Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.719
5.682
128
Oumpfgard
Ist jetzt verfügbar:
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/funkhausgespraeche/funkhausgespraeche-170.html
Es war wohl heute sowas wie ein Thementag auf WDR5. Was ja allein schon ne deutliche Aussage ist. Eine weitere Sendung dazu kam heute Mittag:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio...chtsextreme-in-nrw-polizei-und-jetzt-100.html

Da gibts ein paar Beispiele im oben verlinkten Tagesgespräch.
Höre ich mir mal an!

Und man könnte einfach mal weiterspinnen und ganz dreist behaupten, dass nicht die Bundeswehr und Polizei ein strukturelles Rassismusproblem hat, sondern Deutschland.
Definitiv. Die Polizei ist nur eben wegen der aktuellen Ereignisse im Fokus und als Exekutive eines der wichtigsten Organe.

mein werter herr vater sagte übrigens, dass eine versicherung nicht greift, wenn beispielsweise die mieter eine wohnung verwüsten. und dass er es auch kennt, dass leute vermieten, um die rente aufzubessern. die teilweise auch in einem lächerlich niedrigen bereich liegt. :o
Kommt auf die Versicherung an. Hab das ganze auch extra nochmal nachgeschaut. Man kann genau solche Fälle versichern.

Und da du ja gerne dieses Klischee vom faulen nicht arbeitenden Demonstranten befeuerst: Als Vermieter arbeitest du in letzter Konsequenz auch nicht wirklich für dein Geld. Verwaltungsakte und solche Worst-Cases mal außen vor gelassen. Und selbst diese Sachen kann man Firmen überlassen. Ansonsten kriegt man Geld dafür, dass man andere in seinem Eigentum wohnen lässt. Bevor das falsch verstanden wird: Nein, ich sage damit nicht, dass Vermieter böse oder faul sind, oder nichts tun müssten! Aber wenn die Verwaltungsakte und das Sanieren durch ist und ein regulärer Mieter in der Wohnung wohnt, passiert in der Regel nicht mehr viel. Wir hatten mit unserem Vermieter seit Monaten keinen Kontakt mehr, weil es nicht nötig ist. Und das ist die besagte Regel. Natürlich investiert man und will davon was haben, aber man bringt sich durch den Besitz einer Immobilie in aller Regel in einer privilegiertere Position als vorher. Das sollte man sich bei solchen Diskussionen immer vor Augen halten.

Richtig, das ist nicht sozial. Trotzdem kein Recht diese zu besetzen.

Wir haben jetzt also zweimal Unrecht (Vielleicht nicht justizielles Unrecht, aber eben soziales.)

Wieso wird das eine von so vielen als schlimmer (Häuser besetzen) gesehen, als das eine?

Zumal die Besetzung in den meisten Fällen ja auch mit Zerstörung und Runterwirtschaften einhergeht. Wäre dem nicht so, dann würde den Besetzern - sofern es dabei um das Hinweisen auf soziale Missstände geht - sicher auch mehr Sympathie entgegen gebracht.
Noch zudem ist es ziemlich dämlich, dabei alles kaputt zu machen. Damit dürften dann nämlich einige spekulieren: "Tja, jetzt, wo alles hin ist, müssen wir ja abreißen oder teuer sanieren."
Zerstörung? Also ja, man muss sicher ein Fenster oder eine Tür aufbrechen, aber ansonsten ist es eigentlich immer die Absicht von Hausbesetzern die Wohnungen bewohnbar zu machen. Man besetzt die ja eben um drin zu wohnen.

• Like
Reaktionen: Philbee

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.336
21.476
128
51
Trier
Zerstörung? Also ja, man muss sicher ein Fenster oder eine Tür aufbrechen, aber ansonsten ist es eigentlich immer die Absicht von Hausbesetzern die Wohnungen bewohnbar zu machen. Man besetzt die ja eben um drin zu wohnen.
Das hab ich nunmal leider auch schon anders gesehen. Es gibt sicherlich unterschiedliche Auffassungen von Wohnkultur, aber wenn dann ein Bad nach dem anderen einfach zugeschissen wird, weil Wasser abgestellt, alles vollgesprayt und sämtliches hölzerne Interieur wie Treppengeländer im Garten verfeuert wird, dann trägt das sicherlich nicht zum Erhalt des Gebäudes und Wohnraum bei.
Da scher ich jetzt aber auch nicht alle über einen Kamm.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
19.817
17.947
128
Krötis Kissen
Als letztes: ich hatte n bisschen weiter oben geschrieben, dass es n rechtes Problem in der Gesellschaft gibt, da der Blick nach links gewendet wurde.

