Vielleicht vergessen wir auch, dass Rassismus und/oder Ausländerfeindlichkeit durchaus auch in die andere Richtung funktionieren.
Das mag jetzt banal klingen anhand der Geschehnisse in Übersee oder der in diesem Zuge durchaus berechtigten Hinterfragung inländischen Umgangs mit diesem Thema, aber ich bzw. wir sind öfter mal von gezielt boshafter Deutschenfeindlichkeit betroffen.
Wir kennen dieses Phänomen also. Zuletzt erst wegen der Grenzschließung Luxemburg-Deutschland.
Das hat die grundsätzlich latent vorhandene und sehr häufig offen gelebte Feindseligkeit (erschreckenderweise gerade eher junger Leute) zumindest hier in Grenzgegend sehr verschärft.
Wir sind Deutsche, wir sind alle Nazis.
Manche Dinge innerhalb dieser wirklich wichtigen Sache sind wirklich derart lachhaft, dass es nur dazu einlädt, sich drüber lustig zu machen.
Natürlich gibt es das auch anders herum und die von dir genannte Sitatuion ist definitiv diskriminierend.
Aber befreit uns das davon uns selbst zu reflektieren? Die Tatsache Synchronsprecher von Zeichentrickfiguren mit Sprechern der entsprechenden Hauptfarbe besetzen zu wollen halte ich auch für lachhaft. Es sollte keine Rolle spielen wie die Person hinter der Figur aussieht. Die Figuren nur mit Menschen passender coleur zu besetzen sieht mir eher nach Selektion aus.
Ich musste bei den Witzen oben echt Schmunzeln, aber durch die aktuellen Debatten musste ich mich einfach selbst fragen ob es wirklich ok ist diese zu machen. Oder ob wir da alle einfach nur blind sind, weil sowas schon so lange vollkommen "normal" ist. (Auch in linken Lagern)
In der Sportschau am Samstag wurden in zwei Spielberichten Spieler verwechselt. Die Spieler Collins und Antwi-Adjei von Paderborn und die Spieler Coman und Davies von Bayern. Würde mich interessieren, ob es danach empörte Zuschriften von Zuschauern gegeben hat.
Vermutlich nicht. Ich bin von der Synchronsprecher Diskussion auch nicht empört. Genau mein Humor. Aber dennoch hinterfrage ich, ob da nicht unbewusst ein Rassistisches Weltbild mitschwingt. Wir alle reflektieren einfach viel zu wenig unser eigenes Handeln.
Außerdem bin ich nur hier um Denkanstöße zu geben und nicht um zu diskutieren. Das liegt mir nicht. Meine richtige Meinung setzte ich mit Lautstärke und Diskreditierung durch.