Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
43
Linz und Bern
www.myspace.com
Die Österreicher sind im europäischen Vergleich wahre Fleischtiger, Süßigkeiten alles andere als abgeneigt und Gemüse kommt ihnen immer noch nicht allzu oft auf den Teller. Dazu machen sie zu wenig Bewegung.

Das ist eines der Ergebnisse des Europäischen Ernährungs- und Gesundheitsberichts 2004, der am Freitag im Gesundheitsministerium in Wien vorgestellt wurde.

Im Wesentlichen attestiert der Bericht den Österreichern noch immer eher ungesunde Ernährungsgewohnheiten. Dennoch - ein steigendes Gesundheitsbewusstsein macht sich langsam auch bei den heimischen Essgewohnheiten bemerkbar.

Bei Fleischkonsum im Spitzenfeld

Als negativ streichen die Experten vom Wiener Institut für Ernährungswissenschaften, die von der EU-Kommission mit der Studie beauftragt wurden, vor allem den noch immer sehr hohen Konsum von Fleisch und Geflügel hervor.

Dabei liegt Österreich klar im europäischen Spitzenfeld.

Zu viel Zucker

Nach wie vor sehr hoch war im Jahr 2004, auf das sich der Bericht bezieht, auch der Pro-Kopf-Verbrauch von Zucker und Süßstoffen.

Negativ fiel den Experten außerdem auf, dass die Österreicher - gemeinsam mit den Dänen - die eifrigsten Biertrinker sind.

Kinder werden immer dicker

"Außerdem nehmen wir zu wenig Kohlenhydrate und zu viele Fette zu uns", zog anlässlich der Präsentation des Berichts am Freitag ergänzend Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat (ÖVP) Bilanz.

Damit sei auch die steigende Zahl der Übergewichtigen zu erklären. "Und das Erschreckende daran ist, dass nicht nur viele Erwachsene zu dick sind, sondern dass dieser Trend schon im Kindesalter zu beobachten ist."

Obst immer beliebter

Dennoch machen die Experten aber doch auch ein steigendes Gesundheitsbewusstsein im Essverhalten aus. Seinen Niederschlag findet es zum Beispiel in der stark zunehmenden Nachfrage bei Obst und Gemüse.

Beim Konsum von Obst ist Österreich im Europavergleich sogar top. "Da liegen wir deutlich über dem Durchschnitt", so Studienleiter Ibrahim Elmadfa. "Anders sieht es allerdings beim Gemüseverzehr aus, dabei liegt Österreich klar darunter", wenngleich auch hier zu Lande der Konsum von Salat & Co. zunimmt.

Alles in allem ist Österreich derzeit in seinem Ernährungsverhalten also "Durchschnitt", so das Fazit der Studienautoren.

Experten fordern Gegenmaßnahmen

International werde das Problem der Folgen einer unausgewogenen Ernährung allerdings immer virulenter, warnen die Experten.

Die typisch ungesunden Ernährungsgewohnheiten in den Industrieländern und deren Folgen wie Diabetes-, Herz- und Krebserkrankungen würden letztlich auch für steigende Ausgaben im Gesundheitswesen sorgen.

Auch die Politik sei deshalb gefordert, etwa durch breite Informationskampagnen einen positiven Einfluss auf das Ernährungsverhalten der Bevölkerung auszuüben.

Erster Europavergleich

Der European Nutrition and Health Report 2004 (ENHR) ist der erste Bericht, der Ernährungs- und Gesundheitsdaten aus verschiedenen europäischen Ländern miteinander vergleicht.

Insgesamt nahmen 14 Länder an dem Projekt teil, das von der EU-Kommission in Auftrag gegeben wurde. Neben Österreich wurden dafür die Lebensmittel- und Nährstoffaufnahme sowie die Ernährungsgewohnheiten in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal, Schweden, Spanien, Ungarn, Großbritannien und Norwegen erhoben.

braucht man bei uns nur die Einkaufwägen zu schauen, besonders ältere Menschen scheinen Obst und Gemüse nicht zu kennen, dafür alle Würstel von Frankfurter bis Käsekrainer, Speck und Schmalz. Und dann sich wundern, wenn der Zucker kommt, die Pankreas aussetzt etc. :rolleyes:
Hab nix gegen die Sachen, aber es so übertreiben, da wird mir schlecht. Und wenn ich dann bei meinem Hausarzt bin, höre ich dauernd das Gesudere dieser Leute...

Doc Abzock

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
772
0
61
43
Ruhrpott
Website besuchen
GB: Motorroller hat keine Nummernschilder - Armee sprengt ihn in die Luft

In Großbritannien hat die Armee einen brandneuen Motorroller in die Luft gesprengt, weil er keiner Nummernschilder hatte. Eine Frau hatte den Roller vor der Zulassungsstelle geparkt, um die Nummernschilder abzuholen.