Jetzt werde ich wahrscheinlich wirklich welche triggern und nein ich meine nicht, dass ihr Rechtsextreme oder Rassisten seid.

Aber dieser Fred ist das perfekte Beispiel, was ich meinte. Ein paar Posts vorher wurde noch über das Rassismusproblem der Polizei gesprochen und schon sind wir bei irgendwelchen Hausbesetzungen...

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.336
21.476
128
51
Trier
Als letztes: ich hatte n bisschen weiter oben geschrieben, dass es n rechtes Problem in der Gesellschaft gibt, da der Blick nach links gewendet wurde.

Jetzt werde ich wahrscheinlich wirklich welche triggern und nein ich meine nicht, dass ihr Rechtsextreme oder Rassisten seid.

Aber dieser Fred ist das perfekte Beispiel, was ich meinte. Ein paar Posts vorher wurde noch über das Rassismusproblem der Polizei gesprochen und schon sind wir bei irgendwelchen Hausbesetzungen...
Gespräche entwickeln sich halt ... hier wie auch innerhalb einer Runde von Angesicht zu Angesicht. Im Prinzip ist das ja auch gut so. Wir sind halt aber auch alle geprägt von Klischees. Der Linke besetzt gerne Häuser und will mit Belehrungen die Welt verbessern, der Rechte geht gerne zur Polizei und haut andere Menschen ...

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
19.817
17.947
128
Krötis Kissen
Gespräche entwickeln sich halt ... hier wie auch innerhalb einer Runde von Angesicht zu Angesicht. Im Prinzip ist das ja auch gut so. Wir sind halt aber auch alle geprägt von Klischees. Der Linke besetzt gerne Häuser und will mit Belehrungen die Welt verbessern, der Rechte geht gerne zur Polizei und haut andere Menschen ...

Nein. Beide hauen Menschen, die Rechte tötet.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.719
5.682
128
Oumpfgard
Das hab ich nunmal leider auch schon anders gesehen. Es gibt sicherlich unterschiedliche Auffassungen von Wohnkultur, aber wenn dann ein Bad nach dem anderen einfach zugeschissen wird, weil Wasser abgestellt, alles vollgesprayt und sämtliches hölzerne Interieur wie Treppengeländer im Garten verfeuert wird, dann trägt das sicherlich nicht zum Erhalt des Gebäudes und Wohnraum bei.
Da scher ich jetzt aber auch nicht alle über einen Kamm.

Sicherlich gibt es auch einfach irgendwelche Leute die ohne politische Motivation irgendwo einsteigen, weil sie es lustig finden!

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.719
5.682
128
Oumpfgard
Kann man. Kann man aber nicht bezahlen :ugly:
Ich müsst das Angebot mal raussuchen, welches mir vor paar Jahren für ne Vermieter-RS gemacht wurde. Und selbst die übernimmt nicht alles.

Natürlich lohnt sich sowas nicht unbedingt für jemanden, der vielleicht ne Doppelhaushälfte in irgendeinem Kaff geerbt hat und die weiter vermieten will, oder sowas. Genauso wie für so jemanden ein Hausverwalter unrentabel ist. Da ist es dann eben Risikoabwägung.

@Philbee hat es aber nochmal gut gesagt: Es geht vor allen Dingen um größere Fische und letztendlich um das System dahinter. Wieso findet es unsere Gesellschaft mehrheitlich so geil und Erhaltenswert, dass es Leute gibt die so unfassbar reich sind, dass sie in Positionen kommen, in denen sie durch die Arbeit anderer leben können.

