Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
heute gehört: Kirchliche Ehe soll ohne standesamtliche Trauung möglich sein. Toll... so wird die Säkularisierung doch langsam verwässert...

Hä? Das ist zwar seltsam (aus kirchlicher Sicht), aber ein deutlicher Schritt in Richtung Säkularisierung, also Trennung von Kirche und Staat.
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
sag mal, was hat das mit einem Schritt in Richtung Säkularisierung zu tun ? Die Zivilehe wurde eingeführt, damit eben NICHT die Kirche Eheschließungen durchführen kann, sodass die Kirche immer dem Staat untergeordnet war. Das war eines der WICHTIGSTEN ELEMENTE der Säkularisierung, mit der der olle Bismarck damals die Kirchen in ihre Schranken verwies. JETZT hofft unsre werte katholische Kirche (entsprechende Forderungen sind schon da), dass die Kirche wieder stinknormale rechtskräftige Ehen beschließen kann. Dauert danach nich mehr lange, dann ist die standesamtliche Trauung abgeschafft. Und DANN reden wir nochmal von Säkularisierung :rolleyes:

denn wie du weißt, ist kirchliche Trauung denen vorbehalten, die getauft sind..
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
sag mal, was hat das mit einem Schritt in Richtung Säkularisierung zu tun ? Die Zivilehe wurde eingeführt, damit eben NICHT die Kirche Eheschließungen durchführen kann, sodass die Kirche immer dem Staat untergeordnet war. Das war eines der WICHTIGSTEN ELEMENTE der Säkularisierung, mit der der olle Bismarck damals die Kirchen in ihre Schranken verwies. JETZT hofft unsre werte katholische Kirche (entsprechende Forderungen sind schon da), dass die Kirche wieder stinknormale rechtskräftige Ehen beschließen kann. Dauert danach nich mehr lange, dann ist die standesamtliche Trauung abgeschafft. Und DANN reden wir nochmal von Säkularisierung :rolleyes:

denn wie du weißt, ist kirchliche Trauung denen vorbehalten, die getauft sind..
Wenn das ganze so stattfinden soll, wie du es grad sagst, hättest du es vielleicht si formulieren sollen: "Kirchlich geschlossene Ehen sollen auch ohne standesamtliche Trauung zivilrechtlich gültig sein." Dann hätte ich auch verstanden, was du meinst. ;)

So hatte ich es so verstanden, dass du eine Ehe nach Kirchenrecht eingehen können sollst, ohne dass du dann auch zusätzlich eine zivilrechtliche Ehe eingehst. Wobei ich zugeben muss, dass ich keine Ahnung hab, wies da im Moment aussieht. ;)
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Ok, ich stelle grad fest, rein kirchenrechtliche Ehe ist schon lang möglich. ;)

EDIT: Falsch, ist sie nämlich nicht, sondern erst ab dem 1. Januar 2009.