Örtliche Geschäftsleute vermuteten an dem Roller eine Bombe und riefen die Polizei an. Da diese keine Identifikation vornehmen konnte, weil die Nummernschilder fehlten, sprengten sie ihn in einer kontrollierten Explosion in die Luft.

Dafür waren die umliegenden Häuser und drei Straßen evakuiert worden.

Ich weiss warum ich da nicht in den Urlaub hinfahre...

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Doc Abzock schrieb:

In Großbritannien hat die Armee einen brandneuen Motorroller in die Luft gesprengt, weil er keiner Nummernschilder hatte. Eine Frau hatte den Roller vor der Zulassungsstelle geparkt, um die Nummernschilder abzuholen.

Örtliche Geschäftsleute vermuteten an dem Roller eine Bombe und riefen die Polizei an. Da diese keine Identifikation vornehmen konnte, weil die Nummernschilder fehlten, sprengten sie ihn in einer kontrollierten Explosion in die Luft.

ich krieg grad ernste Kopfschmerzen...........

Doc Abzock

5 Aug. 2003
772
0
61
43
Ruhrpott
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
ich krieg grad ernste Kopfschmerzen...........

Wieso? Rollerfahrer?`Eigentlich ist die Idee gar nicht so schlecht... Ich brauch sowieso nen neuen fahrbaren Untersatz, da werde ich mir wohl nen Leopard-II besorgen und endlich kann ich es diesen frisierten Benzinfeuerzeugen mit den seltsam aussehenden Fahrern zurückzahlen *muahahahahahaha*

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Doc Abzock schrieb:
Wieso? Rollerfahrer?`Eigentlich ist die Idee gar nicht so schlecht... Ich brauch sowieso nen neuen fahrbaren Untersatz, da werde ich mir wohl nen Leopard-II besorgen und endlich kann ich es diesen frisierten Benzinfeuerzeugen mit den seltsam aussehenden Fahrern zurückzahlen *muahahahahahaha*
nee, nich Rollerfahrer, aber wie blöd muss man denn sein??

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.304
0
81
Doc Abzock schrieb:

Hihi! Wie geil! Endlich greift mal wer hart durch! Kann man doch auch nicht machen sowas! :D :D :D

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Doc Abzock schrieb:

Morgen werd ich erstmal sämtliche Nummernschilder von den Autos entfernen, dat wird nen Spass....
;)

KaeptnKorn

16 Juli 2003
13.713
199
118
42
Hamburg
Morgen mal meine Versicherungsunterlagen durchgucken, ob Schäden durch Armee-Sprengungen von der Teilkasko übernommen werden. :D

Aber wie ist die Frau mit dem nicht zugelassenen Roller zur Zulassungsstelle gekommen? :rolleyes:

Doc Abzock

5 Aug. 2003
772
0
61
43
Ruhrpott
Website besuchen
Nach 25 Jahren ist Schluss mit der Kindersendung 'Löwenzahn'

Peter Lustig wird mit seiner Kindersendung 'Löwenzahn' aufhören. Der 67-Jährige will sich seinen Hobbys widmen und zieht sich nach 25 Jahren 'Löwenzahn' zurück.

Zum Ende der Serie wird es ein 'Löwenzahn'-Spezial geben, mit dem 70-minütigen Film 'Die Reise ins Abenteuer'. Außerdem wird am 15. und am 16. Oktober eine 'Löwenzahn-Nacht' ausgestrahlt.

*schnüff*
Schade... was mache ich jetzt am Sonntag morgen? A-Team kommt ja auch nicht mehr *heul*

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
Doc Abzock schrieb:
Nach 25 Jahren ist Schluss mit der Kindersendung 'Löwenzahn'

Peter Lustig wird mit seiner Kindersendung 'Löwenzahn' aufhören. Der 67-Jährige will sich seinen Hobbys widmen und zieht sich nach 25 Jahren 'Löwenzahn' zurück.

Zum Ende der Serie wird es ein 'Löwenzahn'-Spezial geben, mit dem 70-minütigen Film 'Die Reise ins Abenteuer'. Außerdem wird am 15. und am 16. Oktober eine 'Löwenzahn-Nacht' ausgestrahlt.

*schnüff*
Schade... was mache ich jetzt am Sonntag morgen? A-Team kommt ja auch nicht mehr *heul*
:(:(:(

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
43
Linz und Bern
www.myspace.com
Doc Abzock schrieb:

:D toll, kommst raus mit den Schildern und dein Roller ist gepulvert...