Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Also, by the way, ich mag den Begriff Gutmensch auch nicht.
Auch wenn ich, aus politischer und sozialer Sicht, mit vielen Ansichten der sogenannten Gutmenschen konform gehe.

Aber Tante Wiki klingt da auch nicht positiv.
Es ist einfach ein Begriff, der nicht gerade positiv besetzt ist.
Och weißt Du, wenn ich sehe, welche Heckenpisser idR damit um sich werfen und es als Beleidigung sehen... kann ich gut mit leben :o

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
schon lustig was ein wort für wallung auslösen kann...aber ok, ich mag das wort „gutmensch“ ja eigentlich auch net besonders...anbei der post in neu formulierter und eigentlich auch präzisierter fassung:

zwischendurch mal wieder ein kleiner blick auf die realität…auch wenn man das in der deutschen atomdebatte dieser tage ja eigentlich nicht tut. politically incorrect quasi.

aber es ist im prinzip doch so: der deutsche michel schaltet in der allgemeinen hysterie seine akws ab, frau merkel (physikerin!) hat das mal eben so angeordnet, spontan…alle schweben in lichten höhen grasgrüner ökophantasien, halten sich für die besseren menschen und klopfen einander auf die schulter…und natürlich zahlt auch jeder gern mehr für energie…

wirklich alle? nein, der franzmann und unsere tschechischen freunde lachen laut, drehen ihre akws und ihre alten kohlekraftwerke voll auf und verkaufen den dummen deutschen für teures geld ihren strom…

inzwischen sollte ja eigentlich auch dem letzten klar sein, dass sowas wie ein atomausstieg nur im europäischen verbund sinnvoll machbar ist, wenn überhaupt, und es bessere alternativen geben muss…fossile und „nachwachsende“ brennstoffe werden es auf dauer jedenfalls nicht sein können…

und das ist nicht erst seit diesem artikel so.

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Ich denke Gutmensch hat deshalb so einen faden Beigeschmack, da er bislang was ich so sehen konnte ausschließlich nur benutzt wurde um einen gezielt aber nicht offensichtlich zu beleidigen.

Wenn du ehrlich bist Bomberman, war das ja auch deine Intention. Es liegt nicht an dem Begriff selber, sondern zu welchem Zweck er benutzt wird.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Du kapierst gar nichts. Du stellst eine Frage und lieferst dir die Antwort selbst mit. Weil meine Antwort nicht in dein Weltbild passen könnte. Aber mach mal. Ich werde es nun wie mit dem anderen Typen hier handhaben.
Ich WÜNSCHE mir, dass sie meine Meinung infrage stellt. Denn nur so kann ich mich weiter entwickeln...
Das ist es, was du hier nicht kapierst...
Kannze das nochma OHNE Zahlen erklären? :( :D
*abklatsch*
Was hab ich heute über den komplexen Zahlen geflucht... Herrgott, ich studiere Chemie, keine gottverdammte Zahlenhexerei. Dafür gibts diese Mathematiker und Computer...
Früher viel in Richtung fortgeschrittene EDV gemacht, irgendwann eingesehen, dass das nichts ist, was ich mein Leben lang machen möchte und daher deine Sphären nie erreicht. :D
So hoch sind die aber auch nicht - ich mach das nur so nebenbei und nur das, was mich gerade interessiert und was ich brauchen kann ;)
Bin halt mehr der Anwender :D
Antipathie ist eine Sache, ich fände viel interessanter, weshalb Polemik jetzt schon als Diskussionsgrundlage angesehen wird. :D
Es war hier schon einmal anders? :confused:
Also, by the way, ich mag den Begriff Gutmensch auch nicht.
Auch wenn ich, aus politischer und sozialer Sicht, mit vielen Ansichten der sogenannten Gutmenschen konform gehe.

Aber Tante Wiki klingt da auch nicht positiv.
Es ist einfach ein Begriff, der nicht gerade positiv besetzt ist.

Er ist auch nicht positiv, das wollte ich gar nicht damit ausdrücken. Er drückt nur die Umstände aus, nach denen hier in Deutschland Politik gemacht wird. Menschen sehen ein Problem, bekommen eine einfache Lösung serviert und rennen dieser ohne tiefere Einblicke hinterher, klopfen sich gegenseitig auf die Schultern, was für tolle Hechte sie doch sind und wie wunderbar ökologisch und positiv doch ihre Lösung für alle wäre. Probleme werden nicht gesehen, und die meisten einfachen Lösungen sind keine - sie verlagern nur die Probleme, gelöst werden sie dadurch nicht...

