Um das zu erläutern:
Ich glaube nicht dass das Strafrecht an sich verschärft werden sollte, aber es sollten halt auch wirklich häufiger Strafen im oberen Bereich des Strafrahmens vergeben werden. Aber nicht zur Abschreckung - sondern weils gerecht wäre.
Wer seine Schwiegermutter NICHT umbringt, tut das bestimmt nicht nur, weil er sich vor der lebenslangen Gefängnisstrafe fürchtet, sondern auch, weil er einsieht, dass es nicht das richtige Mittel ist.
Wer ausrastet und sie dann DOCH umbringt, denkt in dem Moment eh nicht an eine mögliche Strafe...höchstens hinterher, und versucht die Straftat zu vertuschen...
Auch die zwei jungen Bahn-Totschläger haben bestimmt nicht über Strafen nachgedacht in dem Moment...gerade an solchen öffentlichen Plätzen muss man ja damit rechnen, dass Videokameras da sind und Zeugen en masse, es ist also wahrscheinlich dass sie erwischt werden (wie ja auch geschehen) und einer Strafe zugeführt werden...und dass die bei schwerster Körperverletzung mit Todesfolge oder bei Totschlag hoch ausfallen kann, werden sie im Prinzip wissen - wäre das eine wirksame Abschreckung, hätten sie doch bei Betrachtung der Situation gesagt, lassen wirs lieber bleiben.