Stimmt schon, aber dieser Typ ist für mich auch nichts weiter als ein Populist, der sein demokratisches Deckmäntelchen bloß besser als andere trägt. Seine Verlautbarungen während der Flüchtlingswelle (nicht: -krise!!!) erinnerten doch stark an das AfD-Geseier.
Populismus ist Teil des Geschäfts. Es handelt sich bei Politikern nun einmal um Volks
vertreter. Dass man große Teile der Wählerschaft nicht mit detailliert ausgearbeiteten Vorschlägen, sondern eher mit Phrasen erreicht, ist nicht unbedingt der Fehler der Frauen und Männer auf dem Wahlzettel. Anders als viele andere populistische Schreihalse hat Schulz aber in seiner Zeit im EU-Parlament bewiesen dass ihm die Sacharbeit nicht fremd ist. Und dass er nun erst einmal vage die Kernwählerschaft der SPD anspricht sehe ich auch nicht als Kritikpunkt.
...und außerdem: Seehofer war mit seinen Parteiquerelen maßgeblich daran beteiligt, dass keine vernünftige Lösung möglich war. Wenn unsere Parteien an der Stelle mal an einem Strang gezogen hätten, hätten die Kräfte für eine europäische Überzeugungsarbeit vielleicht ausgereicht. So hängt Europa an der Türkei. Daher heißt es für mich: Danke Seehofer!
Es gab nun einmal keinen Konsens innerhalb der Regierung. Dass der kleinste Koalitionspartner sich dabei als Oppositionspartei aufpielen kann muss man aber schon kritisch sehen. Schlimmer ist aber dass man sich entgegen gemeinsam formulierter Werte in der EU nicht auf ein gemeinsames Hadeln verständigen konnte. So war Deutschland gezwungen die im Vergleich offenere Flüchtlingspolitik wieder an den Nagel zu hängen. Das ist dann aber eher geräuschlos passiert, während viele nur auf die Beziehung CDU<->CSU / Merkel <-> Seehofer schauten.
Die Türkei wäre aber in jedem Szenario ein wichtiger Ansprechpartner gewesen. Dort kommt der absolute Großteil der Flüchtlinge aus der Region (Syrien, Irak, Jordanien) an - und bleibt auch dort. Bei aller berechtigten Kritik an der AKP und Erdogan wird hier Großes geleistet. Dass dann türkische Minister drohen Menschenmassen an die EU Grenze zu schicken ist natürlich widerlich, aber vermutlich nur gewollte rethorische Eskalation.
Sie hat auch einen wirksameren Draht zu Saudi Arabrien, die sich bislang verweigern in der Region nennenswert zu helfen (wie auch Israel).