Das drückt AFAIK der Begriff "Gutmensch" aus - gut meinen, aber nicht gut machen.

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Deutschland weiter Netto-Stromexporteur

Nicht nur die Umweltorganisation Greenpeace sieht in den Warnungen aus dem Lager der Energiewirtschaft einen beginnenden Propagandakrieg gegen eine dauerhafte Abschaltung deutscher Atomkraftwerke. Umweltschützer warnen davor, dass die Atomlobby zurückschlägt. Es sei nicht so, dass in Deutschland die Kapazitäten ohne den Strom der abgeschalteten Alt-Meiler nicht mehr ausreichen würden. "Die gestiegenen Importe erklären sich vielmehr mit der Reaktion der Strommärkte, die sich immer mit dem günstigsten Strom versorgen - und der kann zeitweise auch verstärkt von Atomkraftwerken aus Frankreich kommen", erklärte ein Greenpeace-Sprecher gegenüber Spiegel Online.

Auch eine Sprecherin des Bundesumweltministeriums ging auf Distanz zu den Erklärungen der Energiewirtschaft. Schon vor dem Moratorium sei Strom aus Frankreich importiert worden. Sie widersprach der Darstellung, Deutschland sei insgesamt ein Netto-Stromimporteur geworden: "Wir bleiben Netto-Stromexporteur." So liefert Deutschland auch nach dem Moratorium weiterhin Strom an die Schweiz, wie auch aus den Daten des Bundesverbandes der Energiewirtschaft hervorgeht.
:o

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin

greenpeace muss es ja wissen. aber das ist leider immer das problem bei themen wie diesem, dass man als aussenstehender nicht selber auf den „bundestromzähler“ schauen kann und mit verschiedenen und oft widersprüchlichen informationen arbeiten muss...

ändert aber alles nix an der grundlegenden tatsache, dass ein abschalten der deutschen akws tendenziell die energieabhängigkeit deutschlands vom ausland erhöht, sei es durch den import von strom direkt oder durch den import von fossilen und anderen brennstoffen...und abhängigkeit von anderen ist generell nix gutes...wir brauchen hier also eine europäische lösung und sicherlich keinen nationalen alleingang...

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.813
12.991
168
Metalfranken

So seh ich die Sache auch.

Und is doch ganz klar, dass wir jetzt an bestimmten Stellen mehr Strom importieren. Das lässt aich mit 6.-Klasse-Physik erklären.
Der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Und da im Süden Deutschlands Strom aus Frankreich oder der Tschechei einen kürzeren Weg zurückzulegen hat als z.B. von norddeutschen Offshore-Windparks importieren wir an dieser Stelle den Strom.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
also wollen die das jetzt doch mit dem direkt löschen durchsetzen, ja? hab ich das richtig verstanden?

Ja, hast du.

Endlich. Endlich hat sich die LHS durchsetzen können. Von der Union kam dieser Vorstoß sicher nicht, die sind ja auch noch immer für eine Vorratsdatenspeicherung - pardon, es heisst ja jetzt (weil Vorratsdatenspeicherung ja einen negativen Touch hat) "Mindestdatenspeicherung". Weil es soll ja jetzt auch 6 Monate MINDESTENS gespeichert werden, so als Kompromiss. Vorher war es ja noch höchstens 6 Monate...

Solche Kompromisse mag ich. Wie schrieb da einer sinngemäß im Gulli zu:
"Gebt mir 2 Millionen Euro und macht mich zum König von Deutschland.
Ach, nicht? Gut, wie wäre es dann mit dem Kompromissvorschlag, dass ihr mich einfach nur zum Deutschen Kaiser ernennt und nur 3 Millionen USD gebt..."

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
So seh ich die Sache auch.

Und is doch ganz klar, dass wir jetzt an bestimmten Stellen mehr Strom importieren. Das lässt aich mit 6.-Klasse-Physik erklären.
Der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Und da im Süden Deutschlands Strom aus Frankreich oder der Tschechei einen kürzeren Weg zurückzulegen hat als z.B. von norddeutschen Offshore-Windparks importieren wir an dieser Stelle den Strom.

Und exportieren nebenbei auch noch; auch im Moment. Aber wenn man sowas unter den Tisch fallen kann - wenn es denn der "Argumentation" dient... :o