und mir geht diese inflationäre Verwendung von Wörtern auf den Sack, deren Bedeutung man nicht kennt. Ein Hüllenbruch, selbst schlagartig, ist keine Explosion. Es fehlt dazu der Explosivstoff...
Manchmal, ganz manchmal, hab ich meine Gründe, warum ich diverse Dinge schreibe.
man sieht klar die typische deutsche atomphobie und tendenz zur allgemeinen existenzangst und untergangsstimmung…auf den deutschen sites kriegt man fast den eindruck als handele es sich bei der ganzen sache primär um ein problem mit einigen akws und als wären wir in europa direkt davon bedroht und müssten alle sterben…
Danke, genau das geht mir auf den Zeiger, und genau deshalb bremse ich so.
Ich denke, man sollte, also WIR mein ich, einfach erstmal abwarten...
Die reine Kernschmelze als solche ist ja erstmal nicht soooo dramatisch...
Ah, wiederholen wir gerade, was dieser saudumme Chemiker vor einem Tag geschrieben hat? Der, von dem man sagt, er könne offenbar alles von hier aus beurteilen? Muss man dem Trottel nun auch noch recht geben, so was Blödes aber auch...
Und da es schon eine Knallgasexplosion in dem einen Reaktorgebäude gegeben hat...
Und das bezweifel ich stark. Woher soll das Knallgas (Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch im Verhältnis 2:1) denn kommen?
Was ich mir vorstellen kann ist, dass sich der Wasserdampf den Weg nach draußen gebahnt hat - denn Wasser wird zur Kühlung verwendet, und wir reden hier immerhin von mehr als 100 °C.
(Für den Fall, dass du eine vorangegangene Spaltung von Wasser in die Elemente für möglich hältst: Keine Chance. H2O ist super stabil und wird sich erst trennen, wenn das Gas zum Plasma wird oder der Sauerstoff einen anderen Partner findet (wie Kohlenstoff, das passiert aber erst bei weit über 500°C). In letzterem Fall würde der Wasserstoff dann bei Berührung mit der Umgebungsluft aber lediglich abbrennen, nicht explodieren oder gar detonieren.)
Also lieber erstmal schwarzmalen, um dann später tief durchatmen zu können, wenn alles gut gegangen ist...
Ist immernoch besser, als alles schönzureden und nachher mit nem GAU dazustehen, der angeblich ja gar nicht möglich war...
Da widerspreche ich mal deutlich. Man sollte weder schönreden noch schwarzmalen, sondern nüchtern die Fakten betrachten und alle Eventualitäten in Erwägung ziehen. Die Bevölkerung kann man immer noch informieren, wenn eine nenneswerte Gefahrenstufe erreicht wird.
Schwarzmalerei im Vorfeld führt nur zu Panik in der Bevölkerung und zu einer unbegründeten Phobiestimmung, die weder im Moment noch in der Zukunft dienlich ist. Nicht umsonst werden Rettungskräfte, die Angsterscheinungen zeigen, vom Brennpunkt abkommandiert; Wer Angst hat, kann nicht mehr klar denken und ist eine Gefahr für das Team.