Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Settembrini

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2014
5.276
5.819
128
Ostfriesland
Nur mal noch als Ergänzung:
Die Frau kann halt nicht in den Staatsdienst. Sie bezeichnet sich selbst als Marxistin, aktuell laufen zwei Ermittlungsverfahren gegen sie wegen Widerstand gegen und eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, AfD-Plakate haut sie auch gerne kaputt.
Das ist natürlich wichtig zu wissen
Wer ne staatliche Stelle haben will, sollte sich dann halt auch an die Regeln halten.
Losgelöst von guten Motiven.
Unter den o.g. Umständen dann doch eben auch irgendwie verständlich, Lehrer müssen einen Eid ablegen auf die Verfassung, zumindest, wenn sie Beamte sein wollen.
Ich als Angestellte musste "nur" unterschreiben, nicht so mit Eid und so.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.713
41.234
170
Wer ne staatliche Stelle haben will, sollte sich dann halt auch an die Regeln halten.
BVerfGe 5, 85 V

Die Diktatur des Proletariats ist mit der freiheitlichen demokratischen Ordnung des Grundgesetzes unvereinbar.

Ausm Urteil zum KPD-Verbot. Sie kann natürlich gegen die Entscheidung klagen, aber mit ihrer politischen Selbstbezeichnung tippe ich drauf, dass das nix wird, egal wie die Ermittlungen ausgehen.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.225
63.750
158
Die Frau kann halt nicht in den Staatsdienst. Sie bezeichnet sich selbst als Marxistin, aktuell laufen zwei Ermittlungsverfahren gegen sie wegen Widerstand gegen und eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, AfD-Plakate haut sie auch gerne kaputt.
Okay, das geht dann natürlich nicht.

• Like
Reaktionen: Settembrini

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
60.574
20.837
168
35
Raccoon-City

So! Mal hinter die Paywall gelugt, die Gedanken neu sortiert. Nachdem ich die Begründung gelesen habe bleibt für mich nur eines: Es braucht deutlich mehr Lehrer*innen wie sie, wenn dieses Land sich nochmal raffen soll.
Über angeblichen Widerstand/Angriff auf Vollstreckungsbeamte kann man streiten (dafür reicht eine vermeintlich angedeutete Kopfnuss). Der Rest sind Handlungen FÜR eine demokratischere Gesellschaft.

und gleichzeitig Mitglied einer extremistischen Partei ist, hat da nichts zu suchen.

Ist sie ja nicht:confused:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.977
11.850
130
34
Rheinhessen
Das Problem bei dem Fall mit der Frau ist, dass es sich erstmal um einen einzelnen Fall handelt. Wir wissen nicht was da sonst noch für Faktoren reinspielen die vielleicht nicht im Artikel erwähnt werden. Das Ganze wird jetzt vors Gericht gehen und dann werden wir sehen was passiert.

Aber ich frage mich was mit den ganzen Beamt*Innen passiert die bei der AfD sind, wenn die AfD bundesweit als gesichert rechtsextrem eingestuft wird.

• Like
Reaktionen: Hex und Settembrini

Alkrocker

19 Juli 2019
6.361
5.074
128
42
666
Das Problem bei dem Fall mit der Frau ist, dass es sich erstmal um einen einzelnen Fall handelt. Wir wissen nicht was da sonst noch für Faktoren reinspielen die vielleicht nicht im Artikel erwähnt werden. Das Ganze wird jetzt vors Gericht gehen und dann werden wir sehen was passiert.

Aber ich frage mich was mit den ganzen Beamt*Innen passiert die bei der AfD sind, wenn die AfD bundesweit als gesichert rechtsextrem eingestuft wird.

nicht ganz aktuell aber ich denke passt schon noch

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.521
2.448
98

nicht ganz aktuell aber ich denke passt schon noch
Da geht es nur um den Verdachtsfall. Die Frage war, was passiert, wenn eine Partei als gesichert rechtextrem eingestuft wird.

Edit: Bzw. es wird nur eine Möglichkeit angedeutet:
"Sobald verfassungsfeindliche Bestrebungen der Partei durch ein Gerichtsurteil festgestellt worden seien, müssten verbeamtete Mitglieder mit Disziplinarverfahren rechnen. Murswiek rät daher allen potenziell Betroffenen dazu, ihre Bemühungen, sich von verfassungsfeindlichen Tendenzen innerhalb der Partei zu distanzieren, schriftlich festzuhalten, um gegenüber dem Dienstherr einen Nachweis erbringen zu können. Zudem weist der Verfassungsrechtler darauf hin, dass eine Parteimitgliedschaft Beförderungen verhindern und bei Anwärtern dazu führen könnte, dass sie nicht verbeamtet werden."

Philbee

1 Feb. 2016
19.878
18.036
128
Krötis Kissen
Da geht es nur um den Verdachtsfall. Die Frage war, was passiert, wenn eine Partei als gesichert rechtextrem eingestuft wird.

Edit: Bzw. es wird nur eine Möglichkeit angedeutet:
"Sobald verfassungsfeindliche Bestrebungen der Partei durch ein Gerichtsurteil festgestellt worden seien, müssten verbeamtete Mitglieder mit Disziplinarverfahren rechnen. Murswiek rät daher allen potenziell Betroffenen dazu, ihre Bemühungen, sich von verfassungsfeindlichen Tendenzen innerhalb der Partei zu distanzieren, schriftlich festzuhalten, um gegenüber dem Dienstherr einen Nachweis erbringen zu können. Zudem weist der Verfassungsrechtler darauf hin, dass eine Parteimitgliedschaft Beförderungen verhindern und bei Anwärtern dazu führen könnte, dass sie nicht verbeamtet werden."
Werden wir bald in Sachsen sehen :cool:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.977
11.850
130
34
Rheinhessen

Kein Vergeben! Kein Vergessen!
Vom Volksverpetzer:
„Was für ein Hohn, die ganzen Regierungsaccounts posten ihre Beiträge zum Holocaustgedenktag auf der rechtsextremen Plattform Twitter eines Hitlergruß-zeigenden Antisemiten. Das soll Erinnerungskultur sein?“

• Like
Reaktionen: Hex

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
1.005
1.883
108
35
Vom Volksverpetzer:
„Was für ein Hohn, die ganzen Regierungsaccounts posten ihre Beiträge zum Holocaustgedenktag auf der rechtsextremen Plattform Twitter eines Hitlergruß-zeigenden Antisemiten. Das soll Erinnerungskultur sein?“

Das finde ich jetzt irgendwie Quatsch, denn genau dort, in so eine rechten Bubble, gehört das hin. Den Spacken das Feld zu überlassen ist der falsche Weg.

• Like
Reaktionen: Stalker und Philbee