Okay. Wer kontrolliert das? Die eh schon völlig überforderten Tierschutzbehörden?
Was nützen höhere Bußgelder wenn die Grundvorraussetzungen nicht verbessert werden? Und wie oft legt man Leuten die wirklich umweltbewusst wirtschaften wollen im respektvollem Umgang mit dem Tier immer wieder Steine in den Weg? Gibt es unzählige Beispiele für.
Ich bin da komplett bei dir.
Mich nervt nur ganz genauso, wenn irgendwo behauptet wird, in der Politik würde sich niemand für Veränderungen einsetzen, oder es würde gar nichts gemacht. Es gibt in der Politik strukturelle Hindernisse, die überwunden werden müssen, wenn man etwas verändern will. Ich finde, man sollte Politikern Mut machen, sich weiter einzusetzen, statt alle gleichermaßen zu beschimpfen. Jeder kleine Schritt ist wichtig. Was passiert, wenn jemand große Schritte wagen möchte, haben wir ja gerade in dieser Legislaturperiode gesehen.
Man darf und sollte das alles ansprechen und kritisieren. Und sollte es dabei den Leuten, die sich gegen Veränderungen sperren, nicht zu leicht machen. Argumente und Verallgemeinerungen wie "niemand tut etwas" oder "da passiert gar nichts" halte ich für relativ leicht zu entkräften und daher eher hilfreich für die Gegenseite.
Krankenhausreform, da bin ich gespannt.
Wenn das Personal wegbricht wegen völliger Überforderung dann mal schauen wie das funktioniert.
Altenpflege wird einfach vergessen.
Sehr viele Leute die da ihren Job gewissenhaft verrichten sind irgendwann einfach durch. Der ständige Personalmangel geht auf Kosten der Patient*innen. Das trifft uns früher oder später alle.
Das Thema hab ich nur angeführt, um den Gegensatz klarzumachen: Dass meist wenige große Themen die Nachrichten dominieren und andere (die kleinen Schritte eben) dabei oft untergehen.
Ob die Krankenhausreform gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab zwar 15 Jahre in der Pflege gearbeitet, bin aber genauso lange aus dem Gebiet raus. Zum Glück. Was ich aber noch mitbekommen habe, ist, dass das Thema Personalmangel nicht neu ist, sondern seit Jahrzehnten besteht. Ich bin da wirklich genauso gespannt, was die Reform jetzt bringt.