Muss da gerade an einen ehemaligen Chef denken. Der hat sich tatsächlich von 0 an hochgearbeitet. Alles gut und schön und cool. Die Gehälter waren ziemlich mies. Gleichzeitig kann man dann dabei helfen, wie für tausende von Euro ein Werbeschild mit so durchlaufender Leuchtschrift im Garten der Firma aufgestellt wird um für Außendienstmitarbeiter zu werben. Und die Firma steht in einem Kaff und das Schild war auf eine Kurve gerichtet. Man konnte also im vorbei fahren nicht mal lesen was da drauf steht. Eine Facebook-Präsenz gab es auch eher so als Alibi. Lieber tausende von Euros für Zeitungsannoncen ausgeben und dazu die inkompetentesten Mitarbeiter in wichtige Positionen, weil die ja lange genug dabei waren.

• Like

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.457
7.906
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich würde dich auch nicht in einen Topf werfen mit den Gesellschaften und sagen:"Du böse Loki, wir brauchen mehr sozialen Wohnraum, gib deine Wohnung her!" (Also letzteres würd ich nicht sagen...:o)
Ich bin da auch ganz bei dir und habe ja nichts dagegen, dass du investiert und vermietest um selber Kapital zu erwirtschaften. Ich hoffe du verstehst mich da nicht falsch. Ich hab das auch weiter oben schon geschrieben. Das Hauptproblem sind die Gesellschaften und die Spekulation auf Gewinne mit leerstehenden Häusern.
Vor allem wenn diese Leute "Prinz" als Titel tragen, damit einfach Häuser kaufen als Bonbons, und sie dann die Starter in Amsterdam einfach wegnehmen, mit Mieten über €1.700/Monat für ein Kleinhaus. Dafür hab ich KEIN Verständnis!
Das jemand ein Haus (mehr) hat, um zu vermieten, dafür investiert, und ein wenig Geld daraus holt, soll gut sein.

• Like

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.336
21.476
128
51
Trier
Natürlich lohnt sich sowas nicht unbedingt für jemanden, der vielleicht ne Doppelhaushälfte in irgendeinem Kaff geerbt hat und die weiter vermieten will, oder sowas. Genauso wie für so jemanden ein Hausverwalter unrentabel ist. Da ist es dann eben Risikoabwägung.
Genau. Und das macht man halt damit, dass die reinkommende Miete nicht komplett vom Kredit aufgefressen wird, sondern neben dem immer wieder zu erwartenden Investitionsausfkommen noch bissel was übrig bleibt für den Fall der Fälle. Unsere Arbeitskraft mal nicht reingerechnet.
Und allein beim vorletzten Mieterwechsel hab ich drei Wochenenden, zwei Wochen jeden Nachmittag und ca. 1500,- Euro Material reingesteckt.
Klar hätt ich das einklagen können, aber pack nem armen Mann mal in die Tasche, wie es so schön heißt. Letztendlich zahlt man die Anwalts- und Gerichtskosten, Kosten für ein Gutachten etc. Und dann hebt der den Finger (Offenbarungseid). Schön, dann hab ich für 30 Jahre einen Titel, dem ich auf eigene Kosten hinterherlaufen muss.
Ich kann da jeden verstehen, der darauf keinen Bock mehr hat. Ich würd das nicht mehr wieder machen!

• Like
Reaktionen: Hex

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.457
7.906
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Über problematische Mieter kann ich auch mitreden. (Eher meine Frau)
Wat für Arbeit sie leisten musste, um einen Mieter aus ihrem Appartement zu kriegen, dann noch Gemecker, wegen "wir gehen nicht raus", und am Ende war's ein Dreck.
Der Depot (Kaution?) reichte nicht um aus den Kosten zu kommen! (= gesetzlich 2 Monate Miete hier)

VoorheesHC

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
550
285
88
Flensburg
Ah, wie die Flora, die seit 89 besetzt ist nur noch n Abrisshaus ist. Sorry die meisten Besetzungen gehen einher mit Plänen, wie neu gestaltet wird. Natürlich ist die Kohle nicht da um großartig zu renovieren oder baulich was zu verbessern, weil die Gebäude einfach schon baufällig sind.
Warst du mal in der Flora? Drinnen sieht das aus wie Dresden 45.

• Like