das weißt du und das weiß ich... aber viele andere wissen das nicht.
Aber das ist doch genau die Argumentation, welche immer zum generischen Maskulinum kommt, die aber quasi das gleiche Problem hat, wie das welches du hier schilderst.
An sich ist den meisten klar, dass alle gemeint sind. Im realen Leben vergessen dass die meisten trotzdem. Das ist auch keine Frage der Meinung, sondern das ist alles gut belegt und untersucht.
Wenn man es so will, hat die ganze böse Genderdebatte auch eigentlich schon viel erreicht. Den meisten Leuten ist inzwischen durch diese mediale Präsenz bewusst, dass sie nur in der männlichen Form gedacht haben, auch und obwohl es sie nervt. Und ja, es gibt noch diese Umfragen, in denen mal 60%, mal 80% gegen das gendern sind.
In 10-20 Jahren wird die Generation für die es ganz normal ist, mit dieser Frage aufzuwachsen, auch ganz anders an dieses Thema rangehen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Das ist dann auch dieser natürliche Wandel von Sprache, den niemand aufhalten wird.
Ich bin ja von dem Begriff "cis" offendet.
Mir ist sehr wohl klar, wie man solche Aussagen auffassen kann. Inzwischen ist es mir aber egal.
Es gibt halt einfach Menschen, die keine Lust auf so Begriffe haben. Tatsächlich kenne ich keinen in meinem Umfeld/privat (ausser einige von hier), der etwas aufs gendern gibt. Als rechts oder sonst was wurde ich keinen betiteln.
Das hat mit gendern erstmal weniger zu tun. Das du cis geschlechtlich bist, ist einfach eine Eigenschaft von dir. Genauso wie du so und so lange Haare hast, diese und jene Haarfarbe, diese und jene Sexualität, bist du eben auch entweder cis, oder trans geschlechtlich. Dein Geschlecht stimmt mit dem überein, welches man zu deiner Geburt festgelegt hat. Mehr sagt der Begriff nicht aus.
Ich verstehe nicht ganz, was das mit Lust haben zutun hat? Jau, wenn in deinem Umfeld niemand ist, auf den das zutrifft ist cis die Norm und stand nie in Frage. Aber was ist, wenn sich plötzlich doch mal jemand aus deinem engeren Freundeskreis als trans outen sollte? Dann wird es halt relevant.
Übrigens musst du auch dann wie gesagt, immer noch nicht gendern um einen beschreibenden und völlig außerhalb der Diskussion stehenden Begriff wie cis/trans zu benutzen.